• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Mail Inhalt plötzlich geändert

Oiuz

Neu angemeldet

Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
13
Hallo Community,

irgendwie bin ich gerade am verzweifeln :rolleyes:
Ich habe am Montag eine E-Mail erhalten, mit der Bitte, dass ich mich mit meinem Anliegen an Herrn Bauer wenden soll.
Als ich die E-Mail heute erneut öffnete um die Nummer zu notieren, stand da plötzlich, dass ich mich an Herrn Schäfer wenden soll.

Ich will euch wirklich nicht auf den Arm nehmen!
Bitte sagt mir, dass es technisch möglich ist, eine gesendete und gelesene Mail zu bearbeiten.
Zum Verständnis: Es war keine neue, ungelesene Mail, es war exakt die selbe, bereits gelesene Mail!

Danke für eure Hilfe!
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Mail kann normalerweise nicht mehr weiterbearbeitet werden, wenn sie abgeschickt wurde.

Ausnahme: Wenn der Text als Bild, welches online von einem Server nachgeladen werden muss, vorhanden ist, kann man, wenn man direkten Zugriff auf das Bild hat, dieses bearbeiten.

Solche Mails sind allerdings meist kein seriöses Zeichen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dafür müsste aber jemand Zugriff auf die lokalen Daten haben, nur würd ich mir dann andere Sorgen als ne veränderte Mail machen.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich hätte da ja eher an Kollegen gedacht die sich einen Scherz erlaubt haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
In einer HTML-Mail wäre es potentiell möglich Informationen zu ändern. Wie Hezu sagte, beispielsweise über eingebettete Bilder, alternativ JavaScript und eventuell ajax, wobei ich mir nicht sicher bin, wie die Unterstützung dafür aussieht.
Solang man Zugriff auf das System hat, auf welchem die Email liegt, kann sie natürlich auch manipuliert werden. Letztlich sind Emails auch nur (mehr oder weniger) text-Files.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Google verhindert allerdings solche Scherze, selber getestet, die schicken nur statische Dateien weiter.

Ansonsten wäre das bei HTML Mails doch sicher noch mindestens über frames oÄ möglich oder?
 

Klink

semi Lurker est. 2003

Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
26
Benutzt du denn einen Email Client oder die Weboberfläche im Browser? Mit was für ein Device (Handy, Pc...) hast du die Mail abgerufen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Google verhindert allerdings solche Scherze, selber getestet, die schicken nur statische Dateien weiter.

Ansonsten wäre das bei HTML Mails doch sicher noch mindestens über frames oÄ möglich oder?
Ich bin mir nicht sicher, was bei HTML-Mails so alles möglich ist. Aus guten Gründen vermeide ich sie soweit möglich sowohl als potentieller Empfänger, als auch als potentieller Absender. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch frames möglich sind.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Die Mail, einmal im Client angekommen, kann nicht mehr bearbeitet werden.

Die Masterfrage ist: benutzt Du einen Client oder ein Web-Interface?

Bei Outlook z.B. wurde vor Jahren aus Sicherheitsgründen auf die Rendering Engine vom Internet Explorer mit HTML3 zurückgestellt, hier ein kurzes Summary zu den sehr begrenzten Möglichkeiten.

Iframes sind nicht möglich, Framesets auch nicht, Formulare nicht, JavaScript nicht - also auch kein AJAX etc..

Gruß, J.

@keinbenutzername:
Na das war ja hilfreich.
 

Oiuz

Neu angemeldet

Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Mail, einmal im Client angekommen, kann nicht mehr bearbeitet werden.
Das war bei POP3 mal so, ja. Mittlerweile sind IMAP-Mails aber auf dem Server gespeichert und die Mails im lokalen Cache werden bei einer Änderung aktualisiert.

Tippe auch auf OSI-Layer 8.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Bei Web.de gab es früher mal die Besonderheit dass man Mails die an andere web.de mitglieder verschickt wurden, zurückholen konnte. Da GMX quasi web.de mit nem anderen skin ist, (Und beides United Internet) wäre das auch noch eine Möglichkeit. Alte Mail wurde zurückbeordert, Neue Mail mit geändertem Inhalt wurde verschickt... Kann allerdings auch sein dass diese, gegen jegliche Konvention verstoßende Funktion inzwischen nicht mehr besteht und das Problem wirklich eher auf User-Seite liegt. Das soll nicht heißen der TS wäre blöd, ich habe auch schon im Stress Ansprechpartner in Mails vertauscht etc...
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Womöglich ein Fall von Erinnerungsverfälschung. Das menschliche Gedächtnis ist nicht perfekt.
Vielleicht hast du die Mail beim ersten Mal nur überflogen und dein Gehirn hat aus "Schäfer" einfach "Bauer" gemacht. Leider nicht unmöglich. Ähnliches ist mir auch schon passiert.
 
Oben