• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebay Kleinanzeige und Ebay voll mit bots?

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich versuche seid paar wochen nun mein Smartphone über Ebay und Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Haben Bots diese Platformen übernommen?

Über Kleinanzeigen bekomme ich immer wieder SMS aus der Region +1 mit dem Inhalt ich solle mich an die angegebene Mail-Adresse wenden, wenn ich das Smartphone verkaufen will und über Ebay wird mein Smartphone schon zum zweitenmal von jemanden der sich neu angemeldet hat ersteigert.

Habe ich da was verpasst oder waren schon immer soviele Bots und pisher unterwegs?


Grüße
Haroon
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab noch nie so eine Nachricht bekommen und habe schon so 20 oder mehr Anzeigen online. Denke nicht dass das dramatisch mehr geworden ist.
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es zwingt dich niemand Ebay zu verwenden. :unknown: Ich lasse prinzipiell meine Finger von solchen Handelsplattformen.

Wo verkauft du den Sachen, beim An- und Verkauf bekomme ich nur einen Bruchteil es Werts.

Ich hab noch nie so eine Nachricht bekommen und habe schon so 20 oder mehr Anzeigen online. Denke nicht dass das dramatisch mehr geworden ist.

Ich habe eigentlich auch nie Probleme über Ebay oder Kleinanzeigen gehabt, aber irgendwie ist es bei diesem Smatphoneverkauf extreme geworden.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wo verkauft du den Sachen, beim An- und Verkauf bekomme ich nur einen Bruchteil es Werts.

Um ehrlich zu sein, schaffe ich mir privat kaum Zeug an, das ich später wieder verkaufe. Entweder kaufe ich etwas, weil ich es (auf Dauer) brauche oder ich lasse es sein.
Bei uns gibt es allerdings lokale Zeitungen, in die man Anzeigen stellen kann. Da kommt kein Bot vor die Tür und will dich abziehen. :rolleyes:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Jau und Leute die ein aktuelles Smartphone haben wollen lesen den Kleinanzeigeteil in der Zeitung. Alter wir haben 2016 Gebrauchthandel in Papierform hat ausgesorgt.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Jau und Leute die ein aktuelles Smartphone haben wollen lesen den Kleinanzeigeteil in der Zeitung.
Das war ein Beispiel und ja, auch das kommt vor. Es geht auch privat im Bekannten-/Freundeskreis zu fragen. Ich sehe öfter, dass solche Verkauf-/Ankaufanfragen auf facebook oder ähnlichen Medien geteilt werden. Da es sich dabei stets um Bekannte/ Bekannte von Bekannten handelt ist die Wahrscheinlichkeit auf Betrüger zu stoßen ebenfalls gering - zumindest was meine Erfahrungen betrifft.
Abgesehen davon: Leute, die ein aktuelles Smartphone verkaufen, haben den Schuss noch nicht gehört. Du kaufst bestimmt auch der Umwelt zuliebe Kunststoff WWF Sammelkärtchen, nur um sie anschließend fachmännisch im Hausmüll zu entsorgen, oder?

Alter wir haben 2016 Gebrauchthandel in Papierform hat ausgesorgt.
Der Punkt ist, beim Verkauf über Lokalanzeigen wurde ich noch nie von Bots kontaktiert. Steinzeit 1 : 0 Ebay
Nur weil etwas nicht modern und digital ist, muss es nicht schlecht sein und nicht alles, was modern und digital ist, ist automatisch besser.
Wenn du unbedingt hip und modern sein willst, dann brauchst du dich auch nicht über die Probleme zu wundern, die du dir damit ins Haus holst.

Ich bin in vielen Bereichen ein early adopter, aber ich benutze eben auch meinen Verstand und wäge ab, welche Vor- und Nachteile und ganz besonders welche Risiken ich von einem neuen Trend habe. Ebay war für mich seit je her eine Plattform, von der ich die Finger gelassen habe. Bisher konnte ich dadurch noch keine Nachteile verbuchen, gleichzeitig hatte ich aber auch noch nie die Probleme mit Betrug, Abmahnungen, gefälschter Ware, etc pp, die man immer wieder von dort hört. Denk mal drüber nach. :rolleyes:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich wurde noch nie von Bots angeschrieben, haben mich dieshingehend auch nicht beschwert.
Haroon will ja verkaufen? Wie willst du da betrogen werden? Entweder das Geld ist da oder nicht.

Ebay Kleinanzeigen schreibt doch deutlich das man die Ware am besten abholen soll.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Frage ist doch, die Bots oder Leute die das Handy für den Preis X abgreifen wollen, könnten vielleicht wo anders viel mehr Geld dafür bekommen, halt ein "naiver Verkäufer" dann.
Im schlimmsten Fall kommt nur ein neues Display drauf und fertig ist der Lack, "neuwertiges Smartphone".

Gibt ja nicht umsonst Seiten die sich darauf spezialisieren genau über sowas Geld zu machen, auch in unserer TV Werbung.

