[Politik und Gesellschaft] Edward Snowden darf weitere drei Jahre in Russland bleiben

Edward Snowden - Edward Snowden
NSA-Whistleblower Edward Snowden erhielt am 1. August eine Aufenthaltsgenehmigung für Russland für die nächsten drei Jahre. Das teilte Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena am heutigen Donnerstag in Moskau mit.

Kutscherena fügte hinzu, Snowden habe kein politisches Asyl in Russland beantragt, sondern eine normale Aufenthaltsgenehmigung. Mit den neuen Dokumenten könne Snowden sich innerhalb Russlands frei bewegen und auch für bis zu drei Monate ins Ausland reisen. In fünf Jahren kann der Whistleblower sogar die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Ob er dies in Erwägung zieht, ist jedoch unbekannt.

Nach Angaben seines Anwalts wird Snowden in Kürze eine Pressekonferenz in Russland geben.

Quelle:

Naja, war doch klar, dass Russland alles daran setzt, den USA eine reinzuwürgen. Und wie kann man das diplomatischer machen, als dem US-Staatsfeind Nr.1 eine Aufenthaltsgenehmigung zu gewähren?

Andrerseits würde sich auch die Frage stellen, mit welcher Begründung man ihm die verweigern sollte. Ich weiß ja nicht, aber zumindest offiziell halten sich doch die Regierungen bei sowas auch immer an die geltenden Gesetze.

Naja, war doch klar, dass Russland alles daran setzt, den USA eine reinzuwürgen. Und wie kann man das diplomatischer machen, als dem US-Staatsfeind Nr.1 eine Aufenthaltsgenehmigung zu gewähren?
Objektiv betrachtet ist das sicherlich ein Beweggrund für Russland, nur wäre das ohne das Unrecht der USA gar nicht möglich...

Verdammt gute Nachricht. :)

In fünf Jahren kann der Whistleblower sogar die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Ob er dies in Erwägung zieht, ist jedoch unbekannt.
Ja bitte. Dann kann er hoffentlich ganz auspacken. Ein Buch schreiben, damit Geld machen und sich so seine Existenz sichern.

Nicht nur für Europa, eigentlich für fast die ganze Welt. Es gibt nur wenige Ausnahmen auf einer Liste von 21 Ländern bei Wikipedia, die Snowden Asyl gewähren würden, geschweige denn ihn sogar quasi eingeladen haben, Zuflucht bei ihnen zu sorgen.
Schade eigentlich, dass die Liste nicht fortgesetzt wurde. Zwei der Länder (Bolivien und Venezuela) liegen sogar auf dem südlichen amerikanischen Kontinent.
Peinlich, dass quasi Schwellenländer (oder gar Entwicklungsländer) die einzigen zu sein scheinen, die die Eier haben, um den USA die Stirn zu bieten.

@TBow: Und seine Familie nachreisen lassen.
An die musste ich auch denken. Was ist eigentlich aus denen geworden? Wären doch ein gutes Druckmittel. Aber daran scheinen sich noch nicht mal die Politbonzen der USA zu wagen. Zumindest nicht, so lange es sich nicht um muslimische "Terroristen" handelt.

hmm 40% von Europa macht Russland aus.

Wenn die auf die Familie losgehen würden, dann müsste man aber sehr viel hinterfragen.

Komisch, er könnte Russland sicher viele schöne Dinge erzählen. Dass er da nicht automatisch die Staatsangehörigkeit bekommen hat :unknown:
Vielleicht war er einfach nicht "französisch" genug, oder seine Nase ist zu klein :p

Naja ich finds trotzdem gut, Russland wird mir immer symphatischer :beer:

• Thread Starter Thread Starter
Naja, aus Altruismus haben die Russen das sicher nicht so entschieden. Wie hier schon gesagt wurde dürften sie eher die Gelegenheit, die USA zu ärgern, in vollen Zügen genießen. Das ist zwar in diesem Fall ganz praktisch, aber in meinen Augen nicht unbedingt sympathisch.

Zurück
Oben