• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSA 4.1 - Ruhige Zeiten

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
@Seedy: Du schließt dich also in dein Zimmer ein und blätterst in deinem Heilkräuterbuch. Für genauere Zubereitungen wirst du aber wohl eine Bibliothek brauchen...

Ich hab ja gesagt, ich bin auch noch am Lernen ;)

--- [2018-02-20 12:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@LadyRavenous: Der Metzger begutachtet deinen Hirsch, und sagt dir, dass er ihn dir abnimmt. Allerdings braucht er grade keinen Gehilfen, bietet dir aber an, dass er dir deine Jagderfolge abkauft, wenn du sie selber ausnimmst und das Fell abziehst, denn das kann er in seiner Metzgerei nicht wirklich brauchen. Zerteilen macht er dann selbst, weil er ja nach Kundenwunsch arbeitet, und manche wollen ja durchaus auch mal einen kompletten Bock haben. Für das Fell kann er dir einen Kürschner empfehlen, der auch immer seine Kuhhäute nimmt.

Fürs Ausnehmen eine Probe auf Fleischerei, fürs Fell abziehen ebenfalls (mit Ansage, wie viel über oder drunter du bist).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
*murmelt zu sich selber* "Ich werde wohl bald ein Art rudimentäres Labor brauchen um diese Pilze zu verarbeiten"
Ich schlag später, wenn ich wieder da bin mal nach, welche Rezepte ich eigentlich kennen "müsste" und wie ich diese dämlichen Pilze Phosphorisiere.
Ich hatte, bevor du sie geändert hast, eigentlich damit gerechnet sie ner Wache ins Essen zu schnippen, damit sie wegen Magenproblemen den Weg frei machen :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Schade, aber immerhin Jagderfolge abkaufen.

Fleischerei:

KL: [WURF="20"]144[/WURF]

FF: [WURF="20"]145[/WURF]

KK: [WURF="20"]146[/WURF]

Fleischerei (Fell):

KL: [WURF="20"]147[/WURF]

FF: [WURF="20"]148[/WURF]

KK: [WURF="20"]149[/WURF]

--- [2018-02-20 13:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jeweils 7 über und ich schätze auf Grund der 1en darf ich diese Würfe wiederholen :o

KK: [WURF="20"]150[/WURF]

KL: [WURF="20"]151[/WURF]

--- [2018-02-20 13:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Beim ersten damit immer noch 7 über, beim zweiten gerade so geschafft.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
@LadyRavenous: Du hast das Fell sauber abgezogen, jedes einzelne Organ unverletzt aus dem Tier genommen, sogar die Zunge entfernt und das restliche Blut in einen bereitgestellten Tiegel gegossen. Der Metzger ist sehr beeindruckt - jetzt kann er sogar Blutwurst daraus machen. Der Hirsch ist etwa 30 Stein schwer, davon sind wohl 10 Stein Knochen, aber für die restlichen 20 Stein zählt er dir 20 Dukaten auf den Tisch. Außerdem bedeutet er dir, morgen abend wieder zu kommen, und freut sich auf ein weiteres Tier. Sichtlich begeistert verabschiedet er dich und schickt einen Botenjungen zur Feste des Barons. Dir scheint, als würde es morgen abend dort einen saftigen Hirsch geben.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Hach, dann kann ich ja den morgigen Ausflug mit dem arroganten jungen Mann gut nutzen.