Ansonsten löten die vielleicht selbst die Edelmetalle raus, gibt bestimmt solche Füchse.... aber wie gesagt, Recycling ist bei sowas sehr beliebt. Daher wundert mich es nicht wenn mutmaßliche "Bots" kommen und so etwas abgraßen bzw. Leute die sich darum kümmern so etwas anzukaufen und dann wieder auf "fast neu" zu trimmen um ordentlich Geld mit der Naivität anderer zu machen, das etwas "gänzlich kaputt" ist, obwohl es das nicht ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Und wo ist das Problem wenn ein "neuer ebayer" das Handy ersteigert? @TS
Es soll ja wirklich auch vorkommen das sich noch Leute dort anmelden? ;D

Bei ebay-Kleinanzeigen ist doch das veröffentlichen der Handynummer keine Pflicht, folglich mach doch den Erstkontakt per E-mail >> keine sms mehr?

Ebay ist ja nun auch nichts *neues* und *modernes* ... Ich würde behaupten in jedem normalen Haushalt sammeln sich sachen an die man irgendwann nicht mehr braucht / benutzen möchte ... was auch immer. Dann besser für 5€ verkaufen als wegwerfen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Jau und Leute die ein aktuelles Smartphone haben wollen lesen den Kleinanzeigeteil in der Zeitung. Alter wir haben 2016 Gebrauchthandel in Papierform hat ausgesorgt.

Stimmt so nicht ganz. Eigentlich haben viele Städte/Ortschaften/Stadtteile etc. immer ein paar Lokalblätter, die tatsächlich auch von einem gewissen Leserkreis studiert werden. Es kommt drauf an WO du deine Papieranzeigen unterbringen möchtest. Dann kannst du durchaus noch Kram verkaufen, mindestens genauso effizient wie bei Ebay Kleinanzeigen.

Wir haben hier im Stadtteil ein monatlich erscheinendes kostenloses Kulturmagazin, in dem ich schon mehrere Male Anzeigen gestellt habe (kostenlos) und über Anzeigen anderer gebrauchten Kram gekauft habe. Funktioniert super und ich glaube nicht dass es ne ganz krasse Ausnahme ist.

Mit Ebay Kleinanzeigen habe ich gleichzeitig aber keine "Bot"-Erfahrungen gemacht. Da nerven mich einfach nur Leute, die zu blöd sind die Anzeige genau zu lesen oder unter vollkommenem Verzicht von Anrede und Abschiedszeile ihre Nummer mailen, in der Erwartung das man als Anbieter seinen potenziellen Abnehmern auch noch hinterhertelefoniert.
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also ich habe andauert SMS auf mein Telefon bekommen das ich ein Email an jemanden schreiben soll, mit infos zu meinem Telefon, hab es dann letztendlich mal gemacht um zu sehen was daraus wird. Nun habe ich nach ein paar Tagen eine Antowort auf meine Mail erhalten und dieß ist das Ergebniss.

Guten abend,

Wir werden ihren handy kaufen, und wir werden auch für versicherten Versand zu uns nach London in voraus zahlen. (lieferung kostet max 30 euro / karton)
Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es is schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
Sie erhalten das geld von Pay Pal und ich erhalte sicher das packet (Sendundsnummer zeigt die gesamte Rute).
wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal kein problem.

Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und Preis inkl. alle Gebühren und ich zahle gleich.

Ich habe 1000 euro verloren weil ich das geld auf das bank konto eines Betrüger von Hamburg schickte und ich habe nichts bekommen.
PAYPAL ODER NICHTS!!!!!!!!!

Vielen Dank!
--Beste Grüße aus London

Hört sich das nach einen scam an oder nicht?

@DRfuture: Ich habe das Smartphone zwei mal auf Ebay gesetzt und zwei mal hat es jemand der gerade erst agemeldet ist gekauft und nicht gezahlt.
@virtus: Man man kann aktuelle Smartphone aus Vertragsverlängerungen bekommen oder auch geschenkt. Ich habe zum Beispiel schon ein Android und bin damit zu frienden, habe das neuen geschenkt bekommen ein Lumia und damit kann ich nichts anfangen, daher verkaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Als Verkäufer, der mit PayPal fungiert, haben Sie zusätzlich das Risiko, dass der Käufer die Transaktion von ihrem PayPay-Konto nach der Zahlung wieder rückgängig machen kann und es zurückbuchen kann. PayPal reagiert hier grundsätzlich sehr stur zugunsten des Käufers! Problematisch wird es dann für sie als Verkäufer, wenn Sie den Artikel schon bereits vorher gutgläubig (nach Eingang des Geldes auf ihrem PayPal-Konto) abgeschickt haben. Dann sind nämlich Geld und Ware über alle Berge--> Schlecht ist dann besonders, wenn kein Versandbeleg vorliegt! TIPP: Als Verkäufer daher bei (unnötiger PAYPAL-Verwendung) nur versichert mit Beleg versenden!!!
Es heißt nicht umsonst "Käuferschutz" und nicht "Verkäuferschutz". Und wenn es dann wirklich noch geklaute PP-Accounts sind, siehst du dein Geld und dein Paket nie wieder.

Finger weg, und - so, wie es bei Ebay-Kleinanzeigen immer wieder eingeblendet wird - nur per persönlicher Abholung verkaufen.
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Vielen Dank für die Infos. Ich weiß das es ein scam ist, ich hatte nur das Gefühl, dass Leute mir nicht geglaubt haben, dass da bots rum rennen die versuchen leute zu scammen. Ich hatte das hier nur eher als Info gepostet als etwas anderes.

Grüße
 
Oben