• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Mail über lokalen Webserver senden

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich habe mir zum Ziel genommen, dass der Mail Befehl in PHP auf meinen XAMPP Server auch funktioniert.
Dazu habe ich die main.cf in mein Postfix Verzeichnis entsprechend konfiguriert.
Nun kann ich aber nur E-Mails verschicken, wenn ein gültiger Absender angeben ist.
Bsp. im Terminal:
geht nicht =$ date | mail -s ich@versuchsratte.de
geht =$ printf "Subject: TestnHello" | sendmail -f ich@versuchsratte.de ich@versuchsratte.de

Nun wollte ich erstmal ganz simpel probieren ob es geht:
[src=php]$empfaenger = "ich@versuchsratte.de";
$absender = "ich@versuchsratte.de";
$betreff = "PHP-Mail-Test";
$mailtext = "Inhalt einer Mail zum Test von PHP";

mail( $empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: $absender\n");[/src]
Das funktioniert allerdings nicht.

Jetzt ist meine Vermutung, dass der Absender nicht richtig als solcher erkannt wird und es dementsprechend trotzdem nicht durch kommt.
Gibt es da nun noch eine andere Möglichkeit den klar zu machen, wer der Absender ist?
Danke :)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super! Danke!:T
An den Postfix sitz ich schon ewig (das war ein bisschen zickig:D)und das war jetzt noch der letzte Schritt, der nicht wollte.

Also nochmal für alle anderen ngb'ler und googler, in der Form funktionierts:

[src=php]mail('nobody@example.com', 'the subject', 'the message', null, '-fwebmaster@example.com');[/src]
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Eine Anmerkung allgemeiner Art - falls du die E-Mails später dynamisch generieren möchtest, beachte, dass PHPs [kw]mail()[/kw]-Funktion keinerlei Überprüfung oder Verarbeitung des Nachrichteninhalts vornimmt. Insbesondere musst du selbst sicherstellen, dass der Inhalt in Verbindung mit den angegebenen Headern eine valide E-Mail gemäss RFC 5322 ist, andernfalls kann der empfangende Mailserver ggf. die Annahme verweigern oder die E-Mail nicht zustellen.
So darf etwa eine nicht-MIME-E-Mail ausschliesslich aus 7-Bit-ASCII-Zeichen bestehen und damit z.B. keine deutschen Umlaute enthalten, und in MIME-E-Mail müssen nicht-ASCII-Zeichen unter Umständen kodiert werden, was nicht trivial ist. Daher bietet sich zum Versenden von Nachrichten mit dynamisch generiertem (oder vom Benutzer angegebenen) Inhalt an, eine E-Mail-Bibliothek wie z.B. Swift Mailer einzusetzen, um in jedem Fall gültige E-Mails zu generieren.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es funktioniert nicht, ist keine Fehlerbeschreibung. Was ist denn die Fehlermeldung, die du erhältst? Erhältst du überhaupt eine Fehlermeldung?
Was passiert / was passiert nicht - wider Erwarten?
Du kannst mit einer dynamischen IP-Adresse keine Emails ins WWW schicken. Das war früher der Weg Spam zu verbreiten, deswegen nehmen Server in der Regel keine Emails mehr von dynamischen IP-Adressbereichen mehr an. Eine Liste der Ausnahmen könntest du ggf. an einer Hand abzählen.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also sobald ich eine MIME Mail erstellen möchte geht gar nichts mehr (auf dem lokalen Server).

Das was ich vorhin gepostet habe, womit es ging, war ja wohl noch ein Kommandozeilenmix für den lokalen Server. Hier finde ich allerdings keine Möglichkeit dies noch mit MIME anzuwenden z.B. um Umlaute mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Das ist musst du mit mail alles selbst verwurstet. Sicher(er) und besser wäre es, du würdest einen "Wrapper" dazu nutzen. Mir fällt da "Swiftmailer" ein.

Gruß
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mails aus privaten IP Bereichen (Heimserver) sollten sowieso bei keinem größeren Anbieter ankommen.
 
Oben