• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(Edit) Blackscreens & Kernel-Power 41

SomeChap

Guest

S
(Der Titel wurde angepasst weil die SSD damit gar nichts zu tun hat)

Hoi!

ich denke mal ich habe Scheisse gebaut und nun bin ich gezwungen die SSD platt zu machen um Windows 7 neu aufzusetzen.
Mein Rechner zickte nach einer Zeit herum und brauchte 4 bis 5 Neustarts bis er stabil lief denn es kam häufig vermehrt vor dass der Monitor einige Minuten nach dem Neustart plötzlich einfach schwarz war und der Rechner dennoch weiterarbeitete. Weder Maus zu sehen noch sonst irgendwas machbar außer Neustart. Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Hardwareproblem ist. Das Netzteil um genau zu sein. Muss wohl ein Größeres holen...
Ich weiß es ist ganz kurios und klingt völlig unlogisch also fragt erst gar nicht.
Ich schreibe gerade mit meinem Zweitrechner denn der erste hat nur eine 512gb SSD von Samsung verbaut auf dem das geschrottete Betriebssystem drauf ist das nicht mehr benutzt werden kann. Diese SSD muss formatiert werden damit ein frisches BS installiert werden kann.

Wie formatiere ich diese SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeChap

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: SSD platt machen

wenn ich den rechner starte kommen da nur 3 optionen zum abgesicherten Modus und die letzte zum normalen :unknown:
ansonsten weiß ich dass ich vorher mit F2 ins bios kann und mehr auch nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSD platt machen

Und wie hast du geplant, Windows zu installieren? :rolleyes:

Windows-DVD einlegen, Bios so einstellen, das zuerst von der DVD gestartet wird, und dann starte von der Windows-DVD, der Rest erklärt sich dann hoffentlich von selbst (außer, das du bei der Laufwerksauswahl auf Erweitert klickst und da dann deine SSD formatieren kannst).
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Re: SSD platt machen

Lege die Windows DVD ein. Starte das Setup. Im Zuge dessen kommst du zur Datenträgerauswahl, wo du Formatieren kannst.

PS: Wenn der Rechner weiterläuft, wie soll das am Netzteil liegen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSD platt machen

Möglich ist es, je nach dem, was unter weiterlaufendem Rechner verstanden wird.

@SomeChap: Vielleicht beschreibst du dein eigentliches Problem mal, dann könnte man dir vielleicht noch ne 2. oder 3. Meinung anbieten. (Bitte inkl. Hardwareangaben.)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Re: SSD platt machen

Naja, ein kaputtes oder überfordertes Netzteil macht sich deutlich bemerkbar: Da läuft nix mehr :D (bzw automatischer Neustart)

(Netzteile werden irgendwie gerne mal als Verursacher für die merkwürdigsten Probleme verdächtigt..)
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Re: SSD platt machen

Da du dein Problem unter Hardware eingestuft hast, scheinst du selber im Hinterkopf zu haben, dass dein Problem nicht unbedingt nur bei Windows zu suchen ist.
Nimm ein Live System (zB ein Linux, wie Knoppix, Ubuntu,...) und teste damit zunächst deine Hardware. Ist damit kein Problem zu erkennen, steht einer Neuinstallation
nichts im Wege. Den Weg dazu hast du bereits beschrieben bekommen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: SSD platt machen

Du hast olso einen PC. Ist der schwarz gelb oder rot?
Wenn wir die Farbe wissen, können wir dir vielleicht helfen.

Oder ist es vielleicht doch dieser PC und du hast das NT nicht gewechselt?
Überleg mal bitte selbst. Wenn du mehrere Neustarts brauchst, dürfte es wohl nicht an der Software liegen. Den Tipp von nr0815 umsetzen und testen, ob es unter Linux funktioniert. Ansonsten genaue Hardwareangaben nachliefern.

Naja, ein kaputtes oder überfordertes Netzteil macht sich deutlich bemerkbar: Da läuft nix mehr :D (bzw automatischer Neustart)

Würde ich so nicht sagen. Ein Defekt auf der 12 Volt Schiene kann den Rechner auch weiterlaufen lassen. Ist nur kein Bild mehr vorhanden.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Re: SSD platt machen

Klingt nach einem Linuxproblem.

