[Politik und Gesellschaft] Edward Snowden: NSA betreibt auch Wirtschaftsspionage

Whistleblower Edward Snowden ist davon überzeugt, dass die NSA auch in großem Umfang Wirtschaftsspionage betreibt. Dies erklärte der nach Russland geflüchtete Informant in seinem ersten Fernseh-Interview dem deutschen TV-Sender ARD mit.

"Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen, aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben, dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem", sagte Snowden.

Massive Verstrickungen von Politik und Wirtschaft sind in den USA nichts neues. Bereits die 2010 von WikiLeaks veröffentlichten Cablegate-Depeschen deckten einige derartige Vorfälle auf. So sollen etwa US-Botschaftsangehörige bei ausländischen Machthabern massiv für die Bevorzugung von US-Unternehmen (unter anderem Boeing) bei lukrativen Aufträgen lobbyiert haben. Auch die Nutzung von Geheimdienst-Informationen für wirtschaftliche Zwecke wurde schon mehrfach offen gelegt.

Quelle:

Produktionverfahren verbreiten sich ja auch nicht, sondern wandern zu den niedrigeren Löhnen.

Stimmt, das dürfte heute bedeutend öfter vorkommen als Wirtschaftsspionage.

Die multinationalen Konzerne leisten einen großen Beitrag zur Verbreitung des Wissens und zur Angleichung der technologischen Standards überall auf der Welt.

Das macht die Wirtschaftsspionage altertümlichen Stils in vielen Sparten obsolet.

Die multinationalen Konzerne leisten einen großen Beitrag zur Verbreitung des Wissens und zur Angleichung der technologischen Standards überall auf der Welt.
.

es wird echt immer blöder.
Sorry, aber du gehörst einfach de Forums verbannt, wegen ständiger Dummschwätzerrei.

Wieso. Er hat doch Recht. Wenn man den Chinesen , z.B. durch Joint Ventures, Techniken frei Haus liefert, warum sollten sie dann noch (klassisch) spionieren?

Sorry, aber du gehörst einfach de Forums verbannt, wegen ständiger Dummschwätzerrei.

Nehme an, dass man sich von der im Übelboard geübten Praxis unterscheiden möchte und nur deshalb noch keine Karte gezückt hat.
Wenn allerdings immer mehr User betroffene Threads meiden, dürfte der Preis zu hoch sein.

Ihr seit jetzt total OT.

Davon abgesehen, worin läge Eure Befriedigung, wenn sich weiterhin jemand eines Ersatz-Accounts bedienen 'müßte'?
I.ü. würde bei einer existierenden lebhaften Diskussion so jemand gar nicht auffallen. So what?

"So jemand" dürfte viele abschrecken, überhaupt zu diskutieren.
Wer bringt das OT in viele Threads, "wer hat's erfunden?"

Zu OT gehören immer mindestens 2. Der damit anfängt und der darauf eingeht.
Wenn der Thread spannend ist, dann interessieren OT nicht, oder entwickeln ein Eigenleben zwischen einzelnen Usern.

Da gab es mal etwas, was da eingreifen kann, wenn es ausufert. Nennen wir es der Einfachheit einfach Moderatoren.

Wenn es nur der Troll wäre, gäbe es ja kein Problem.

Leider ist manchmal keine Linie im Thread mehr zu erkennen.

Zu OT gehören immer mindestens 2.

Du verwechselst etwas. :D Doch danke für den Hinweis mit den Mods. :cool: Meine Vermutung dazu findest du weiter vorne.

Die wenigsten haben Zeit und Lust, sich durch entstellte Threads zu wühlen und mühsam Spreu vom Weizen zu trennen. Im Gegensatz zu Nero müssen hier einige auch arbeiten.

I.ü. würde bei einer existierenden lebhaften Diskussion so jemand gar nicht auffallen. So what?

Das ist das Problem, dass es keine lebendige Diskussion gibt.

Wir haben ein Veteranenheim, dessen Insassen durch natürlichen Schwund immer verbitterter werden.

Auf Schrumpfung reagiert die Gruppe mit weiterer Abschottung, thematisch und personell. Es geht gar nicht mehr um Politik, sondern um Rang und Status in der Schrumpfgruppe.

Irgendwann sind nur noch der Vorbeter und seine Getreuen übrig, und die versichern einander aus alter Gewohnheit, dass die Merkel alles nur schön redet, obwohl der Kanzler schon ganz anders heißt.

Ich hatte gehofft, etwas frischen Wind erzeugen zu können, aber so funktioniert das nicht. Es bedürfte eines massenhaften wiedererwachenden Interesses an Politik, um die verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Und wo dieses Interesse plötzlich herkommen soll, ist mir selbst schleierhaft.

Ich hatte gehofft, etwas frischen Wind erzeugen zu können, aber so funktioniert das nicht.

