Ehemaliger Mieter blockiert Telefon/DSL

Philipus II

gesperrt
Servus,

mal wieder ein Klassiker. Der ehemalige Mieter einer Wohnung hat seinen DSL-Vertrag gekündigt, allerdings läuft dieser noch 3 Monate länger nach der Rückgabe der Wohnung. Der Mieter hat natürlich vor der Übergabe sein Modem entfernt, die Zugangsdaten liegen dem Vermieter ebenfalls nicht vor. Es steht daher kein DSL-Zugang zur Verfügung. Leider lässt sich jetzt kein neuer Anschluss schalten, bis der alte DSL-Vertrag in 3 Monaten ausläuft.

Der ehemalige Mieter hat sich in seiner neuen Wohnung für einen Zugang über das Kabelnetz entschieden. Er möchte daher seinen ehemals genutzten Anschluss nicht umziehen, da das Geld kostet. Was tun?

Ich hatte das auch mal, allerdings war das gar kein Problem, als ich dort anrief und sagte dass der alte Mieter nicht mehr hier wohnt. Ich glaube, ich habe denen dann ne Kopie vom Mietvertrag oder ne Meldebestätigung geschickt und damit wars auch gut. Der Anbieter ist sicher auch interessiert daran, dass kein fremder den Anschluss nutzt und damit Kosten verursacht, die dann keiner zahlen mag.

Hast Du schon einmal nachgefragt, ob sich denn ein neuer Anschluss schalten lässt?

Prinzipiell kann der Anschluss des ehemaligen Mieters nicht außer Betrieb genommen werden, da dieser ja noch benutzt werden könnte. Solange aber im Verzweigerkabel zum entsprechenden Haus noch genügend freie Adern vorhanden sind, sollte es aber überhaupt kein Problem sein, dort noch einen zusätzlichen Anschluss zu schalten. Rechtlich gesehen müsste man dann in der Wohnung neben der ursprünglichen TAE noch eine weitere TAE setzen, auf der der neue Anschluss dann anliegt. Gängige Praxis ist es aber, den Anschluss bis zum APL gebucht zu lassen und die ursprüngliche TAE dann umzuklemmen (da Installationsnetz nach dem APL nicht dokumentiert ist und es daher sowieso keinem auffällt, wenn der Anschluss sowieso nicht mehr verwendet wird).

Würde da einfach nochmal nachfragen. Muss eigentlich möglich sein, einen neuen zusätzlichen Anschluss zu schalten.

Ich habe das mal zu den Telekomikern und anderen Kennern verschoben.

Hier wird Dir sicher fachmännisch geholfen und alles wird gut :T

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man noch den Anschluss des Vormieters übernehmen konnte.
Vielleicht mal den Vormieter kontaktieren und mit ihm gemeinsam bei dem Zuständigen Provider auflaufen?
Kann doch nur in seinem Interesse sein, wenn er nicht die nächsten 3 Monate für einen ungenutzten Anschluss zahlen muss.

Zurück
Oben