• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dynamishe/statische IP für tun0

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verbinde ich mich von meinem Linux System zu einem VPN Server, so wird ein tun0 Interface eingerichtet. So weit, so gut.
Die IP Adresse von tun0 ist jedoch dynamisch, sprich, bei der nächsten Einwahl zum VPN Tunnel ist die IP des Tun0 Interfaces eine andere. Darum muss ich die IP Adresse in den Iptables auch ändern, was ich nun ändern will, indem ich dem Interface eine statische IP Adresse zuweise, oder das anderweitig löse.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
 

MrNice

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
34
das kannst du nicht ändern, lass die IP aus den iptables weg und benutzt nur -i tun0
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schade. Trotzdem Danke!
Lass dann wohl, wie von dir vorgeschlagen, das ganze Interface in den Iptables.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Dann würde sich in der Tat anbieten, anhand der Quell- und Ziel-Interfaces und nicht anhand der IP-Adressen zu filtern. Damit vermeidest du auch Leaks bei IP-Netzadresskonflikten (wenn z.B. ein über das physische Interface erreichbares Netzwerk dieselbe private Netzwerkadresse nutzt wie das VPN).

Du könntest in deinen iptables-Aufrufen natürlich auch die IP-Adresse dynamisch ermitteln (z.B. [kw]iptables ... -d $(/sbin/ifconfig tun0 | sed -ne '/inet addr/ s/.*inet addr:\([^ ]*\) .*/\1/ p')[/kw]), allerdings ist das ein übler Hack, von welchem ich im Allgemeinen stark abraten würde.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke an euch beide.

Poste doch mal dein Regelwerk.
here it is...
..target..........prot......in..... out...........source.................destination
ACCEPT........udp.....any....eht0.......anywhere............VPN.IP.Adr.esse......udp.....dpt:1150
ACCEPT........udp.....any....tun0....tun0.IP.Adr.esse.........anywhere


Dann würde sich in der Tat anbieten, anhand der Quell- und Ziel-Interfaces und nicht anhand der IP-Adressen zu filtern.
Ist das nicht eine Schwächung der Sicherheit, wenn die VM (tun0) alles machen darf und nicht auf eine IP/Port beschränkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNice

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
34
auf was ist die policy gesetzt?

da am tun0 garkeine andere adresse anliegen kann und tun0 nur existiert, wenn die verbindung zum vpn-server aufgebaut ist, sehe ich darin kein problem.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
da am tun0 garkeine andere adresse anliegen kann und tun0 nur existiert, wenn die verbindung zum vpn-server aufgebaut ist, sehe ich darin kein problem.
Herrje, ich hab echt einen an der Waffel gehabt.
Klar, existiert der VPN Tunnel, dann laufen alle Daten von tun0 in den Tunnel, bricht er zusammen, dann gibts kein Interface tun0 mehr und die Regel ist fürn Popo.
Danke!
 

MrNice

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
34
hast du POLICY DROP?

Poste doch mal bitte die regeln als text oder wie kommen die da rein? Was sollen die ...... da?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
hast du POLICY DROP?

Poste doch mal bitte die regeln als text oder wie kommen die da rein? Was sollen die ...... da?
Nach dem Einloggen füge ich folgendes in den Terminal ein...
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P INPUT DROP
iptables -A OUTPUT -p udp -o eth0 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p udp -o tun0 -j ACCEPT
Das klappt auch.
Füge ich jedoch "iptables -F" vorher ein, dann hängt die Einwahl des VPN Tunnels, obwohl ich zB keine Namensauflösung benötige, da ich keine Url, sondern die IP eingebe.
Überprüfe ich vorher die iptables mit "iptables -L -v", so werden mir keine Regeln angezeigt, nach "iptables -F" auch nicht, aber das geschilderte Problem tritt nun auf.
Welche Regel habe ich wohl irrtümlich gelöscht?
 

MrNice

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
34
Vielleicht schaust du dir mal das oben verlinkte Script an.
Wenn du openvpn benutzt, liest es automatisch aus den Configs auch die VPN-Server IPs mit dem Port und Proto und öffnet per eth0 auch nur Richtung diese.
Du hast komplett UDP offen per eth0. und iptables -F? FLUSH ist löschen.
 
Oben