• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebike: geringes Gewicht vs geringe Reichweite vs bezahlbar

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Siehe Betreff :beer: Scherz

Also Folgendes: Ich habe exakt keine Ahnung von der Materie und suche (bzw Madame lässt suchen) ein ebike ("kleintourig", kein Rennrad) was diverse Eigenschaften mitbringt (Wichtigkeit in der Reihenfolge)
- sehr leicht
- Gepäckträger und stabil, aber kein "Lastenrad"
- bezahlbar - denke so max 2000,- ist Kotzgrenze - gerne um die 1200,-
- Reichweite: uninteressant (also 15-30km solltens schon sein, aber drüber ist egal)
- Edit: Recuperation wäre noch was interessantes aber keine Bedingung
- brauchbar, also kein Schrott, was bei meinen Bedingungen dann doch nur 6 Monate+1 Tag hält...

Was ich gefunden habe bisher:
- Volta Montanara, 7,x Kg kostet der Rahmen allein 2000,- Schönes Dingens ... fällt raus
- BZEN Amsterdam ca. 16kg um die 3000,- und irgendwo schrieb wer in nem Testbericht, dass der Lenker suboptimal zu verstellen ist. (Soll schon bequem sein und wenig Kompromisse (s.o.) mitbringen)
- unter ferner liefen hab ich noch "the one" gefunden, was stark in die Richtung(en) ginge, das wird aber nicht mehr hergestellt

Was ich weiterhin so prakatikables gesehen geht bei um die 21Kg los, wer bietet weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Drauf sitzen und Probe fahren.
Sonst wirst du nicht glücklich.

E-Bike für 2000€ ist schon super low Budget. Die Eierlegendewollmilchsau wirst du da nicht bekommen.

Warum ist dir das Gewicht so wichtig? Musst du das Rad durchs Treppenhaus tragen oder ins Auto heben? Sonst ist das wirklich total egal beim E-Bike.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Warum ist dir das Gewicht so wichtig? Musst du das Rad durchs Treppenhaus tragen oder ins Auto heben? Sonst ist das wirklich total egal beim E-Bike.
Das Rad möchte Bahn fahren und da Bahnsteige, sowie Einstiege, gern mal unterschiedliche Höhendiffenzen oder Bahnhöfe gern mal Treppen und kaputte Fahrstühle haben, kommt's aufs Gewicht an.
Zusätzlich muss es nicht streckentauglich sein, 2x10km wird das im Maximum pro Tag bewegt (und dafür will man keine 3k ausgeben).
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das BZEN Amsterdam sieht schon schick aus, aber das ist auch wirklich was nur für die ebene Stadt ohne alles. Bei den Antriebsarten bin ich nicht ganz up to date, weil überwiegend sind ja die Räder mit Mittelmotoren ausgestattet. Nabenmotoren sind selten und ich meine mich zu erinnern, besonders auf der Vorderdachse nicht ganz so schön zu fahren, aber da bin ich zu wenig im Bilde. Zu den sonstigen Teilen bei BZEN meinte der Kollege, dass diese auch eher mittelmäßig einzuschätzen sind. Da ergibt sich der Preis dann eher aus dem Gewicht und nicht den Komponenten.

Also viel weniger Gewicht auch in Kombination mit dem Preis geht nicht.

Ich hatte gerade mal bei Fahrrad XXL in der Suchmaschine geschaut. Dort kann man auch nach Gewicht filtern. Bis 21/22 kg Gewicht taucht Gazelle als Marke auf auf, die ich vom Gefühl der unteren Mittelklasse zuordnen würde, sowie die Marke Electra, von der ich noch nie was gehört habe. Da fährste dann aber schon in der Preisregion von 2000-2800 Euro herum.

Reduziert man in der Auswahl unter 21 kg, kommt nur noch ein Herrenrad von Riese & Müller und da sprechen wir über etwa 5000 Euro.

E Bike ist schwierig, denn all zu günstig wird man da nicht wegkommen und je nach Anwendungsfall ist die Ausgabe dann halt auch einfach zu hoch. Aber mit so einer Schüssel für 1100 Euro vom Aldi wird man mitunter auch nicht glücklich. Auch muss man insgesamt so ein Fahrrad wirklich probesitzen/fahren, denn die Unterschiede sind echt gewaltig. Mitunter muss man auch mal ne längere Testfahrt machen, denn die Runde um den Hof des Fahrradladens reicht meistens nicht aus. Deshalb würde ich mich auch als Besitzer eines Fehlkauf-Fahrrads bezeichnen. Dabei würde ich auch im Zweifel eher zu kleineren Fahrradläden tendieren. Die großen Buden wie Fahrrad-XXL haben zwar große Läden und viel Auswahl, aber bei Service und Beratung muss man dann manchmal schon Abstriche machen. Die sind auf jeden Fall dafür gut um sich mal nen Überblick zu verschaffen, was es am Markt denn so gibt und können durch die Größe mitunter manchmal auch gute Konditionen bieten, aber dann muss man wissen, was genau man will/braucht.

