• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Reader gesucht

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Hallo

ich suche einen guten E-Reader auf dem ich auch eigene pdf nutzen kann,
am besten ohne extra Software zum Aufspielen von Daten.
Hat irgendwer nen guten TIpp parat?
Ich kenn mich mit den Teilen absolut gar nicht aus.:D


mfg
Eddie
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
PDFs sind eher für Tablets. Lesen kann man die auf allen e-Readern, aber die sind halt nicht dafür ausgelegt.

Extra Software zum aufspielen und verwalten sollte man aber eh nutzen - Calibre hat sich da voll und ganz bewährt - alles andere ist Unsinnig.

WAS genau willst du den primär damit machen? epub/mobi lesen oder PDFs? Ein normaler Reader hat zwar u.U. einen Browser, der taugt aber selten und Flash etc. geht sowieso nicht. Musikabspielen geht bei einigen wenigen. Hintergrundbeleuchtung hat nicht jeder Reader.

eReader also e-Ink Displays können Farbe nur für enormen Aufpreis (Color Lux z.B.), wobei auch hier ein Tablet zu bevorzugen ist.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Eigentlich nur zum lesen von PDfs und E-Books, Browser/Farbe/Mp3 brauch ich nicht,
dafür habe ich Smartphone und Tablet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nutz dann dein tablet für Pdfs, glaub mir, du wirst nicht glücklich damit auf einem e-Reader.

Bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Kindle Paperwhite.
Hintergrundbeleuchtung, solide Akkulaufzeit, Touch Bedienung, einfache Navigation (blättern im Menü durch wischen, Seite weiter durch rechts am Rand tippen, Seite zurück links am Rand tippen), einzig die Organisation ist nicht so prall. Verwaltung von eBooks wie gesagt mit Calibre. Sowohl Originale (Neukäufe) als auch von boerse o.Ä. epubs (die dann mit Calibre eh konvertiert werden müssen, da kommst du ergo bei einem Amazon Gerät eh nicht dran vorbei) von Büchern die ich in Buchform :> schon hier stehen habe. Doppelt kauf ich nicht :D

Alternativ Kobo Glo.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay danke für die Infos,
zum Paperwithe bin ich durchs Test lesen bisher auch immer gekommen,
dann bleiben die normalen pdfs halt auf dem Pad und die Bücher kommen auf den Reader :D

btw:
mit Calibre könnte ich aber notfalls aber auch PDFs für den Reader konvertieren?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ein PDF-Reader auf E-Ink-Basis, der wirklich gut mit PDF-Dateien umgehen kann, ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Einen anderen würde ich, wenn hauptsächlich Text gelesen werden soll, auch nicht nehmen.

Wenn man hier Abstriche machen will, kann ich z. B. den Pocketbook Touch 622 empfehlen. Dieser schluckt diverse Formate (auch PDF) und lässt sich umfangreich konfigurieren (einen Test findest du z. B. unter http://allesebook.de/testbericht/test-pocketbook-touch-622-16811/). Mit um die 100 Euro ist er allerdings nicht ganz billig. Für 138 Euro gibt es dann auch noch die Ausführung mit Hintergrundbeleuchtung. Inwieweit die etwa taugt kann ich allerdings nicht sagen, da ich im Dunkeln nicht lese und somit auch keine solche Beleuchtung benötige.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
kann dir eig auch nur den kindl empfehlen, preis/ leistung ist m.E mit am besten.
und pdf gehen ganz gut nur sind halt nicht dafür gemacht und sehen immer etwas unangepasst aus ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Man könnte PDF in ePub konvertieren. Auch mit Calibre. Aber das Ergebnis willst du nicht sehen - PDF und ePub unterscheiden sich im Aufbau sowas von massiv - es ist ein Haufen Arbeit PDFs in ePubs zu konvertieren.

Du bräuchtest 'n halbes Dutend Software (Briss z.B. um Seitenzahlen der PDFs zu entfernen, einen OCR Reader, Sigil zum nacheditieren), es ist eine absolute Fummelarbeit und rentiert sich nicht. Mit 1Klick konvertieren geht auch, ist aber dann unlesbar ^^

Darf man fragen was für PDFs du lesen willst? Die meisten eBooks gibt's ja mittlerweile als ePub. Für Comics kannst du einen eReader z.B. eh knicken oder für Mangas. Du bist ja bei PDFs schon nur am wischen mit dem Finger um mal 3 Zeilen lesen zu können. Verstehe nicht warum du nicht einfach dein Tablet dafür nutzt ... womit man auch ePubs etc. lesen kann Oo.