Ich nehme das Fell und gehe zu dem Kürschner, den der Metzger mir empfohlen hat. Dort versuche ich es an den Mann zu bringen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@Metal_Warrior:
Rovena: Dann packt mir doch bitte einen halben Stein Fisch, einen halben Stein gesalzener Käse und eine Portion von eurem Apfelkompott ein.
Rovena zählt etwas Geld aus ihrer Tasche ab, wobei sie "versehentlich" zwei Heller zuviel abzählt. Während der Händler noch die Ware bereitstellt, lässt Rovena ihren Blick über den Markt schweifen und betrachtet die anderen Händler und ihre Kunden. Dann wendet sie sich mit einem freundlichen Lächeln wieder dem Händler zu:
Sagt, wohnt ihr hier? Was könnt ihr mir denn über diese Stadt erzählen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
@Rakorium-M:
Händler: Das macht dann 3 Silber, 2 Kreuzer, vielen Dank, Mylady.
Oh, Hesindelburg ist ein feines Städtchen, ich wohne schon mein ganzes Leben hier. Von einigen Geschäftsreisen abgesehen hatte ich nie das Bedürfnis, es zu verlassen. Die Leute sind nett und aufgeschlossen, und durch die Reichsstraße bekommt man allerlei Geschichten zu hören und trifft Leute aus den seltsamsten Winkeln Aventuriens. Wir haben hier auch alles, was das Herz begehrt. Oh, natürlich ist es etwas rustikaler als Gareth oder Al'Anfa, und wir sind hier auch nicht Wehrheim oder Perricum, aber mit Greifenfurt nehmen wir es schon auf, wenn wir auch kleiner sind. Dafür haben wir es hier ruhiger, und die Leute schätzen diese Ruhe. Einzig hochstudierte Herrschaften finden sich hier selten dauerhaft ein, wohl weil es ihnen hier an Gleichgesinnten mangelt, doch wir haben unseren Barbier, der die meisten Unfälle behandelt und zur Not gibt es auch noch den Metzger und den Schneider. Es wäre nicht das erste Mal, dass die zusammen arbeiten mussten, um einen verirrten Pfeil aus einer armen Seele zu schneiden. Im Großen und Ganzen sind wir hier sehr zufrieden. Die Stadtwache wird gut entlohnt und kümmert sich um unsere Sicherheit, dem Praios ist ein kleiner Tempel geweiht und auch dem Phex ist ein Schrein erbaut worden, und noch hat sich keiner von ihnen beschwert. *haha*
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
*OOC*
Kann mir jemand folgendes bestätigen/korrigieren.
Alchemie:
Ich habe alle Zutaten, das Rezept und stelle mich vor den richtigen Tisch.
Ich geb den Meister bescheid was ich basteln möchte.
Der Meister würfelt meine Alchimieprobe - Die Erschwernis geht dabei aus dem Rezept und dem Tisch und evtl. Substituten hervor.
Habe ich Bestanden, sucht er aus den verbleiben Augen die Qualität raus.
Danach habe ich das Produkt.
Ich werfe danach noch eine Alchimieprobe um herraus zu finden wie die Qualität ist

Sollte ich scheitern, wählt, oder würfelt der Meister eine alternativwirkung aus der Liste.
Welche ich hoffentlich bei meiner Qualitätsprüfung erkenne.

Falsch?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
@LadyRavenous: Der Kürschner wohnt am Rande der Stadt in einer sehr armseligen Straße, und du riechst den Gestank der Gerblaugen schon von Weitem. Er gibt dir für das Fell 8 Silberstücke und wendet sich wieder seiner Arbeit zu. Wie es scheint, ist er schwer beschäftigt, und du bist auch froh, dass du schnell wieder seine Werkstatt verlassen kannst.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@Metal_Warrior:
Rovena verdreht unmerklich die Augen, als der Händler Wehrheim erwähnt. "Bekommen die Leute hier denn keine Nachrichten mit?" fragt sie sich, unterdrückt aber jede spitze Bemerkung. Dann setzt sie wieder ihr freundliches Lächeln auf und reicht dem Händler sein Geld.

Mich würde brennend interessieren, ob momentan seltsame Leute in der Stadt sind. Oder gar hochstudierte Herrschaften? Ihr bekommt sowas doch sicher direkt mit, oder?

Außerdem: Ein Metzger, der Verwundete behandelt? Das klingt ja schrecklich! Da habt ihr aber Glück, dass ich gerade in der Gegend bin. An der Akademie in Rommilys wurde ich auch in der arkanen Heilkunde unterwiesen, einen gebrochenen Knochen kann ich im Handumdrehen richten. Wisst ihr von Verwundeten in der Stadt?