Mit nem herausnehmbaren Akku könnte man das Gewicht zumindest teilen. Dann muss man im Zweifelsfall einmal das Bike und einmal den ca. 5 kg schweren Akku transportieren.

Die Kollegen im Büro/Firma fahren Fahrräder von Flyer, Riese & Müller, Focus, van Moof und Ghost.

Die eine Kollegin mit dem Flyer ist sehr klein und hat dementsprechend eine sehr geringe Rahmenhöhe (das wirkt für mich immer wie ein Kinderfahrrad). Aber auch da meine ich, dass es mittlere 20 kg sind (auf der Website bei einem ähnlichen Fahrrad stehen sogar fast 30 kg als fahrfertiges Gewicht, wenn ich sie nächste Woche sehe, kann ich das aber gerne nochmal genau erfragen.. Das war aber echt extrem. Die haben echt ein halbes Jahr recherchiert, gelesen und getestet und die fährt außer bei Schnee und Eis nur noch mit dem Fahrrad ins Büro und privat eigentlich fast auch nur. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Leute die bei der Recherche auch etwas mehr Zeit investiert haben und nicht einfach "blind" gekauft haben, in Summe auch deutlich mehr und intensiver Fahrrad fahren. Das deckt sich mit der Aussage, dass man mit einer billigen Schüssel mitunter nicht glücklich wird.

Ich hab gerade mit nem Kollegen gesprochen und der ist mittlerweile wieder weg von den "leichten" Rädern, weil die natürlich dann auch etwas labiler sind. Das weniger Gewicht erkauft man sich dann mitunter auf Kosten der Langlebigkeit. So ein normales Rad wiegt ja üblicherweise alleine 15 kg und Motor und Akku sind dann halt nochmal 9 und das muss dann anderswo eingespart werden. Also bei Rädern wie dem BZEN wäre ich echt gespannt, wie sich das so anfühlt, also ob es starr oder wabbelig ist. Das hat man ja oft bei den günstigen Rädern aus dem Baumarkt, dass sich die Rahmen da wie Wackelpudding anführen in Kombination mit dem Rest der verbauten Teile.

Edit: Ich habe den Folgebeitrag verpasst und mit dem Anwendungsfall, hilft der Hinweis mit dem herausnehmbaren Akku eher wenig.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Mal ne ganz grobe Gewichtseinordnung ohne E
"Normale/Einstiegs - Räder aus Aluminium
Rennrad 10 KG
Mountainbike 12,5 - 13,5 KG
Trekking 13-15 KG
Citybike keine Ahnung

Nen preisgünstiges E-Rad was nicht totaler Schrott ist wird so 25-27KG wiegen.
Carbon ist leichter aber deutlich teurer

Du kannst auch bei Bike-Discount oder ähnlichen Läden gucken und vergleichen sowohl Preis als auch Gewicht.
Nen halbwegs vernünftiges Fahrrad was man ne längere Zeit und komfortabel fahren will liegt auch ohne E so bei 1000 -1200 Euro.
Alles andere sind bessere Baumarkträder auch wenn da "Markennamen" draufstehen.
(Für maximal 2 mal 10 KM kann man sich das E auch schenken)
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
So etwas soll Fit und Jung halten :D Wie wie Kinder waren, sind wir auch immer einen Berg hoch. Das war eine echte Herausforderung und die 21% fast nicht zu bewältigen.

Schon mal mit einer speziellen Suchmaschine probiert?



 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So etwas soll Fit und Jung halten :D Wie wie Kinder waren, sind wir auch immer einen Berg hoch. Das war eine echte Herausforderung und die 21% fast nicht zu bewältigen.
Das Schild haben da Spassvögel hingehängt, das sind keine 10% Steigung. Oder von wo nach wo genau soll da die Steigung sein?
Extremste Steigung der Strasse sehe ich hier: BRouter web client
Tue mich gerade mit dem Umrechnen etwas schwer, wenn das 21% sein sollen, dann hab ich in meinem Fall 42%
Und nein ein Kinderfahrrad suche ich nicht, und ja, recherchiert habe ich auch schon auf so Portalen, ich hätte gern Meinungen.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
In meiner Erinnerung waren das mal19%. Allerdings liegt das lange zurück und ob ich da heute noch hochfahren könnte? Es ist auf jeden Fall steiler als es aussieht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
Wenn die Maße in dexters Link stimmen, sind das ca. 4,5%.

