E-Mail über lokalen Webserver senden

Tone

beobachtet
Moin,
ich habe mir zum Ziel genommen, dass der Mail Befehl in PHP auf meinen XAMPP Server auch funktioniert.
Dazu habe ich die main.cf in mein Postfix Verzeichnis entsprechend konfiguriert.
Nun kann ich aber nur E-Mails verschicken, wenn ein gültiger Absender angeben ist.
Bsp. im Terminal:
geht nicht =$ date | mail -s ich@versuchsratte.de
geht =$ printf "Subject: TestnHello" | sendmail -f ich@versuchsratte.de ich@versuchsratte.de

Nun wollte ich erstmal ganz simpel probieren ob es geht:
[src=php]$empfaenger = "ich@versuchsratte.de";
$absender = "ich@versuchsratte.de";
$betreff = "PHP-Mail-Test";
$mailtext = "Inhalt einer Mail zum Test von PHP";

mail( $empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: $absender\n");[/src]
Das funktioniert allerdings nicht.

Jetzt ist meine Vermutung, dass der Absender nicht richtig als solcher erkannt wird und es dementsprechend trotzdem nicht durch kommt.
Gibt es da nun noch eine andere Möglichkeit den klar zu machen, wer der Absender ist?

• Thread Starter Thread Starter
Super! Danke!:T
An den Postfix sitz ich schon ewig (das war ein bisschen zickig:D)und das war jetzt noch der letzte Schritt, der nicht wollte.

Also nochmal für alle anderen ngb'ler und googler, in der Form funktionierts:

[src=php]mail('nobody@example.com', 'the subject', 'the message', null, '-fwebmaster@example.com');[/src]

Eine Anmerkung allgemeiner Art - falls du die E-Mails später dynamisch generieren möchtest, beachte, dass PHPs [kw]mail()[/kw]-Funktion keinerlei Überprüfung oder Verarbeitung des Nachrichteninhalts vornimmt. Insbesondere musst du selbst sicherstellen, dass der Inhalt in Verbindung mit den angegebenen Headern eine valide E-Mail gemäss RFC 5322 ist, andernfalls kann der empfangende Mailserver ggf. die Annahme verweigern oder die E-Mail nicht zustellen.
So darf etwa eine nicht-MIME-E-Mail ausschliesslich aus 7-Bit-ASCII-Zeichen bestehen und damit z.B. keine deutschen Umlaute enthalten, und in MIME-E-Mail müssen nicht-ASCII-Zeichen unter Umständen kodiert werden, was nicht trivial ist. Daher bietet sich zum Versenden von Nachrichten mit dynamisch generiertem (oder vom Benutzer angegebenen) Inhalt an, eine E-Mail-Bibliothek wie z.B. Swift Mailer einzusetzen, um in jedem Fall gültige E-Mails zu generieren.

Es funktioniert nicht, ist keine Fehlerbeschreibung. Was ist denn die Fehlermeldung, die du erhältst? Erhältst du überhaupt eine Fehlermeldung?
Was passiert / was passiert nicht - wider Erwarten?
Du kannst mit einer dynamischen IP-Adresse keine Emails ins WWW schicken. Das war früher der Weg Spam zu verbreiten, deswegen nehmen Server in der Regel keine Emails mehr von dynamischen IP-Adressbereichen mehr an. Eine Liste der Ausnahmen könntest du ggf. an einer Hand abzählen.

• Thread Starter Thread Starter
Also sobald ich eine MIME Mail erstellen möchte geht gar nichts mehr (auf dem lokalen Server).

Das was ich vorhin gepostet habe, womit es ging, war ja wohl noch ein Kommandozeilenmix für den lokalen Server. Hier finde ich allerdings keine Möglichkeit dies noch mit MIME anzuwenden z.B. um Umlaute mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist musst du mit mail alles selbst verwurstet. Sicher(er) und besser wäre es, du würdest einen "Wrapper" dazu nutzen. Mir fällt da "Swiftmailer" ein.

Gruß

Mails aus privaten IP Bereichen (Heimserver) sollten sowieso bei keinem größeren Anbieter ankommen.

Zurück
Oben