Wenns allerdings wirklich der Rechner ist der hier befürchtet wird sollte man auch mal prüfen was für ein Mainboard da verbaut ist, schmelzende Leiterbahnen in Schrottmainboards sind nicht nur kein Mythos sondern vom Hersteller ziemlich solide bestätigt. Wie sich sowas verhält weiss ich allerdings nicht, ich verschmore meine Hardware idR nicht vorsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Re: SSD platt machen

@Matte:
Bei Spannungen außerhalb der Toleranz, fällt das Powergood Signal weg, was das Mainboard mit einem Abschalten des Netzteils beantwortet. Oder das Netzteil schaltet sich selbst ab.


Klar, man könnte sich jetzt irgendwelche Defekte konstruieren, die diese Schutzmechanismen genau aushebeln, aber.. :unknown:
Ich habe noch nie von einem verifizierten Fall gehört..oft genug liest man "ist bestimmt das Netzteil". Und mit neuem Netzteil besteht das Problem weiter. Ups.

Oder: "WOW laggt" "bestimmt lieftert das Netzteil zu wenig Saft".
Da pack ich mir nur an den Kopf wenn ich sowas lese :/
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: SSD platt machen

Von geschmolzenen Leiterbahnen habe ich ebenfalls noch nie was gehört.
 

SomeChap

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: SSD platt machen

Sorry ich war gestern noch hundemüde und war pennen :/

Ich erläutere mal das eigentliche Problem:

Nein Matte der Rechner ist es nicht den hab ich sogelassen ohne irgendetwas umzubauen. Das ist jetzt der Zweitrechner mit den ich hier schreibe.
Der Erstrechner wurde knapp eine Woche nach dem Thread bestellt und zusammengebaut.

Folgende Hardware ist verbaut:


  • [*=1]4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
    [*=1]Intel Xeon E3-1231v3
    [*=1]Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
    [*=1]8GB Crucial Ballistix Sport
    [*=1]512GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
    [*=1]500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
    [*=1]Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Die Hardware ist alles Neuware von direkt von Hardwareversand und Mindfactory geliefert.

Ich hab alles selbst zusammengeschraubt und angemacht. Es lief alles reibungslos und ich spielte Windows 7 x64 von einem Stick drauf ebenso ohne Probleme.
Dann alle Updates, Programme gezogen pipapo...
Jetzt wo alles funktionierte lies ich den Rechner 24/7 laufen wegen Downloads und sowas und weil es Angewohnheit von mir war den Rechner laufen zu lassen. Doch dann schlich sich ein zunehmendes Problem an. Es erschien ein schwarzer Bildschirm doch der Rechner lief einfach weiter ohne einen Mucks. Ich drückte den Restart Button auf dem Gehäuse und startete den Rechner neu. Dann kamen Optionen wie oben beschrieben, ich wähle "Windows ganz normal starten". Ich war dann auf dem Desktop und öffnete kurz darauf den Firefox Browser worauf schon wieder der schwarze Bildschirm erschien. Und diese Prozedur wiederholte ich bis kein schwarzer Bildschirm mehr erschien. Also Restart.. Restart.. Restart bis alles lief. das Komische ist dass der Rechner hat keine Warnung angezeigt, es roch nichts verbranntes und es piepte auch nichts. Ich spielte hauptsächlich auf dem Rechner Spiele wie Battlefield 4 auf Ultra und beobachtete die GPU Temperatur die nicht höcher war als 77° was laut Hersteller bei der Grafikkarte normal sei. Das zeugt davon dass ordentlich Strom benötigt wird und das Netzteil also ausreicht oder? Falsch gedacht.
Ich installierte mir Arma 3, startete es und beim Startvorgang stürzte der Rechner komplett ab und startete wieder automatisch neu! Aber nur bei Arma 3.
Wie sich herausstellte ist es das Netzteil gewesen. Windows notiert sich ja alle Abstürze und Fehler und laut Microsoft Supportseite ist es das Netzteil. Ich hab vergessen wo Windows sich das Ganze notiert, der Fehler hieß irgendwas mit Kernel... aber auch nur bei Arma 3! Alle anderen Spiele funktionierten fehlerfrei.

Das Hauptproblem ist also Folgendes:

  • ich starte Rechner
  • Rechner fährt hoch und Windows startet
  • ich bin auf dem Desktop
  • ich starte Firefox
  • Firefox startet und kurz darauf schwarzer Bildschirm
Es ist übrigens kein "richtiger" schwarzer Bildschirm sondern halt so ein "angezeigter" (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll). Der Monitor ist auf jeden Fall nicht aus und läuft noch. Auf dem schwarzen Bild ist nichts, keine Maus, keine Wörter, nichts. Der Rechner läuft einfach weiter währenddessen. Ich kann weder Taskmanager aufrufen oder sowas was machen außer neustart.