Für ein solches Pendeln würde ich btw. einen E-Scooter nehmen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wenn die Maße in dexters Link stimmen, sind das ca. 4,5%.
Meines Wissens sind das SRTM-Daten die sind nicht megagenau:
mit einer horizontalen Auflösung von etwa 30 Metern und einer Höhengenauigkeit von etwa 6 Metern
könnte sich also auch um 9% Steigung handeln ;)
Für ein solches Pendeln würde ich btw. einen E-Scooter nehmen.
Hab ich auch schon überlegt, aber fällt (u.A. wegen Strassenbeschaffenheit; Pflaster, Schlaglöcher etc.) raus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
Die Höhengenauigkeit wird jetzt auf ca. 200m nicht um 6 bis 12 Meter abweichen. Dann könnte man das praktisch vergessen. ;)

Gut, wenn der Weg so ätzend ist, dann ist ein Scooter natürlich raus. E-Bike zum Pendeln ist allerdings ne ziemliche Hausnummer. Kann ich leider nichts zu beitragen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Das Rad will Bahn fahren?
Und getragen werden?
Warum dann nicht ein Faltrad?
Die gibt's doch auch schon länger als E-Bikes.
Wenn sie eh nur 2x10 km am Tag bis Bahnhof und zurück fahren will, muss es doch kein Mountain-Hochleistungsrad-tiefes Hollandrad sein, oder?

So ein frei gewähltes Beispiel


Ansonsten könnt ihr mal nach gebrauchten Rädern von VanMoof gucken.
Da die Firma vor kurzem zwei neue Modelle rausbrachte, gibt es die wenig gebrauchten jetzt für einigermaßen bezahlbares Geld.

Das Gewicht liegt bei etwa 20/21Kg.
Die haben einen nicht entnehmbaren Akku im Rahmen integriert, der allerdings auch extrem gut ist. Rad muss also komplett an die Dose.
Für die Räder ist auch durch besonderen Diebstahlschutz und andere Tech-Sachen ein Smartphone erforderlich.
(Wenn jemand das Rad berührt/bewegt und es ist nicht der Besitzer, dann faucht, blinkt und sendet es erst und nach einer kurzen Zeit kommt Alarm)
Das Rad kann, wenn's trotzdem gestohlen wird, aus der Ferne stillgelegt, also unfahrbar gemacht und via GPS geortet werden.
Die Dinger haben Automatikgangschaltung und ziehen ab wie Schmitz Katze.
Eine Freundin von mir hat schon länger so eins und ist zudem begeistert vom Kundenservice. Holländer halt, Fahrradnation.
Unsere Tochter ist mit dem Teil probegefahren und spart jetzt auf eins :D

 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Also dieses Faltrad ist bei mir gerade um 50% reduziert, kostet nun 580 Euro und das kauft du am besten wenn du die Entscheidung getroffen hast deine Frau loszuwerden.
So Teile sind für gerade Strecke und Asphalt gemacht und bei dem würde ich auch nix erwarten was Komfort oder generell gute Fahreigenschaften angeht.

Deine 15% Steigung + Schlaglöcher wollen ja auch bergab gefahren werden. Ne No-Name Bremse und wahrscheinlich ne Stahlfeder (auch da fehlen sämtliche Infos) sind da nicht wirklich geeignet.
Gepäckträger fehlt ebenfalls usw.

Eigentlich ist Sibis Rat mit draufsitzen und Probe fahren eh unerlässlich.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Das war ja auch keine Empfehlung eines bestimmten Modells, wie ich auch schrieb, sondern einfach nur als Beispiel für ein Faltrad überhaupt.
Ich hätte auch irgendeins für 3.000€ raussuchen können.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Alternativ kann man sich auch überlegen, einen Roller (50er oder 125er) anzuschaffen. Dann kann man möglicherweise auch auf die Bahn verzichten.
Bei Glatteis sollten beide Vehikel gleichermaßen stehenbleiben.

Bevor man sich aber für bis zu 3k Euro (dafür gab es zu meiner Zeit noch anständige, ältere Gebrauchtwagen) irgendein Elektroding holt, ist es m.e. eine Überlegung wert.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich bin bei der Anforderung ebenso bei einem e-scooter. Ich nutze das selbst aber auf besserer Straße.

Bei dir dann so einer evtl? stæp ER1 EVO Offroad StVZO Elektro Tretroller - einfach faltbar
Der sieht schon ganz brauchbar aus zumindest von der Radgrösse her, hast Du genau den? Kannste für mich ma testen, wie sich der auch Pflaster/uneben so anfühlt?

@RedlightX benzingetrieben kommt nicht in die Tüte und E-moped is ne Nummer zu gross für zum Zug und vor allem in den Zug. Und Strecke ist auch zu lang, um das ohne Bahn zu machen, dann würde man eher über ein bezahlbares E-Auto nachdenken.

Edit: @Chegwidden Faltrad hab ich schon auf'm Schirm, das geht aber auch bei bezahlbar um die 20kg los.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@dex nein ich habe einen einfachen, nutze ihn aber auch zum pendeln zur S-Bahn, in der S-Bahn und zur Arbeit. Nur ich habe normale Straße und milde Steigung.
Wegen deiner Straße habe ich einen mit größeren Rädern gewählt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Reichweitenangst gibt's jetzt also auch beim eBike?
Vielleicht kann dir der 3Geist was mit Benzinmotor empfehlen

(scnr :D)
 
Oben