• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL-Ausbau abgeschlossen - und jetzt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

aktueller Stand meines DSL-Zugangs:

  • Anbieter: 1&1
  • schmales DSL 6000
Heute erhielt ich, wie jeden Donnerstag, das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde. Dort wird auf der Startseite :D groß beworben, dass die Telekom den Glasfaserausbau abgeschlossen hat und die Kunden ab KW46 bestellen können. Soweit, sogut.

Nun stellt sich mir die Frage: profitiere ich, als 1&1-Kunde, auch davon? Natürlich müsste ich dann ein Vertragsupgrade auf den VDSL50-Tarif machen, aber das wäre es mir definitiv wert. Oder ist der Ausbauerfolg den Telekomkunden vorenthalten?

Die 1&1 weiß wohl noch nichts von dem Ausbau, maximal möglich sind weiterhin 6000 kbit/s. Allerdings weiß auch die Telekom-Hotline noch nicht, dass der Ausbau abgeschlossen ist und verweist darauf, in einem Monat wieder anzurufen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir meine Fragen beantworten?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
1und1 nutzt normalerweise andere Leitungen. Kommt halt darauf an, welche Leitungen da von der Telekom ausgetauscht wurden.

Sofern du über 1und1 die 5 Euro Fernschaltung bezahlst (Miete der Telekomleitung), dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass du auch 50 mbit/s bekommst. Musst du die 5€ Fernschaltung nicht zahlen, wirst du vermutlich auf den 6 Mbit/s sitzen bleiben.
 

Schwarzhut

Guest

S
Wenn du schon bei 1&1 nicht mehr als 6000 kbit/s rausholen kannst, dann wirst du es bei der Telekom auch nicht.
Ich hab auch eine Downloadrate von 6000 kbit/s weil die Leitung in meinem Viertel nicht mehr hergibt als das.
Bin bei Vodafone, und bei der Telekom war's ebenso nicht anders.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Liest du, was ich schreibe? Der Ausbau wurde abgeschlossen, ab KW46 ist die Bestellung möglich.
 

Schwarzhut

Guest

S
Selbstverständlich.
Aber du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Telekom eine schnellere Internetleitung propagiert?
Im Übrigen wird dir diese Leitung sowieso nichts nutzen, da die Telekom drosselt und du somit bei anderen Anbietern bessere Alternativen hast.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Im Übrigen wird dir diese Leitung sowieso nichts nutzen, da die Telekom drosselt und du somit bei anderen Anbietern bessere Alternativen hast.

Und welche Leitungen nutzen die? Wieso ist mein Reverse DNS immer t-dialin, obwohl ich bei der 1&1 bin? Fragen über Fragen... (wer rhetorische findet, darf sie behalten)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
1und1 hat keine eigenen Leitungen (ggf. in Einzelfällen abweichend, mir ist allerdings keiner bekannt).
Die mieten also prinzipiell Leitungen anderer Anbieter an, um DSL Anschlüsse zur Verfügung zu stellen.

Zunächst mal wird, unabhängig von der Infrastruktur, das zur Verfügung gestellt, was in deinem Vertrag steht. Hast du regulär einen DSL6000 Anschluss, wird dir auch nur das gestellt. Du müsstest also in jedem Fall wechseln. Die Frage ist jetzt nur, ob ein Paketupgrade bei 1und1 ausreichend ist, oder ob du, um in Genuss neuer Geschwindigkeiten zur magenta T-Drosselung wechseln musst.

Ich gehe davon aus, dass 1und1 bei dir im Ort wohl auch die Telekom-Leitungen mitnutzt. Am besten rufst du aber mal bei der 1und1 Kundenbetreuung an und lässt dich mit dem technischen Support (nicht etwa mit der Vertrags-/Tarifsabteilung) verbinden. Die können dir dann auch eher sagen, welche Netzkapazität sie dir bieten können.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Aktuell ist wohl weder bei der Telekom, noch bei 1&1, nicht registriert, dass der Ausbau abgeschlossen ist. Entsprechend bieten mir beide nur 6000 - klar, sollte ja auch erst ab KW46 bestellbar sein. ;)

Gut, danke, deine Antwort war sehr hilfreich, accC. :T
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
1und1 hat keine eigenen Leitungen...
Da ich da noch was im Hinterkopf hatte, hier eine genauere Erklärung:

http://www.cosmiq.de/qa/show/691089/Welcher-DSL-Anbieter-nutzt-welche-Leitungen/
"Seit über einem Jahr verwendet 1&1 das Netz der Telefonica und nicht mehr das der Telekom. Allerdings verfügt die Telefonica nicht über die berüchtigte "letzte Meile". Sie muss die der Telekom benutzen. Das heißt zum einen: der Hauptlieferant von 1&1 ist die Telefonica. Mit ihr macht 1&1 die Verträge, nicht mit der Telekom. Die Telefonica wiederum ist - für die letzte Meile" - Kunde der Telekom. Das heißt zum anderen: De facto surft der 1&1-User über ein Telekom-Backbone, nach der "letzten Meile" surft er dann über das Telefonica-Netz."

Welcher Teil wurde jetzt bei Dir auf Glasfaser umgerüstet?
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Solange die ausgebaute Technik nicht für die Buchbarkeit freigegeben ist, wird dir die Verfügbarkeitsprüfung keine höhere Bandbreite ausspucken. Der Vertrieb der Telekom hat dann auch lediglich die Möglichkeit zu schauen ob das ganze in der Ausbauplanung zu sehen ist. Die Angaben sind aber erstmal unverbindlich.

1und1 hat diese Daten auch nicht vorher. Wir haben ja jetzt die KW46: Wie sieht es denn jetzt aus? Bedenke auch, das es da nach wie vor zu Verzögerungen kommen könnte und die Woche auch erst angefangen hat ;).
Da du deine IP offenbar aus dem Telekom-Netz bekommst, wirst du über IP-BSA geschaltet sein (also Resale DSL) und nicht über Telefonica. Damit stünde dir dann auch ein Outdoor-DSLAM (ich vermute mal das ist mit Glasfaserausbau gemeint) zur Verfügung den die Telekom aufgebaut hat.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für deine Antwort.

Die Verfügbarkeit zwei Straßen weiter ist mittlerweile auf VDSL50 gesprungen, bei mir steht sie immernoch auf DSL 16.000... der halbe Ort ist also, im Gegensatz zu den Aussagen der Telekom, nichtmal zur Hälfte ausgebaut worden.

Super Arbeit der Telekom - wie immer.:(
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
"Wenigstens" 16000. Da gibts andere Dörfer die wären froh, wenn sie ne 2000er Leitung hätten.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
"Wenigstens" 16000. Da gibts andere Dörfer die wären froh, wenn sie ne 2000er Leitung hätten.

Ich habe den 16.000er Tarif - mehr oder minder stabil kommen aber nur, an guten Tagen, 4000 an. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
der halbe Ort ist also, im Gegensatz zu den Aussagen der Telekom, nichtmal zur Hälfte ausgebaut worden.

Super Arbeit der Telekom - wie immer.:(
Nun sei mal bitte nicht so vorschnell. Es könnte auch genausogut sein, dass der erste Outdoor-DSLAM nun am Netz ist, während das bei den anderen erst in ein paar Tagen passiert. Muss ja schließlich nicht alles in einem Ruck geschehen.

Genauso wäre es theoretisch möglich, dass Du durch eine sehr ungünstige Kabelführung oder zu große Entfernung auch zukünftig "nur" einen 16.000er bekommst. Dann solltest Du aber über den Outdoor auch wirklich deine >12.000 bekommen.


Grüße
Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nun sei mal bitte nicht so vorschnell. Es könnte auch genausogut sein, dass der erste Outdoor-DSLAM nun am Netz ist, während das bei den anderen erst in ein paar Tagen passiert. Muss ja schließlich nicht alles in einem Ruck geschehen.

Könnte, ja. Wenn mir nicht der Techniker versichert hätte, dass der Ausbau komplett abgeschlossen ist und alle DSLAM's am Netz sind. :(
 
Oben