E-Zigaretten

ist doch alles ok.
Ich finde es bloß bescheuert, dass die E-Zigarette oft als gesund dargestellt wird.
Vor allem wenn man sie mit Nikotin nutzt ist sie alles andere als gesund.

Geht ja nicht darum, dass sie gesund sei. Das ist auch mehr oder weniger Wunschdenken.
Sie ist ein gutes Stück weniger ungesund als Zigaretten. Und darauf kommt es (zumindest mir persönlich) an.

Dann kann man auch auf Dope umsteigen :D Das ist auch weniger ungesung als Zigaretten. Sogar halluzinogene Pilze sind weniger ungesund.

Hier diskutieren zu viele militante Nichtraucher mit; wahrscheinlich sogar Veganer.

:p

Ich finde es bloß bescheuert, dass die E-Zigarette oft als gesund dargestellt wird.
Vor allem wenn man sie mit Nikotin nutzt ist sie alles andere als gesund.

was das nicht schon vor etlichen seiten geklärt? wieso denn immer wieder im kreis drehen?

hier sollten alle informationen zu finden sein:

Tolle Studie; auch ziemlich neu.

Jetzt müßte noch jemand die Machenschaften der Tabak-Industrie und ihrer Lobby aufdecken. :T

In dem Dokument sind ziemlich viele Lügen untergebracht.
u.A.:
"Die EZigarette ist bestimmt kein “Gateway” zu Tabakzigaretten – Dafür hat die EZigarette für
Jugendliche zu viele Nachteile:
1. Eine EZigarette kostet knapp 50 bis 80 Euro und ist somit verhältnismäßig teuer.
2. Günstiger und damit erreichbarer sind da Tabakzigaretten: Da kostet eine Schachtel knapp 5
Euro."
1 - eine dicke Lüge. Siehe die auf der letzten Seite genannte EVOD 2.
2 - auf lange Sicht sind Kippen teurer und die Jugendlichen nicht beschränkt, als dass sie das nicht wüssten.

Da sind noch mehr Ungereimtheiten, aber ich bin gerade zu faul sie rauszufischen. Vielleicht morgen oder so.

Wieso sollte das eine "Lüge" sein?

Das ist höchstens eine Bewertung, die Dir nicht gefällt.

Wie steht es mit der Tatsache, dass eine psychische Sucht als "Gewohnheit" abgewunken wird? Eine Bewertung? Nach ICD-10 ist es nämlich weiterhin eine "Abhängigkeit" und keine schlichte Gewohnheit.
Eine "Lüge" ist es, simpli, wenn etwas nicht der Wahrheit entspricht. Es entspricht nicht der Wahrheit, dass E-Kippen 50-80€ kosten, sie sind viel billiger zu haben. EVOD 2 kosten 8€ das Stück. Das ist 10% der genannten Obergrenze.

TheHSA schrieb:
Nach ICD-10 ist es nämlich weiterhin eine "Abhängigkeit" und keine schlichte Gewohnheit.

Ja klar. Wer bestreitet das denn? Hat das hier irgendjemand bestritten.

Nikotin macht abhängig.

Willst Du jetzt eine allgemeine Drogendiskussion anzetteln? Du unterstellst her indirekt etwas, was keiner behauptet hat.

Btw. ist der "EVOD 2" nur der Verdampfer... Fehlt noch das Liquid, der Akku sowie u.U. ein Mundstück...
Ist zwar immer noch für deutlich unter 50 Euronen zu haben, allerdings deutlich teurer wie 'ne Schachtel Kippen...

Auf lange Sicht nicht. Du wirfst so einen Verdampfer und den Akku nicht in den Müll, wenn du fertig bist.

--- [2014-05-01 00:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Seiten 26-27. Die Aussage "Raucher sind nicht süchtig" ist falsch - der Fagerström-Test und der DSV-IV-Test testen nur die physische Abhängigkeit. Wer sich den Fagerström-Test anschauen will - da kann man auch 0 Punkte erreichen, selbst wenn man bis zu 10 Kippen pro Tag raucht.

Du nutzt E-Zigaretten? Dann solltest du wissen, dass so ein VD je nach benutztem Liquid schon nach 2 Wochen "dicht" sein kann...
Bei einigen Modellen kann man den eigentlichen Verdampferkopf austauschen, kostet dann so 2 bis 5 Euronen... Ansonsten ist ein kompletter Clearo fällig...
Und ein billiger Standard-Akku hält auch nicht ewig, gerade bei "Dauernucklern"...

Willst du was Ordentliches an E-Zigarette haben, bist du übrigens mit 80 Euronen irgendwo an der Untergrenze!

Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren... Nikotingegner waren schon immer intollerant gegenüber Rauchern und in letzter Zeit auch Dampfern... :p:D;)

Ja, genau, und willst du einen ordentlichen Wagen, der nie kaputt geht, musst du über 100k ausgeben.

"Nicht jeder Raucher ist automatisch ein „Süchtiger“" (Zitat Seite 26) - nene, die rauchen, weil es so geil schmeckt und man so schön davon husten muss.
Da steht nirgends "Nicht jeder Raucher ist ein körperlich Süchtiger"

--- [2014-05-01 00:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ja, ich bin Nichtraucher. Aber kein militanter Nichtraucher - ich lasse auch Kumpels bei mir rauchen. Ich habe ca 12 Jahre geraucht und dann aufgehört, von einem Tag auf den anderen.
Ich kann es nur nicht haben, wenn jemand Nikotinkonsum verharmlost.

Zurück
Oben