• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebay - wie Verkaufen und - Kontonummer rausgeben - Gefahren dabei?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hast du dazu irgendwelche Infos? Dachte bis dato, dass sowas nicht möglich wäre.

wenn die Überweisung durch den Überweisenden nicht legitimiert wurde, dann ruft die Bank das zurück.
Oder besser, die empfangende Bank wird das Geld zurückbuchen müssen.

Ist mir persönlich passiert, inkl. Anwalt, alles durch, daher weiß ich wovon ich rede.;)

Geht natürlich nur, wenn der Kontoinhaber die Überweisung nachweislich nicht autorisiert hat.

z.B. jemand füllt einen Überweisungsträger aus, fälscht die Unterschrift, und wirft den einfach bei der Bank des Kontoinhabers ein.

Mittels Paypal könnte er somit ganz einfach das Gerät Bemängeln und mit irgendwas Unterstellen.

einfach so unterstellen geht ja nicht. Paypal entscheidet schon nach Beweislage und natürlich nicht immer einfach aus dem Bauch raus für den Käufer...

Nun gehe ich den weg per Überweisung, da ich mit zu 100% sicher bin, das es sich bei dem Gerät um ein Original (Verpacktes) Funktionsfähiges gerät handelt.
Deshalb gehe ich das risiko garnicht erst ein irgendwie Über den Tisch gezogen zu werden.

wie gesagt, Überweisung ist nur dann wirklich sicher, wenn du dir sicher bist, das das Geld auch vom Käufer autorisiert wurde.
Daher, wenn bei so nem Fall Käuferadresse und Lieferadresse + Name des Kontoinhabers gleich sind, dann ist das gut.
Weicht hier aber was ab, oder noch besser, Lieferung an ne Postbox, dann wäre ich auch bei Überweisung sehr, sehr vorsichtig.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
kannst du uns mal interessehalber die genauen Umstände schildern in denen man dir als Verkäufer das Geld wieder weggenommen hat?
Würde mich interessieren.
So einfach kann das paypal ja nicht machen.
Doch, die können nicht nur, die machen auch - was sie dabei dürfen ist denen völlig egal.

Ich habe mal einen Bericht eines erfolgreichen Zoo-Versandhändlers im Netz gelesen, dem hat Paypal einfach mal für ein paar Wochen die Konten eingefroren, jeder Widerspruch war sinnlos.

Als dieser Händler zuletzt Beschwerde bei der Bankenaufsicht in Luxenburg* einreichte, war plötzlich alles wieder verfügbar.

*(Paypal hat eine Banklizenz nach luxenburgischem Recht, und die dortige Bankenaufsicht hat offenbar sehr weitreichende Rechte)

wenn die Überweisung durch den Überweisenden nicht legitimiert wurde, dann ruft die Bank das zurück.
Oder besser, die empfangende Bank wird das Geld zurückbuchen müssen.

Ist mir persönlich passiert, inkl. Anwalt, alles durch, daher weiß ich wovon ich rede.;)

Geht natürlich nur, wenn der Kontoinhaber die Überweisung nachweislich nicht autorisiert hat.

z.B. jemand füllt einen Überweisungsträger aus, fälscht die Unterschrift, und wirft den einfach bei der Bank des Kontoinhabers ein.
Aber du hast ja die Adresse, an die du die Ware gesendet hast (und diese wurde dort ja auch angenommen).
Also sollte es doch reichen, Anzeige gegen den Empfänger zu erstatten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber du hast ja die Adresse, an die du die Ware gesendet hast (und diese wurde dort ja auch angenommen).
Also sollte es doch reichen, Anzeige gegen den Empfänger zu erstatten?

wie gesagt, wenn beim Empfänger nichts zu holen ist weil Harzer, oder die Lieferung an ne gekaperte DHL-Postbox ging, dann wirds schwer.

Anzeige erstatten ist eine Sache. Irgendwann wirklich mal was von deinem Geld sehen, wenn es womöglich noch viele andere Gläubiger gibt, ne andere Sache.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Die Ware hat natuerlich einwandfrei funktioniert, dennoch gab Paypal bzw. der Kaeuferschutz dem Kaeufer recht. Da konnte ich noch soviele Mails beantworten etc.

dann hast du doch zumindest ein recht auf rückabwicklung, wenn du nicht gegen paypal klagen willst? der käufer schickt die ware zurück, und du gibst ihm das geld wieder, also kein schaden (außer versandkosten) :unknown:..
durch paypal umgeht der käufer doch "nur" die keine-rücknahme-klausel, bzw. er muss nicht mehr den verkäufer für eine rücknahme verklagen, sondern der verkäufer muss paypal verklagen, wenn er den ausschluss der rücknahme durchsetzen will..

Nun ist das Gerät Original Verpackt und (ich gehe davon aus) auch in Ordnung.
Angenommen jemand würde es Kaufen, per Paypal bezahlen.
Der Käufer packt es aus und merkt, das es ihm nicht Gefällt oder hat vielleicht das gleiche modell welches er mir dann als Defekt unterjubeln will.

naja, mit gewöhnlichem betrug haben doch auch all die onlineshops zu kämpfen und praktisch alle bieten paypal an, weil es sich offenbar lohnt.. natürlich muss man bei einem teuren gerät gerichtssichere beweise aufbewahren, bevor man es losschickt, insbesondere fotos vom gerät, seriennummern, fotos von der verpackung mit datum o.ä., zeugen, versicherter versand etc.. ein ausgetauschtes gerät kann man so sehr leicht identifizieren und der bösewicht hat dann gleich eine anzeige wegen betrugs am hals, wenn du ihn nicht gleich verklagen willst.. in der regel dürfte auch paypal den belegen, die du gesammelt hast, folgen, sonst würde es kein onlineshop anbieten...
 

Shade666

Guest

S
Naja so einfach ist es nicht. Geh ich mal von uns aus, bei uns zahlen ca. 60% aller Käufer mit Pay-Pal. Wenn ich Pay-Pal nicht mehr anbieten würde, hätte ich mit Sicherheit einen Einbruch von mind. 20%, speziell aus dem Ausland. Das überlegt man sich 5mal aber ich hatte in 8 Jahren auch noch keine größeren Probleme mit denen.
 
Oben