@Seedy: Ja, funktioniert so. Im Wege der Alchemie findest du gaaaanz viele Erschwernisse und Erleichterungen dafür. Bspw. kannst du dir die Probe durch ein besonders gut ausgestattetes Labor oder hochwertiges Arbeitsgerät erleichtern. Ist aber kein kleiner Regelabschnitt.
Die Analyse-Probe zur Qualitätsbestimmung wird auch nochmal je nach Gebräu erschwert oder erleichtert. Und falls du magisch begabt sein solltest: Das kann man auch mit manchen Zaubern bewerkstelligen (Odem, Analys, [Oculus]).
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
@Seedy:
Gib mir dafür bitte etwas Zeit, ich muss mich da mal ausführlich mit dem Wege der Alchimie beschäftigen. Aktuell hab ichs so verstanden, dass ich Gelingen und Qualität verdeckt würfle und du dann die Probe machen kannst, ob du das auch erkennst, ja. In meiner Spielgruppe herrschen andere Regeln, da würfelt der Alchimist selber (ich kann aber noch fragen, wie die das genau machen, ist dann am Freitag).
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
"Boah, stinkt das hier! Das ist nicht mehr auszuhalten! Iiiiiiiiiighit!" Zum Glück kann Ainikki schnell wieder gehen und huscht erleichtert durch die Gassen Richtung Markt. Auf dem Markt ist immer viel los und man hört die neuesten Neuigkeiten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
@Rakorium-M:
Wir spielen nicht Jahr des Feuers, Wehrheim steht noch, Gareth auch noch vollständig, Albernia ist noch Teil der Mittellande... ;) Ich hab kein Jahr festgelegt, wir halten uns hier nicht an den Geschichtsverlauf. Soll ja für Anfänger sein, und nicht gleich untote Drachen und Rote Wyrms regnen ;)

Händler: Oh, aktuell wüsste ich von niemandem, wenngleich kürzlich ein recht arroganter junger Schnösel hier durchgekommen ist und sich ebenfalls als Wundarzt vorstellte. Ich glaube, er ist danach zum Tor hinausgegangen; ich habe ihn nicht wieder hereinkommen sehen, doch habe ich auch ein Geschäft zu führen, und kann nicht beständig auf das Tor achtgeben. Fragt doch die Wachen, denen ist meist langweilig und der ein oder andere verkehrt im Eber zum Feierabendbier. Ob es Verwundete gibt? Ach, davon weiß ich nichts, die liegen ja auch meist nicht lang verwundet herum. Meist erkennt man es, wenn wieder ein Junge durch die Straße läuft und zum Barbier eilt. Der kümmert sich ja schließlich darum...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Nach eingehender Studie meiner Rezepte komme ich zum folgenden Schluss:
"Ich brauch Pisse."
Ich mache mich mal auf den Weg in die Innenstadt um mich zu meinen Ziel zu fragen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Rovena zieht kurz die Augenbrauen hoch. Konkurrenz also denkt sie sich und beschließt, den Barbier im Auge zu behalten. Magische Heilungen haben sich schon früher als profitabel erwiesen.

Rovena: "Vielen Dank, guter Mann. Ich wünsche euch noch einen frohen, ertragreichen Tag!"

Dann dreht sie sich um, und schlendert gedankenverloren über den Markt. Schon wieder 3 Silber verloren. Langsam müsste ich meine Reisekasse wieder füllen, wenn ich nicht bald hungern will. Sie beginnt die übrigen Besucher des Marktes näher zu betrachten. Dann entschließt sie sich, nach einem Anschlagsbrett zu suchen und sich die aktuellen Bekanntmachungen durchzulesen.

Und vielleicht trifft sie dabei ja auf @Seedy...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
@Seedy: Deiner Fragerei wird weitläufig mit Stirnrunzeln begegnet, einer meint nur karg, ob Ihr denn verlernt habt, selbst zu pinkeln. Schlussendlich meint ein kleiner Junge, er hätte sich schon den ein oder anderen Heller verdient, wenn er morgens zum Kürschner gegangen ist, um dort in einen Bottich zu pinkeln...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
"Hmm, ich sollte mir ein Notizbuch anlegen, öffentliche Alchimie ist wohl eine recht peinliche Angelegenheit: Hirschhoden und Kinderpisse" *in etwas zu lautem Selbstgespräch*
Dann gehe ich mal zu Kürschner und versuche möglichst Schambefreit möglichst alten Urin zu erwerben (im Idealfall mit Gefäß).
Sollte ja nicht so viel kosten.
Ob ich unterwegs wohl jemanden treffe.... :D
Das alles nur um ein wenig Alchimie zu testen :rolleyes:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
@Rakorium-M: An Rowena läuft ein junger Mann vorbei, der in seinen etwas zerzausten Bart irgendwas von Kinderpisse und altem Urin murmelt. Er sieht auch nicht so aus, als sei er von hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Auf dem Markt schaue ich mich um und frage mich durch, wo denn ein Schmied sei. Man muss ja Bescheid wissen, was noch so ein Wurfspeer kostet und welche Ausführungen möglich sind.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
@LadyRavenous: Der Hufschmied findet sich am Eck zum Marktplatz, aber der schickt dich weiter zur Baronsfeste - mit Waffen hat er nix am Hut, aber in der Garnison gibt es einen Waffenschmied, der sich auf soetwas versteht.
 
Oben