• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenbau Doppelsuper 10Khz-30Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen,
wie bereits mit mathmos abgesprochen, stelle ich hier mein Selbstbauprojekt vor.
Es handelt sich um einen Doppelsuper, der lückenlos den Empfangsbereich von 10KHz-30Mhz überstreicht.
Das Gerät ist selbst entworfen, konstruiert, gebaut und verbessert.
Die Features:
Empfangsprinzip: Doppelsuper
Preselektor: ja, aktiv in 2 Bereichen
NF: Im Moment noch ein LM386N-1 mit einem Visaton FRS 7 W-Lautsprecher
Frequenzzähler: Chnina-Modell
Betriebsarten: AM, SSB (USB, LSB)
Technik: 23 Transistoren, 2 IC´s, 3 Kapazitätsdioden
Abstimmung: Drehkondensator als Hauptabstimmung, C-Diode als Feinabstimmung
Besonderheiten: Verpolungsschutz mit Wechselspannungsdetektor
Empfindlichkeit: In etwa vergleichbar mit einem Kenwood R1000; der Kenwood ist in SSB ein wenig empfindlicher - schwächelt jedoch im unteren AM-Bereich beim Vergleich
 

Anhänge

  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 288

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hallo Mira-Katharina. Schön dass du dich entschlossen hast, dein Projekt hier vorzustellen. :)

Wenn noch etwas sein sollte, kannst du dich gerne bei einem Moderator-Kollegen/Kollegin oder mir melden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
geht die Vorstellung noch ins Detail?
Also Innenansicht, Schaltpläne usw.?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
das scheint mir ne fishing for compliments-tour durch verschiedene boards zu sein.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Dummkopf:

Die Threadstarterin wurde von mir einen anderen Board angesprochen ob sie Ihr, meiner Meinung nach interessantes, Projekt nicht auch hier bei uns vorstellen will. Naja einer hat immer was zu nörgeln...
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
geht die Vorstellung noch ins Detail?
Also Innenansicht, Schaltpläne usw.?

Hier gibt es ein Video zur Innenansicht:

https://www.youtube.com/watch?v=bH_K9FcrgYg&feature=youtu.be

--- [2014-12-19 21:24 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

das scheint mir ne fishing for compliments-tour durch verschiedene boards zu sein.

Falsch geraten - aber einen Versuch wert.
Ich habe meinen Doppelsuper auch hauptsächlich gebaut, um den Nachbau zu fördern - weil sich das Netzt mehr und mehr in Details ausschweigt.
Als ich am Anfang stand, gab es kaum Beispiele und Anregungen; und so musste ich mich ans eigene Werk machen.
Mittlerweile weiß ich aber, dass ich wegen solchen Usern wie Dir keine Details veröffentlichen werde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also keine Schaltpläne?

Dann sehe ich das leider auch so.
Da will jemand einfach nur ein virtuelles Schulterklopfen.
Sorry, aber der Sinn erschließt sich mir dann echt nicht.
 

Mira-Katharina

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Na ja; ich sehe das so, dass Leute sich gerne in Vorurteilen wälzen. Dagegen kann ich leider nichts machen; es ist deren Schaden..
Gerade solche Reaktionen verleiten mich dazu, wegen solchen Äußerungen nichts zu veröffentlichen. Gedankt wird einem nichts; mathmos hat mich eingeladen, mein Projekt vorzustellen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, meine Pläne zu zeigen und so den Nachbau zu ermöglichen.
Aber so - nein Danke.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei so Kackbratzen wie euch würd ich die hier auch nicht veröffentlichen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
so?
ich glaube eher den Schaltplan rückt sie sowieso nirgends raus.

Und die Vorstellung eines Eigenbaus macht für mich nur aus 2 Gründen Sinn:

1. man möchte herzeigen was man kann, d.h. man möchte ein virtuelles Schulterklopfen
2. man möchte andere dazu animieren auch sowas zu basteln. Dann muss man bei so einem Elektronikprojekt auch die Pläne rausrücken.

Ich hätte nichts dagegen gehabt, meine Pläne zu zeigen und so den Nachbau zu ermöglichen.

ja nee ist klar.
das sieht man ja in den anderen Foren in denen du dein Projekt vorgestellt hast.
Nirgends rückst du die Pläne raus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
ja nee ist klar.
das sieht man ja in den anderen Foren in denen du dein Projekt vorgestellt hast.
Nirgends rückst du die Pläne raus.
Wo nun hier die Wahrheit liegt, werden wir wohl -spätestens jetzt- nie erfahren. Ich finde es sehr schade, dass ihr einigen Neulingen hier sofort unterstellt, "nicht ganz sauber" zu sein. Ich will jetzt gar nicht mal behaupten, dass man damit nicht auch mal einen Treffer landen kann - aber halt auch nicht immer und überall.

Umso trauriger ist es, wenn dann wirkliche Neuankömmlinge auf diese Art und Weise verscheucht werden. Welche Anliegen hier ernstgemeint sind und welche nicht, stellt sich meist nach einigen Beiträgen heraus, aber nicht unbedingt nach den ersten zwei. Ich hatte nun eher den Eindruck, dass das hier wirklich ernstgemeint war, aber sei's drum. Wie schon gesagt, wie hier nun die Wahrheit aussieht, keine Ahnung.

In jedem Fall kommt hier wohl nichts sinnvolles mehr raus, daher schließe ich nun. Sollte jemand noch etwas sinnvolles beizutragen haben, kurze PN an mich.


Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben