• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL-Splitter Belegung anschließen

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
Ich habe eine Frage. Bei einem Kumpel geht das Internet nicht mehr, da der Splitter defekt ist bzw. die Kabel haben sich gelöst. Ein Techniker kann wohl erst am Montag kommen. Einen neuen Splitter hätten wir, aber ich weiß nicht genau, wie die Belegung sein muss. Könnt ihr mir helfen?? Es ist ein Telekom Anschluss und es ist ein normales Telefon, also kein ISDN. Mein Kumpel is Elektriker bzw. er macht eine Ausbildung, hat aber erst kürzlich angefangen. Bitte um Hilfe! DANKE!
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dort sind leider alle Kabel lose...deshalb ist dort ein riesen Durcheinander. Ich muss dann alle Kabel neu in den Splitter reinsetzen.

Die internen Kabel, die Belegung, die Adern, sind lose (also vom internen Anschluss im Splitter). Und wenn ich Splitter wechlse, dann muss ich au Kabel reinsetzen iweder.

Ja, den Link haeb ich auch gefunden, danke aber!

Dann gilt Bild 1, oder? Das Telefon (TAE Stecker) kann am Modem (Speedport W724 V) angeschlossen werden.

Aber die Zeichnung verstehe ich nicht ganz.

Edit: Die Kabel sind dort alle rot. UND wie "drücke" ich die Adern in die Steckplätze?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Bild 1 sollte passen!

Die Aderbelegung eures Telefonkabels findest du hier erklärt.

Und die abisolierten Adern steckst du in die Klemmen, indem du mit einem kleinen Schraubendreher auf die hervor stehenden "Nasen" drückst,
die ich auf dem folgenden Bild mit einem Pfeil markiert habe...

Dadurch wird die Klemme geöffnet. Dann steckst du die abisolierte Ader in die Klemme und nimmst den Schraubendreher wieder weg.
Nun schließt sich die Klemme und die Ader hält...

splitter_ab.jpg
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
An der ersten TAE kommt dein DSL Signal an. Dort steckst du deinen TAE stecker ein und gehst mit einem Zweidrath auf den Spliter. Der Splitter ist nichts anders als eine Frequenzweiche. Du legst also die zwei Adern der TAE auf das Amt auf. Den Stecker in der Buchse DSL steckst du in den Router. Schließt du ein ISDN Telefon an oder lässt du das über willst du das Signal erstmal mit dem Speedport verwalten?

89_0_0_images_stories_dsl_DSL_Splitter_Detail.jpg
Splitter-klein.jpg
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@ Bruder Mad

O.K., vielen Dank!

@Ripper_Roo

O.K., aber dort ist einfach nur der Splitter - mehr nicht. Dort ist normal in der Mitte das Kabel angebracht. Wo anders passt es auch nicht rein.

Ich muss mir das nochmal anschauen. Und ja, ich will es über den Speedort verwalten lassen. ISDN ist nicht vorhanden.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
@Ripper_Roo

O.K., aber dort ist einfach nur der Splitter - mehr nicht. Dort ist normal in der Mitte das Kabel angebracht. Wo anders passt es auch nicht rein.

Ich muss mir das nochmal anschauen. Und ja, ich will es über den Speedort verwalten lassen. ISDN ist nicht vorhanden.

Dann musst du 1 a/b auf den Amts Anschluss vom Splitter. Wie das Kabel ausgezählt wird schrieb Bruder Mad ja bereits. DSL wie gehabt an das Modem.

Es ist ein Telekom Anschluss und es ist ein normales Telefon, also kein ISDN.

Ein normales (Analog) Telefon das immer am Splitter eingesteckt war?
DIe Anschlussleitung vom Telefon muss einfach nur auf die F Kodierte Buchse (Mitte) eingesteckt werden.

Oder ein normales Telefon das an der Box eingesteckt war (VoiP)?
Dann brauchst du keinen Splitter.
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dann musst du 1 a/b auf den Amts Anschluss vom Splitter. Wie das Kabel ausgezählt wird schrieb Bruder Mad ja bereits. DSL wie gehabt an das Modem.

1 a/b? Was meinst du damit? Also das wäre die nächste Farge - wie auszählen?? Das sind ja nur bebilderte Anleitungen. Sorry, bin gerade etwas verwirrt. Und kann es sein, dass das DSL Signal TAE auf RJ45 Stecker ist???

Ein normales (Analog) Telefon das immer am Splitter eingesteckt war?

Muss ich nachfragen.

Oder ein normales Telefon das an der Box eingesteckt war (VoiP)?

Gute Farge. JETZT is tes ein IP-basierter Breitbandanschluss - dann brauche ich gar keinen Splitter? Aber laut Anleitun gdes Modems (W 724 V) brauct man einen.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Telekom Telefonkabel:
http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html

Telefonkabel / Telefon:
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

Normal brauchst du das erste Adernpaar. edit: (1a/b)

Bei einem IP Anschluss musst du das Signal nicht "aufteilen", von daher kannst du die Adern in einer UAE / TAE Dose auflegen und sofort in die Box stecken. Dort kannst du deine Telefongerät klickibunti verwalten und auf einen Ausgang dein Analoges Telefon verweisen. (Auf der box werden dann auch Nummern und co. eingetragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
@Ripper_Roo:
Das ist falsch, das erste Adernpaar wäre 1a und 1b...(rt/sw) bzw. blank/1 strich)

Geh lieber wieder Rauchmelder prüfen... mit Telefon hast du es nicht so, was?
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke! Aber an sich war die Dose defekt, is ausgetauscht worden
 
Oben