Hm. Ich habe mir gerade mal 'ne alte Kicker PDF auf meinen Paperwhite geladen.

sdc11485n4as1.jpg


sdc114860rzna.jpg


Gefühlt 100 Jahre Ladezeit, braucht zu lange beim blättern, zu unpräzise beim zoomen. Wie gesagt, ist nichts. Aber musst du wissen - wirst damit nicht glücklich.

Btw Hintergrundbeleuchtung ist nicht nur nachts praktisch sondern auch bei Sonneneinstrahlung und so weiter.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann zum Thema sagen das ich mir vor 2 Monaten eine Tolino von Thalia geholt habe und recht zufrieden bin.
Brauch man keine SW zum rüberkopieren, und epubs funktionieren natürlich ohne Probleme. Lesbarkeit ist gut und Akku hält auch ewig.

so long
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Brauch man keine SW zum rüberkopieren,

Zum reinen Kopieren braucht man eigentlich bei keinem Reader eine extra Software. Calibre bietet aber viele Vorteile wie z. B. das Umwandeln von Büchern in ein anderes Format (so schluckt der Kindle ja nur mobi-Dateien, die meisten Shops verkaufen aber epub-Dateien). Oder man kann Metadaten ändern oder einfach nur seine Sammlung verwalten. Usw.

Akku hält auch ewig.

Das sollte eigentlich bei jedem Gerät mit E-Ink so sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Exakt. Calibre wird lediglich für den Kindle benötigt wenn man ePubs aus dem Netz darauf lesen will - Calibre wandelt die mit 1 Klick um ohne Qualitätsverlust.

Ist halt wie mit ID3Tags. Man braucht kein MP3Tagger o.Ä., aber es vereinfacht die Verwaltung, die Unbenennung, Cover laden und einfügen, Klappentext, Erscheinungsjahr, Sammlungen anlegen usw.

Habe mittlerweile mehreren Leuten den Paperwhite empfohlen - mein Freund kommt auch prima damit klar obwohl er am Anfang gesagt hat "ebook Reader? Niemals" - jetzt gibt ers den nicht mehr her. Kenne jetzt 6 Leute inkl. mir mit einem Paperwhite ;) Die allerdings abgesehen von mir nur im Amazon Shop kaufen und nichts runterladen. Die Beschränkung auf Amazon (außer man knackt den DRM von ePubs die man von Thalia oder so gekauft hat) stört btw nicht, die haben ja eh alles.

Nur Flugzeugmodus sollte man anmachen, ständig W-LAN aktiviert frisst Akkuleistung ohne Ende.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich hab nen Sony prs-t2. Der kommt auch gut mit PDFs zurecht. Natürlich nicht ganz so gut wie mit meinem iPad, aber zum lesen reicht es aus.

Das was Fhynn bezüglich Calibre sagt kann ich nur bestätigen. :) Ich wandel auch öfters mal ePubs zum mobi für Bekannte mit nem Kindle um. Funktioniert ziemlich gut.
PDFs damit in mobi oder ePub umzuwandeln ist jedoch nicht zum empfehlen da man die Dinger danach so gut wie nicht mehr lesen kann. Ich sag nur Zeilenumbruch usw :buh:
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Ich hatte meiner Mutter letztes Jahr einen Kindle geschenkt. Sie liest inzwischen fast nur noch auf dem Teil und das oft stundenlang. Es ist zwar kein vergleich mit einem anderen Gerät vorhanden, aber für den Preis kann man für E-Books nichts verkehrt machen.
PDFs gehen aber gar nicht, viel zu langsam, elend lange Ladezeiten und das bei jedem scrollen und zoomen.

Ich schließe mich dem Rat an, PDFs mit deinem Tablet zu lesen und dir einen Reader für die E-Books anzuschaffen.

Gruß DM
 

PsYcHo_O

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Ein Kindl ist schon was feines. Im Flugmodus hält der Akku ewig auch wenn man viel liest.
Mir persönlich war ein paperwhite zu teuer und ich habe mir deshalb die "normale" Version gekauft. Bis jetzt bin ich eigentlich wunschlos glücklich damit. Mir kam tatsächlich noch nicht der Gedanke "das hätten sie aber besser machen können".
Auf lange Sicht mag der Preisunterschied vermutlich nicht mehr ins Gewicht fallen, aber 80€ mehr war mir zu dem Zeitpunkt einfach zu viel. Ich lese ohnehin nicht im dunkeln und in der prallen Sonne würde ich auch nicht lesen, da ist die Gefahr zu groß die Zeit zu vergessen und den Sonnenbrand des Todes zu kassieren :p Im Schatten konnte ich immer problemlos lesen.
Die Touch-Bedienung ist mir auch sehr suspekt. Wer will schon Fettfinger auf seinem Buch? Das stört mich bei meinem Handy schon genug und da lese ich nur Kleinigkeiten wir Whatsapp oder SMS.

Ich kenne mittlerweile mehrere Leute mit einem Kindl und alle sind bis jetzt zufrieden und können nicht mehr ohne.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hat das Paperwhite nen speziellen "Nachtmodus" oder irgendwas ähnliches?
Ich kann mich dran erinnern mal Nachts was an meinem Ipad gelesen zu haben und ich hatte vergessen den "Nachtmodus"(Schwarzes Bild/weißeSchrift) zu aktivieren.
Hat mir fast die Augen aus den Höhlen gebrannt^^

oder ganz allgemein gefragt, kann man mit nem E-Reader(mit HIntergrundbeleuchtung) ohne Probleme ABends lesen ohne das der Bildschirm einen blendet?
Ich lasse wenn ich nix mit Bildbearbeitung machen muss ABends z.B auch immer F.lux auf meinem Rechner laufen
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der Paperwhite hat Hintergrundbeleuchtung die regulierbar ist, dadurch ist es möglich bei allen Lichtverhältnissen zu lesen, muss man halt anpassen.

Keine Ahnung was gegen Touchbedienung spricht. Ist 100x angenehmer - ist nämlich egal wie du das Gerät hälst und ob mit 1 oder 2 Händen... bzw. wenn du den mit nur rechts hälst kannst du ganz bequem vorblättern und musst nicht dauernd den Knopf unten suchen. Ist halt alles eine Sache der Bequemlichkeit.

Displayschutzfolie und Hülle habe ich für meinen auch... sogar die Arschteure Original Amazon Hülle weil sich das Gerät dann automatisch in den Standbye Modus begibt wenn ich den zuklappe - aber zugegeben, der Kindle wird dadurch um einiges schwerer. Gewöhnt man sich aber auch schnell dran - und die Hülle ist unkaputtbar. Geht aber auch weit günstiger.

bb
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Weil es gerade passt. Der Paperwhite Kindle wurde überarbeitet und den einfachsten Kindle gibts jetzt ab 50,-€.

@Fhynn Kann man die Beleuchtung eigentlich auch komplett ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

PsYcHo_O

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Keine Ahnung was gegen Touchbedienung spricht. Ist 100x angenehmer - ist nämlich egal wie du das Gerät hälst und ob mit 1 oder 2 Händen... bzw. wenn du den mit nur rechts hälst kannst du ganz bequem vorblättern und musst nicht dauernd den Knopf unten suchen. Ist halt alles eine Sache der Bequemlichkeit.

Keine Ahnung was es da für Beschichtungen für das Display gibt aber mein Handy sieht immer aus wie Sau. Überall fettige Fingerabdrücke. Kann aber gut sein, dass man dieses Problem mit modernen Displays nicht mehr hat, ich kenn mich da nicht aus.

Man kann auch bei der normalen Version locker mit einer Hand lesen und umblättern. Die Tasten zum Blättern sind ja beide jeweils links und rechts und nicht unten, unten ist das Steuerkreuz und die Zusatztasten. Lediglich rückwärts kann etwas akrobatisch werden mit einer Hand (wenn man zu kleine Hände hat) aber das kommt selten genug vor.

Ich muss aber zugeben, dass ich den paperwhite nicht getestet habe. Mir reicht jedenfalls der normale und ich würde die Zusatzfunktionen des paperwhite als "nice to have" abstempeln, sofern einem der Preis egal ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dein Handy wird kein mattes Display haben sondern wohl so 'ne hübsche glänzend reflektierende Oberfläche, da sieht man das natürlich sehr krass drauf. Aber habe halt auch noch eine Displayfolie drauf. Einzige was immer bisschen dreckig ist, ist der Rahmen. Bzw. was heißt dreckig, man sieht halt je nach Lichteinfall schon ein paar Fingerabdrücke. Auf der Folie? Nix.

Der neue Paperwhite hört sich gut an der jetzt rausgekommen ist :\ Wobei mal bisschen mehr Speicher nicht verkehrt wären.

Wieso sollte man die Beleuchtung ausschalten? Klar kann man die "aus"machen, also auf 0 stellen, aber wenn nicht gerade die Sonne direkt aufs Display knallt kannst du nichts mehr lesen.
 
Oben