E-Mail beantworten

FlY

..away
Tag,

ich wurde zu einem Bewerbungstest eingeladen, welchen ich noch bestätigen muss, dies erfolgt per E-Mail. Ich muss dort nur schreiben, dass ich gern teilnehmen mag. Habe mir das ganze so vorgestellt.

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen dank für Ihre Einladung zu einem Einstellungstest. Diesen Termin nehme ich sehr gerne am von Ihnen vereinbarten Termin war.

Mit freundlichen Grüßen
Fly

Ich denke, das kann man so lassen oder?

wahr - war

Worttrennung:
wahr|neh|men

Beispiele:
Regel 47; ich nehme wahr; wahrgenommen; wahrzunehmen

• Thread Starter Thread Starter
Rechtschreibung mache ich immer auf rechtschreibprüfung24, aber trotzdem danke.
Ansonsten ist es aber korrekt vom Aufbau her oder? oder muss noch etwas erwähnt werden?

Rechtschreibprüfung wird dir sagen, dass es korrekt ist, da "war" ein gültiges Wort ist.

Solltest natürlich mit deinem richtigen Namen unterschreiben. Da es nur um einen Termin geht (und wenn sie dich schon einladen!), dann sollte das ausreichen.
Aber zu meiner Zeit wars noch der Kollege vom Vater/Onkel/älteren Bruder, der zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat und eine gemütliche Runde. Heute ist das ja bekanntlich nicht mehr so. ;)

Das passt so - halt mit wahr statt war. Ich hab auch meine Prüfungstermine immer so akzeptiert (und auch Geschäftstermine)

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Einladung zum Einstellungstest. Ich nehme diesen gerne an dem von Ihnen vorgeschlagenen Termin wahr.

Mit freundlichen Grüßen
Fly

So würde ich das schreiben. Die beiden Schreibfehler sind auch ausgebessert.

wenn du selbst damit zufrieden bist, einen termin am termin wahrzunehmen, dann paßt's. ansonsten würde ich umformulieren.

btw: 'von ihnen vereinbart' - gehören dazu nicht immer zwei?
dein schreiben kommt gestelzt rüber.

• Thread Starter Thread Starter
Habs verschickt, danke Emperor :)

Mit freundlichen Grüßen,

<Name>

Und ja, wenn du Geschäftstermine vereinbarst, dann ist diese knappe Form durchaus üblich.

infofilter hat allerdings recht, der Termin wurde vorgeschlagen, nicht vereinbart. Aber in der Regel stört das keinen.. Falls der Zuständige die Mail selbst liest und nicht etwa durch eine👎 Sekretär(in) bearbeiten lässt, wird er das ohnehin überlesen.

So ein Pech. Du willst einen Einstellungstest wahrnehmen?

Du hast Recht. Eine Vereinbarung beruht immer auf dem Einverständnis mindestens zweier Parteien. In diesem Fall wurde der Termin vorgeschlagen. Hat der Emporer hier ja auch bereits verbessert. :T

Die Formulierung "einen Termin wahrnehmen" ist in geschäftlichen eMails/Briefen geläufig und weit verbreitet.

ich bezog mich nicht auf deinen verbesserungsvorschlag (den habe ich ehrlich gesagt übersehen), sondern auf das eröffnungsposting :)

Da kam jetzt was durcheinander. Meine Post 8 war auf deinen Post 7 bezogen, aber die Nummer 14 auf die Nummer 12 von Kapitn. Schon klar das die Grammatik im Anfangspost nicht optimal war.

Und ich bezog mich auf das Zitat in #6.
Da steht "diesen" und nicht "diese". Somit bezieht sich das auf den Einstellungstest, nicht die Einladung, was wenig Sinn ergibt, im Zusammenhang mit 'wahrnehmen'.

Zurück
Oben