• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebook Reader hat klebrige Tasten

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ich hab meiner Mum endlich einen Ebook Reader gekauft (neu) .
Wollte ihr den zu Weihnachten schenken und hatte den schon mal ausprobiert.

Aber blöderweise sind die Tasten zum Umblättern an der Seite leicht lakitzartig und klebrig.
(nein, sie sind schon sauber und es ist ein fester Kunststoff - aber die Finger bleiben dran haften)
Manchmal auch die vorne drauf. (der OK, und Menü Button.)
(Fast so wie die in China gefertigten Teile aus'm 1 Euro-Laden. Aber das dürfte ja bei einem 99 € Reader ja nicht sein )

Hat jemand ne Ahnung, womit man die behandeln muß/kann, damit die ein glattes Gefühl bekommen?
Danke

allen ein schönes Fest!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.071
Ort
Dortmund
Du darfst Marke und Modell ruhig hier nennen.
In diesem Fall wäre das keine Werbung, denn vielleicht hatte ein User das bei dem Modell auch schon mal, bzw. ist es üblich.

Allerdings würde ich jetzt ohne fundierte Antworten von hier oder dem Support des Herstellers noch gar nichts behandeln.
Wenn Du da gleich mit Nagellackentferner, Stahlwolle oder Shampoo drangehst, kannst Du das Teil nicht mehr wirklich reklamieren
falls es ein Fehler sein sollte ;)
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Bei klebrigen Kunststoff- oder Gummioberflächen wird gern auch Cockpitpflege aus dem KFZ Bereich genannt. Vielleicht einen Versuch wert.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
ist ein Reader von Trekstor. (jaaa und natürlich preiswerter: 69,-€ - keine 99 - wollte das deswegen nicht sofort nennen - sicherlich sind Geräte für 70 etwas preiswerter und Trekstor ist nunja .. klar nicht mit Kindles oder Tolino zu vergleichen. - aber ich möchte erstmal testen, ob sie sowas überhaupt mag.
Bisher hat sie sich immer gegen Ebooks gewehrt und Papier bevorzugt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Das was KePa sagt. Benutze selbst Cockpitspray wenn ich alte Synthesizer refurbishe. Da baue ich dann allerdings meistens die Tasten komplett aus.

In deinem Fall würde ich (nachdem die Tasten mit einem fettlösenden Reiniger z.B. Fensterputzmittel gereinigt wurden) das Cockpitspray auf ein Tuch oder Zewa sprühen und dann nur die Tasten damit behandeln. Wenn du's sauber machen willst, kleb vorher das Gehäuse um die Tasten ab, Cockpitspray greift das Plastik zwar nicht an, aber es verändert schon den Look des Materials. Ist ätzend wenns fleckig ist weil man die Taste nicht komplett getroffen hat, und dann muss man das ganze Gehäuse behandeln... etc.. Speziell vom Display solltest du das Cockpitspray fern halten, das kann dauerhaft die Beschichtung beeinträchtigen falls das Display nicht aus Glas ist.

Ansonsten geht auch jedes Haarspray/Kämmhilfe die Polyquarternium enthält. Wie beim Cockpitspray sind allerdings mehre Anwendungen mit etwas Trockenzeit dazwischen von Nöten. Wenn du nicht alle paar Monate nachsprühen möchtest, bau die Tasten aus und trockne die nach jedem Einsprüh-Vorgang mit einem Föhn, so dass die Tasten spürbar warm werden (Allerdings nicht so heiß dass sich das Plastik verformt). Dadurch konnte ich bisher gute Ergebnisse erzielen, das coating hält so wesentlich länger. Mache ich meistens mit allen Plastikkomponenten, vom Gehäuse bis zum Drehknopf.

EDIT: Mir sind nach dem schreiben dieses Posts noch Gedanken zum Material der Tasten gekommen. Würde vorher nochmal schauen ob das wirklich nur das Plastik ist, oder ob da irgend so eine Gummi Beschichtung drauf ist.
Falls Gummiert: Anstelle von Cockpitspray nur einmal einen hauchdünnen film Silikon-fett auftragen und nachwischen. Zur vorherigen Reinigung keinen zu krassen Reiniger nehmen (Fensterpitzmittel sollte aber okay sein), so Beschichtungen sind äußerst empfindlich gegenüber Lösungsmitteln.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn das Teil NEU ist und die Tasten klebrig sind, ist das für mich ein Grund zur Reklamation.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Mein Mann kam mal auf die Idee das neue Tablet, von den Fettfingerflecken, mit einem Nagellackentferner getränktem Lappen, zu befreien. Das war 10 min., nachdem der Postbote es gebracht hatte. :eek:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Manchmal auch die vorne drauf. (der OK, und Menü Button.)

Wenns nur manchmal klebt, würde ich die Finger waschen. :D

Im Ernst: Tippe, dass es sich um irgendein Gummi- oder Silikonzeugs handelt.
Habe mir fürn Sport für 50€ eine Silikonuhr gekauft. Nach einigen Wochen war sie so klebrig, dass ich sie hochheben konnte, wenn ich mit dem Finger aufs Armband gedrückt habe. :m
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Wisch doch einfach mal mit ein bisschen Pflanzenöl oder Vaseline oder so ganz dünn drüber. Mit Aceton oder anderen Lösungsmitteln wirst Du nicht viel erreichen denke ich.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Vergesst ihr alle, dass es sich um ein nagelneues Gerät handelt? Ich hätte schon längst den Verkäufer kontaktiert, ihm das Problem geschildert und um Vorabtausch gebeten oder zur Not auch erst mal neu bestellt, damit man das Teil wenigstens zu Weihnachten hat.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
@Alfred Tetzlaff:

Vergessen nicht, ignorieren ja. Die Frage war "Hat jemand ne Ahnung, womit man die behandeln muß/kann, damit die ein glattes Gefühl bekommen?", dementsprechend sind dann auch die Antworten. Dass man ein fehlerhaftes Gerät retourniert sollte klar sein, wird diese Option nicht wahrgenommen unterstelle ich einfach mal dass es einen Grund dafür gibt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Glaube dir von Trekstor sind nicht mal sooo schlecht ... der Spruch *will es nur mal ausprobieren und deswegen nicht viel dafür ausgeben* finde ich aber Grundlegend Falsch.
Wenn du dir eine neue Technik kaufst (hier von Papier auf eBook) und dann mit einem Billig-Schrott probierst, ist die Möglichkeit groß das du unzifrieden bist, nicht weil eBook scheiße ist sondern weil das Gerät scheiße ist. Dann hast du im Grunde nur erreicht das du 70€ rausgeworfen hast. Soo Teuer sind dann bewehrte Markengeräte wie der Kindle auch nicht. Der normale Kindle kostet 70€ der Paperwhite (was dann für Papierseiten-Fans evtl. noch mal ein besseres Lesebild gibt) 99€.

Aus einem Test:
Als Material kommt ein weiches Plastik zum Einsatz, welches ein bisschen an das des Kobo Touch erinnert. Die Farbe ist dabei ebenso tiefschwarz wie beim Kobo Reader und unempfindlich gegen Lichtreflexionen und Fingerabdrücke. Allerdings ist die Verarbeitung nicht die Beste. Neben dem ungünstigen Druckpunkt des Steuerkreuzes äußert sich das in unsauberen Schnittkanten des Plastiks.

manche weiche Plastik-Arten fühlen sich *schmierig* an... aber klebrig würde ich auch auf Produktionsfehler - evtl. mit Weichmachern in Kontakt gekommen definieren und zurück schicken.
 
Oben