• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigener Nas Server - Freenas / Openmediavault

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
freenas-logo-2011-shark-150x150.png



Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen eigenen Nas server einzurichten. Als System habe ich Freenas gewählt, welches schon längere Zeit stabil läuft und sehr beliebt ist. Dementsprechend gibt es eine große Community und viel Support

Freenas 8/9

Das ganze läuft vorerst auf einem alten Dell Vostro.


Folgende Dienste / Einsatzzwecke habe ich vor zu realisieren:

- FTP
- Usenet Client
- Pyload ( oder ähnliches )
- Dateifreigabe im Netzwerk ( Android, Windows, Mac, Linux )
- einen Itunes Media Server
- Streaming zu meinem XBMC Htpc
- Auto Shutdown/Wake on lan
- Verschlüsselung

Wahrscheinlich werden es aber auch noch mehr.

Solltet ihr irgendwelche Tipps haben, könnt ihr mir das gerne mitteilen.
Ich werde den Thread aber auch nutzen sobald ich Fortschritte gemacht habe, für interessierte sozusagen.

1. Installation von USB Stick:

Als erstes braucht man die .Img Datei, welche man von der Homepage von Freenas bekommt.

Download

Ich habe die "Disk Image" Version gewählt. Diese kommt im .img.xz Format.
Nach dem Download entpacken wir die Datei mit einem beliebigen "Entpacker", z.b. 7zip.

Als Usb stick habe ich einen 4GB Stick gewählt, da das Image 2GB groß ist. Mit einem 8gb Stick hatte ich Probleme, sollte aber auch klappen!

Unter Mac ( oder einem beliebigen Unix System )kopiert man die Dateien folgendermaßen:

1.1 Name des Usb Sticks herausfinden

den Namen des USB Sticks mit "diskutil list" herausfinden, in meinem Fall /dev/disk2:

bash-3.2# diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 249.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS MacOsx *248.9 GB disk1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *4.3 GB disk2
1: DOS_FAT_32 UNTITLED 4.3 GB disk2s1

1.2 Device "unmounten"

Das Device "unmounten" mit diskutil unmountDisk /dev/disk2
bash-3.2# diskutil unmountDisk /dev/disk2
Unmount of all volumes on disk2 was successful

1.3 Freenas auf den Usb stick Kopieren

Die entpackte .img Datei auf den USB-Stick kopieren mit
dd if=FreeNAS-9.1.1-RELEASE-x86.img of=/dev/disk2 bs=64k

Nun wartet man bis die Datei kopiert wird, das sieht so aus:
bash-3.2# dd if=FreeNAS-9.1.1-RELEASE-x86.img of=/dev/disk2 bs=64k
30517+1 records in
30517+1 records out
2000000000 bytes transferred in 775.047690 secs (2580486 bytes/sec)

( solltet ihr keine Berechtigungen haben, sudo vor den Befehl setzen und Passwort eingeben )


Den fertigen USB-Stick auswerfen und in den entsprechenden PC stecken. Im Bios als First Boot Device dann den Usb Stick starten und los gehts.


To be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben