• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab nur heute mal bem überfliegen mehrerer Artikel gelesen, dass PG tendentiell schädlicher ist, da es die Atemwege reizt und Langzeiteffekt unklar blabla. Ich möcht halt irgendwie die Möglichkeit finden, dass das ganze so wenig schädlich wie möglich ist und sie dennoch weiter rauchen/ dampfen kann, dass wir beide am Ende zufrieden sind. ;)
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
https://www.gutefrage.net/frage/ist-propylenglykol-schaedlich

Die ganzen Horrormeldungen sind einerseits vom DKFZ Heidelberg geschürt worden und wurden dann durch die Springerpresse verbreitet.

Die ehemalige Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum Martina Pötschke Langer hat sich seinerzeit von der Tabaklobby kaufen lassen und hat mit deren Wohlwollen einen wahren Kreuzzug gegen die E Cigarette gestartet wohlwissentlich das die herausgegebenen Informationen nicht der Wahrheit entsprechen.

http://blog.rursus.de/2016/01/eiskalt-gelogen-dr-martina-poetschke-langer/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Von der Ego AIO würd ich als Umsteiger die Finger lassen. Komplett ungeregelt, die Cubisköpfe sind ein Glücksspiel, neigen zum kokeln und die Dampfe selbst spritzt gerne mt heißen Liquid.

Darüber hinaus ist es nicht wirklich empfehlenswert als Umsteiger den Nikotingehalt zu schnell zu senken oder gleich ohne Nikotin in das Dampfen einzusteigen.

Dem würde ich mich anschließen. Kein gutes Gerät. Wenn deine Freundin ernsthaft 2 Wochen lang Kräuterzigaretten geraucht hat, ist aber wahrscheinlich jede E-Zigarette und jedes Liquid ein Fortschritt. :eek:
Je nach Rauchverhalten würde ich übrigens immer ein Set mit 2 E-Zigaretten empfehlen, falls der Akku der einen mal leer ist.

Mein Problem ist mittlerweile eher, dass ich mit dem Preisanstieg durch die neue Regelung zu kämpfen habe. Mische nicht selber und hab vorher immer 100ml bei Dampfertaxi gekauft oder ab und an bei ZAZO. Das ist für mich aber nach der Umstellung und Preisanpassung der neuen Mini-Flaschen nicht mehr bezahlbar.
Werde mal die Red Dragon Liquids probieren. Falls noch jemand Tipps/Empfehlungen für günstige Liquids hat, gerne her damit.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Mein Problem ist mittlerweile eher, dass ich mit dem Preisanstieg durch die neue Regelung zu kämpfen habe. Mische nicht selber und hab vorher immer 100ml bei Dampfertaxi gekauft oder ab und an bei ZAZO. Das ist für mich aber nach der Umstellung und Preisanpassung der neuen Mini-Flaschen nicht mehr bezahlbar.

Was meinst du? Nikotinbase?

Nikotinbase in größeren Gebinden ist weiterhin mit Gewerbeschein erhältlich. Welches Gewerbe ist völlig egal. Vielleicht kennst du jemand der einen hat. https://www.owl-dampfer.de/

Alternativ ist Bunkerbase im Moment noch in Spanien erhältlich. Dort greift die TPD² erst ab September/Oktober 2017. http://masquevapor.com/gb/atmos-lab/315-base-nicotina-36mg-vegetable-glycerol-vg-atmos-lab.html
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Kommt bei den meisten aufs Nikotingehalt und Gerät an.
So 5 - 10ml maximal denke ich.

Ohne Nikotin zieh ich eben ständig dran, mit mehr Nikotin dann entsprechend weniger
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie viel konsumiert man denn so an Liquid pro Tag? Vergleichbar mit ca. einer halben Schachtel Zigaretten.

Also mit den Zazo Liquids und den Evods bin ich gute 5-7 Tage ausgekommen (mit einer Flasche, waren 20ml).
SubOhm sieht das anders aus, da verballert man mal eben eine Flasche in 2 Tagen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Was meinst du? Nikotinbase?

Nikotinbase in größeren Gebinden ist weiterhin mit Gewerbeschein erhältlich. Welches Gewerbe ist völlig egal. Vielleicht kennst du jemand der einen hat. https://www.owl-dampfer.de/

Alternativ ist Bunkerbase im Moment noch in Spanien erhältlich. Dort greift die TPD² erst ab September/Oktober 2017. http://masquevapor.com/gb/atmos-lab/315-base-nicotina-36mg-vegetable-glycerol-vg-atmos-lab.html

Meinte eher günstige ready-to-go Liquids mit Nikotin. Bei manchen zahlt man ja mittlerweile 40€ aufwärts pro 100ml. Bei meinem Gerät (MTL-Dampfer mit 1.0 Ohm aufwärts) braucht's am Tag schon 2 Tankfüllungen (je 4,5ml). Am Wochenende eher mehr. Aber wahrscheinlich sollte ich da wohl wirklich noch mal Niktoin-Base bestellen...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Wie viel konsumiert man denn so an Liquid pro Tag? Vergleichbar mit ca. einer halben Schachtel Zigaretten.

Kommt auf die Zigaretten (Filter/Ohne/Bauweise) drauf an und auf die Art des Rauchens jeweils. 5ml halte ich persönlich für recht viel als äquivalent für ne halbe Schachtel Standard-Filterkippen. Dann muss man schon light-liquid (bei 5ML) nehmen ... rausgeworfenes Geld.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Das sollte doch ohne Nikotin sein?
Am Anfang kommt sie bestimmt mit wenig hin, vermute ich zumindest weil ich von mir ausgehe.
War vlt doof wir war das bei euch?
Mir hat jedes mal nach dem Umstieg (hatte 2 Raucher Phasen) wenig Nikotin gereicht, weil der Dampf viel mehr gekratzt hatte als mit Gewöhnung.

TFV4 zum Beispiel eben eine Woche ohne Nikotin, ohne "Entzug" oder so benutzt.
Dann war ich beim dampfen weniger befriedigt, weil ich den Dampf immer weniger in der Lunge gespürt hab.
Das ist scheinbar meine Verhaltenssucht.

Ich glaub ich würde auch mit Koffein klar kommen (da gabs ja mal Experimente von Usern) aber das hab ich nie probiert.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@saddy: Ich musste mit 18mg anfangen und alles unter 12mg ging für 2-3 Monate gar nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab jetzt die Base hier bestellt und dazu die EVOD2. Hoffe das das mit der Base so funktioniert aber 12€ für einen Liter war halt ziemlich preiswert. Ich denke da wird auch von den Inhaltsstoffen nicht viel verkehrt sein ist ja dann wohl eh nur PG und VG drin.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Verkehrt bestimmt nicht, berichte mal aber bitte ob das ohne Nikotin wirklich funktioniert weil da bleib ich skeptisch ^^ Würds euch aber wünschen.
Aroma/Destilliertes Wasser könnt ihr ja bei Bedarf easy drauf kippen, Nikotin gibts wohl aktuell in der EU noch in Spanien käuflich für Privatmenschen.

Alternativ ist es scheinbar auch möglich, Nikotinbase als Gewerbe zu kaufen. Welches Gewerbe ist dabei sogar egal.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Werde berichten ob es funktioniert, bin aber ziemlich zuversichtlich. Vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe! :T
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Ich hab jetzt die Base hier bestellt und dazu die EVOD2. Hoffe das das mit der Base so funktioniert aber 12€ für einen Liter war halt ziemlich preiswert. Ich denke da wird auch von den Inhaltsstoffen nicht viel verkehrt sein ist ja dann wohl eh nur PG und VG drin.

Naja 12€ für ein Liter 0ér Base ist nicht wirklich günstig.

5 Liter Nuller Base 50PG/50VG bekommst du für 25€. Macht pro Liter gerade einmal 5€.

https://www.owl-dampfer.de/5-Liter-Kanister-0-er-Zero-Nebelfluid-MIXED-PG-VG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Du solltest vllt erstmal ein 20ml Fläschchen holen und schauen ob ihr das Dampfen überhaupt zusagt...
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Wie lange hält sich das Zeug denn? Effektiv raucht man das ja dann doch nur im Milliliter Bereich pro Tag...

In Foren wird von Base berichtet die sich über 10 Jahre und länger hält ohne eine Geschmacksveränderung.
Wichtig ist nur eine kühle & dunkle Lagerung. (Keller reicht). Am besten in ein Karton packen (dunkel).

Naja Milliliterbereich klingt wenig. Aber lass es mal pro Tag 5-10 ml sein. Rechne selbst aus wie lange dann ein Liter reicht.
Bei Liquid ohne Nikotin dampft man eigentlich bedeutend mehr, da ja keine Nikotinsättigung eintritt bei der der Körper einem sonst schon "mitteilt" wann er genug hat.
Ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich.
Probiert es aus. Kann auch sein das deine Freundin binnen kürzester Zeit rauch & dampffrei ist. Im ungünstigsten Fall greift sie wieder zur Pyro.

Darüber hinaus ist Nikotin zusätzlich auch ein Geschmacksträger (Aromen).

Aber gut wenn es ohne Nikotin geht umso besser.
 
Oben