  • ich starte also wieder Rechner neu
  • alles wieder wie eben beschrieben

Ich weiß nicht ob es nur am firefox liegt denn das kann ich nicht mehr prüfen da Windows gestern Abend noch eine "Reparatur" beim starten machte die über eine Stunde dauerte worauf nach dem Ende dieser ein automatischer Neustart erfolgte, dann ein Bluescreen erschien und nun überhaupt nichts mehr geht.

Wenn ich den Rechner nun anmache dann startet Windows und ich lande nicht auf dem Desktop sondern wieder auf dem schwarzen Bild, allerdings mit dem Mauscrusor in der Mitte der sich nicht bewegen lässt.

ich hab echt keine ahnung was für eine scheisse abgeht :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: SSD platt machen

Das Netzteil reicht vollkommen aus. Teste den PC, wie ja schon gesagt wurde, mit einem Linux Live System. Danach sehen wir weiter.

Gruß Matte
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSD platt machen

Um auf die allererste Frage einzugehen:
und ich spielte Windows 7 x64 von einem Stick
Genau so machst du das dann hier auch, wenn du Windows neu installieren solltest, ggf. noch im Bios die Bootreihenfolge ändern, damit von USB zuerst geladen wird. Dann während der Auswahl des Speicherorts auf Erweitert und da dann die SSD formatieren.

Zum Rest:

Ich muss auch sagen, das das Netzteil normalerweise mehr als ausreichend ist für die Konfiguration, auch für die 290 (außer, du hast ne 2. 290 vergessen zu erwähnen :)). Der Test unter nem Live-Linux sollte etwas Klarheit darüber verschaffen.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, welche Supportseite dir von Microsoft verraten hat, das nur das Netzteil der Übeltäter sein kann? Selbst wenn es als Möglichkeit aufgelistet würde, würden auch meist noch anderen Möglichkeiten dort stehen.

Natürlich wäre hier jetzt auch die genaue Fehlermeldung hilfreich, die du bekommen hattest. Gibt genug, die mit KERNEL... anfangen.

Bei der Fehlerbeschreibung käme mir übrigens erstmal die Grafikkarte in den Sinn (nicht jeder Grakafehler äußert sich in zu hohen GPU-Temperaturen).

Und zuletzt: Welchen Bluescreen bekommst du denn jetzt angezeigt?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Re: SSD platt machen

Neustarts komplett ohne Bluescreen sprechen in der Tat für das Netzteil. Sicher, dass da kein Bluescreen kam?
Kernel Power (41) wird aber erstmal von jedem Reset ausgelöst, sei es Strom weg oder reset Button.

Der Rest der Probleme (Freezes, Bluescreens) spricht ziemlich für ein Problem mit der Grafikkarte oder dem RAM. Im konkreten Fall eher für die Grafikkarte.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Re: SSD platt machen

@The_Emperor:

Gabs auch vermutlich primär bei AMD, von Intel weiss ich da jetzt auch nichts, weil es bei AMD halt mehre Prozessorgenerationen gibt zu denen ein Sockel Kompatibel ist.
Daher kommt bei Billigboards vor das tatsächlich was schmilzt wenn man eine neuere CPU mit höherem TDP draufsetzt, hatte ich sogar selber mal einen Thread zu erstellt weil ich ein Board hatte bei dem es in einer 2. Auflage des Boards gefixt wurde.
 

SomeChap

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: SSD platt machen

Kernel Power (41) wird aber erstmal von jedem Reset ausgelöst, sei es Strom weg oder reset Button.

Haargenau diesen Fehler meine ich! ich hab weder netzstecker angefasst noch war stromausfall. Beim Start von speziell Arma 3 ist der Rechner einfach ausgegangen und ging dann wieder automatisch an.

Okay ich schreibe jetzt vom "Problemrechner" aus.
Ich habe win7 erfolgreich ein zweites mal installiert. Allerdings kann ich beim booten jetzt 2x windows 7 auswählen obwohl ich die ssd formatiert habe vor der 2. installation.
das versteh ich jetzt nicht :confused:
 

SomeChap

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: SSD platt machen

keine ahnung.
Ich hab auf die SSD geklickt und anschließend den button unten "formatieren".
Dann auf die ssd windows installiert.
 
Oben