• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenartige FB-Nachricht

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
Hi,

ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab vor einiger Zeit eine etwas creepy Nachricht auf Facebook bekommen. Und zwar schrieb mich jemand mit gleichen Realnamen (Vor und Nachname) den ich habe an und fragte ob ich der ... aus der Straße ... (auch meine damalige Wohnanschrift) bin. Die Nachricht war auf englisch und der Ersteller ist aus dem skandinavischen Raum. Ich würde auch sagen dass es ein echtes Profil ist.

Da mir das keine Ruhe lässt und ich Angst hatte ded Typen einfach zu fragen :D, fällt euch vielleicht ein wie zum Teufel der an meine richtige Anschrift gekommen ist?

Liebe Grüße
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Vielleicht hat er einfach deinen Namen gegoogelt, manchmal wird man automatisch bei den Online-Telefonbüchern mit Nummer und Adresse eingetragen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Stehst du auf irgendeiner Homepage im Impressum?
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Impressum trifft nicht zu und im Inet findet man mich auch nicht.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Möglichkeit 1
Es ist ein Fakeaccount. Der Typ kennt dich von früher und will dich verarschen.

Möglichkeit 2
Kein Fake. Irgendjemand hat ihn angeschrieben und ihn gefragt, ob er der XY ist, der da mal gewohnt hat.

Am einfachsten ist, du schreibst zurück und fragst ihn.
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Möglichkeit 1 scheidet aus, weil der Account vermutlich echt ist. Sprich ne relativ hohe Freundesanzahl, Aktivität im Profil und ich meine Adressen recht oft wechsel^^

Möglichkeit 2 prüfe ich einfach mal.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Möglichkeit 1 scheidet aus, weil der Account vermutlich echt ist. Sprich ne relativ hohe Freundesanzahl, Aktivität im Profil und ich meine Adressen recht oft wechsel^^

Du glaubst nicht, wie einfach sich solche Fake-Accounts anlegen lassen. Der will vermutlich deine Freunde scammen.
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wär aber schon ein immenser Aufwand. Seine Freunde posten an seiner Pinnwand in seiner Landesprache. Die Fotos sind zahlreich und von seinen Reisen bzw. Auslandsaufenthalten. Er ist zweifelsfrei auf den Fotos zu erkennen. Also das gibt schon ein recht schlüssiges Gesamtbild alles ab. Aber warten wir mal ab was meine Nachfrage ergibt.

Und mein Profil ist von außen halt nicht einzusehen. Zudem ich sowieso kaum etwas online auf FB preisgebe. Daher bleibt immer noch die Frage wie er auf meine Adresse gekommen ist
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Da mir das keine Ruhe lässt und ich Angst hatte ded Typen einfach zu fragen

warum das denn?
Fragt den Typen und du weißt vielleicht was Sache ist.
Oder lass dir dein Hirn zerfressen und komm nie drauf.


Ganz verstanden habe ich das eh nicht.
Der Typ hat den gleichen Namen wie du oder dich nur angeschrieben mit deinem richtigen Namen?

Wenn du so oft die Adresse wechselst, vielleicht ist das ja ein entfernter Bekannter von damals?
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das mit der Angst war Spaß. Ja der Typ heißt genauso wie ich, ist aber mWn. nicht mit mir verwandt.
Naja ich habe ihn einfach mal angeschrieben.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Namensgleichheiten sind recht Häufig. Brauchte in einem Online-Telefonbuch nur mal nach Horst-Meier suchen. Füllt alleine schon ne ganze Seite.
Schlimmer wird es erst wenn, wie im Fall meiner Schwester, nicht nur eine andere Person mit Gleichem Vor und Zunamen existiert, sondern auch das Geburtsdatum übereinstimmt.
Hat schon zu so manchen Frust, Ärger und Rennereien geführt.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Du sagst auf seinem Profil gibt es viele (Reise)Fotos. Hast du mal ne Reverse Image Suche durchgeführt? Auch wenn es viele Fotos sind, die immer die selbe Person zeigen, muss es ja noch lange nicht heißen dass es auch wirklich seine eigenen sind :coffee:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wär aber schon ein immenser Aufwand.
Für Facebook Scam? Nicht wirklich. Frage 200 beliebige Leute an und du bekommst mindestens 50 Zusagen, selbst wenn dein Account eine fiktive Person beschreibt.
Per Script lassen sich problemlos mehrere tausend Leute anfragen mit entsprechendem Rücklauf.

Seine Freunde posten an seiner Pinnwand in seiner Landesprache. Die Fotos sind zahlreich und von seinen Reisen bzw. Auslandsaufenthalten. Er ist zweifelsfrei auf den Fotos zu erkennen. Also das gibt schon ein recht schlüssiges Gesamtbild alles ab.
Das kann viel oder auch gar nichts heißen. Vergleiche den Beitrag vor mir.

Und mein Profil ist von außen halt nicht einzusehen.
Auf Facebook gibt es schon lange keine privaten Profile mehr.

Zudem ich sowieso kaum etwas online auf FB preisgebe. Daher bleibt immer noch die Frage wie er auf meine Adresse gekommen ist
Was weiß denn das WWW über dich? Bzw. gibt es sonst Informationen über dich, bspw. Publikationen, Person des öffentlichen Lebens, ...?
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nachricht wurde zwar gelesen, aber nicht beantwortet.
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Jetzt ist es raus was er von mir wollte. Er hat mysteriöser Weise emails von smileys Pizza empfangen und dachte das es eventuell Rechnungen oder sowas sind, weil er es nicht lesen konnte. Wtf?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Der Zusammenhang zu dir erschließt sich mir dennoch nicht....^^
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Na bei den mails waren meine Adresse und Name genannt weil ich registrierter Kunde da bin. Wieso er die mails bekommen hat, frag ich mich allerdings auch
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
- 26 Jahre alt, Baujahr 1989
- hat in Berlin-Pankow gewohnt
- Beruflicher Werdegang relativ genau bekannt
- Name und Anschrift ab 40€ ermittelbar

Wenn du in Facebook ähnlich "undercover" unterwegs bist, würde ich auf einen Nachrichtendienst tippen.
Vermutlich ist es nur der MAD... es könnte aber auch Joey´s sein!
 
Oben