:D:T
der war gut.

Also ist das Schlechtreden, das argumentieren ohne Argumente, das Provozieren, das Schubladisieren, das "anderen die eigene Meinung aufzwängen" und das "abstruse und falsche Vergleiche anbringen" einfach nur dein "frischer Wind"?
Für mich stinkt dein "frischer Wind" erbärmlich und riecht ganz schön alt. Alt und verrottet. So als wenn diesen Wind im Reallife schon seit Jahren keiner mehr ertagen könnte.
Wie kommst du dann drauf, dass der Wind hier im Forum irgendwas positives bewegen könnte?

Mal im Ernst.
Du willst uns erzählen, du wolltest hier im Forum "frischen Wind" reinbringen und was positives bewegen?
Sicher...
Dir geht es darum deinen geistigen Abfall loszuwerden, den du im Reallife nicht loswerden kannst, weil sich verständlicherweise alle von dir abgewendet haben.
Das ist nicht schön und führt auch zu nichts.
An deinen "Argumenten" merkt man deine Verbittertheit.
In deinen Aussagen erkenne ich den alten, hasserfüllten Mann.
Zwar tust du mir schon leid, aber trotzdem möchte ich hier nicht ständig deinen Schwachsinn richtig stellen müssen.

Es geht nicht um deine Meinungen, und die sind schon schlimm genug, es geht um die Art und Weise von dir völlig falsche Aussagen als richtig zu verkaufen.
Die Art, obwohl dich alles persönlich gar nicht betrifft, über andere zu urteilen, über Strukturen zu urteilen die dich nicht betreffen, und Sachen zu verharmlosen, entgegen aller Fakten, nur weil sie dich selbst nicht betreffen.
Zur Krönung stellst du dich dann aber immer so dar, als bist du überall mit dabei, überall mittendrin.
Dabei nimmst du doch schon seit Jahren im öffentlichen Leben gar nicht mehr wirklich Teil.
Du entwickelst deine Theorien und Gedanken in deinem Kopf, auf Basis einer Zeit die es schon seit 30 Jahren nicht mehr gibt. Privat will das keiner mehr hören oder es ist keiner mehr da der das hören könnte, oder es war nie jemand da.

Du bist die Gallionsfigur einer Gruppe die wider besseren Wissens jede Gesellschaft zu Grunde richten würde.

Ich finde nicht, das du diesen Geist in einem Forum verbreiten solltest.

Falls du das alles jetzt als Beleidigung auffassen solltest, dann ist das bedenklich, da man dir ja nur einen Spiegel vorhält.

Zudem, falls du wider Erwarten NICHT der user aus dem gulliboard bist für den ich dich halte, dann solltest du dich mal fragen warum ich und viele andere dich mit einem verbitterten, 60-65 jährigen, deutschlandhassenden Schweizer verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' mal Sendepause.

Keiner wir Eure Threads mehr zerfleddern, Euren Argumentationsschrang schreddern, Eure spannenden Debatten mit Einsprüchen unterbrechen.

Die Zeit der faulen Ausreden ist vorbei.

Jetzt zeigt mal, was Euch außer zum Thema "Nero" sonst noch einfällt.

Ich bin als Mitleser gespannt.

Wie kommst du dann drauf, dass der Wind hier im Forum irgendwas positives bewegen könnte?

Ich finde, dass es einem zwingt eben besse Argumente zu finden, deutlicher zu werden. Persönlich kann ich mir nicht immer vorstellen, dass es ernst gemeint ist.

jetzt mal im Ernst, wenn wir beide uns mal einig sind, dann ist das wie wenn Weihnachten, Ostern, iPhone6 Release, der erste Kontakt und der Weltuntergang auf einen Tag fallen.
Wer da nicht ins Grübeln kommt ob an unserer Meinung nichts dran ist, dem ist nicht zu helfen.

Dir geht es darum deinen geistigen Abfall loszuwerden, den du im Reallife nicht loswerden kannst, weil sich verständlicherweise alle von dir abgewendet haben.
Das ist nicht schön und führt auch zu nichts.
An deinen "Argumenten" merkt man deine Verbittertheit.
In deinen Aussagen erkenne ich den alten, hasserfüllten Mann.
Zwar tust du mir schon leid, aber trotzdem möchte ich hier nicht ständig deinen Schwachsinn richtig stellen müssen.

Du unterliegst einem Mißverständnis.
Sicher kann man eine Forendiskussion dazu nutzen, seine Meinung zu vertreten und seiner Position herauszuarbeiten. Man darf es aber nicht persönlich nehmen, sollte man eigentlich grundsätzlich nicht, wenn man an jemanden gerät, der nicht seine Meinung vertritt, sondern sich in der Disziplin "Debating" übt

Zurück
Oben