• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dropbox verschlüsseln - aber wie?

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Tach zusammen,

ich habe mit ein paar Freunden ein gemeinsamen Ordner bei Dropbox. Doch dort liegen ja alle Dateien unverschlüsselt auf deren Server. Zunächst war das kein Problem, aber mittlerweile werden auch zunehmend vertrauliche Dokumente dort ausgetauscht, sodass eine Verschlüsselung nun angebracht scheint.

Die Möglichkeit mit verschlüsselten RAR oder TrueCrypt Volumes zu arbeiten scheidet mal aus, da man dort dann mitunter bei kleinen Änderungen in einem Archiv die gesamte Datei wieder neu syncen muss.

Nun habe ich mal ein bissel rumgesucht und bin auf BoxCryptor gestoßen. Hört sich erstmal ganz gut an, aber ich würde damit das Vertrauen doch nur von einem Unternehmen zum Anderen verlagern, oder?

Schön wäre es, wenn vielleicht jmd. eine opensource Alternative hätte. Ich weiß, da gilt grundsätzlich das Gleiche, auch hier vertraue ich nur jmd. anderem. Aber wenn ich schon jmd. vertrauen muss, der weit weg ist, dann doch lieber jmd. mit offenen Türen statt mit verschlossenen Türen. Bei opensource besteht ja wenigstens noch die Möglichkeit der Kontrolle, oder bin ich da zu paranoid?:confused:

Naja zumindest steht hinter BoxCryptor wenigstens kein US Unternehmen...



Verwendet jemand von euch BoxCryptor + Dropbox? Positive/negative Erfahrungen damit?

Irgendwelche Alternativen zu BoxCryptor, gerne opensource?

Achja, da die Anderen Nutzer des Dropbox-Ordners Win7 verwenden müsste es bei alternativen Vorschlägen einen Client dafür geben. Uuund es handelt sich bei den anderen Nutzen nahezu um DAUs. Aber das nur am Rande, notfalls kann ich die Einrichtung übernehmen oder assistieren...

Oder hat jmd. die Meinung, man könnte den Dateiaustausch noch völlig anders gestalten?
(Lösungen wie OwnCloud geht leider nicht, da kein NAS vorhanden, was ständig online ist)


Edit:
Da es sich nur um ein paar Daten handelt, die gelegentlich geshared werden sollen, sollte das ganze auch noch kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm, das macht die Sache natürlich schon wieder etwas interessanter. Aber bleibt noch das Problem, dass dann niemals mehrere Leute gleichzeitig einen Container eingehangen haben dürfen.
Ok zur Not bekäme eben jeder seinen eigenen Container...ein paar Abstriche beim Komfort müsste man dann wohl machen.

Naja, mal abwarten ob vielleicht noch jmd. eine Alternative parat hat.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@tophirsch:

Lesend wäre es durchaus möglich, dass mehrere Nutzer gleichzeitig auf einen TC-Container zugreifen. Hierzu muss der Container jeweils "read-only" gemountet werden.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wäre ne Variante, man schiebt ja nicht ständig neue Dokumente hoch, sondern ruft eher welche ab.
Aber ich sehe schon vor mir, wie ich dann unverschlüsselte mails mit unverschlüsseltem, riesigen Anhang von den DAUs bekomme: "Schieb mal bitte in die Dropbox, kann irgendwie nichts hochladen";)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Verwendet jemand von euch BoxCryptor + Dropbox?

BoxCryptor + Skydrive hatte ich eine kurze Zeit lang im Einsatz. Dazu musste man den klassischen SkyDrive Agenten am PC installieren und einrichten. Boxcryptor klinkt sich danach in das Programm ein und mach aus dem Cloudspeicher ein Netzlaufwerk. Funktionierte alles fehlerfrei und es mussten auch nur die Dokumente gesynct werden welche auch tatsächlich geändert wurden, hatte aber den Haken dass nur die Daten verschlüsselt wurden und nicht die Dateinamen. Zum verschlüsseln der Dateinamen müsste man die kostenpflichtige Version von BoxCryptor nehmen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Eine Alternative wäre Wuala zu verwenden - dort ist der Inhalt perSE verschlüsselt.
https://www.wuala.com/de/learn/technology

Die Bedienung ist nicht ganz so simpel wie bei Dropbox (Rechtsklick auf eine Datei uns öffentlich sharen geht z.B. nicht) - was aber eben der Verschlüsselung im jeweiligen Account geschuldet ist.

Austauschen zwischen festgelegten Teilnehmern ist aber kein Problem.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Oh, zugegeben das wusste ich bisher auch nicht - aber davon abgesehen stand ja auch nichts von Kostenlos im Thread ;D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eine richtige Alternative wäre "Viivo". Ist wie BoxCryptor, nur auf die bekanntesten Hoster begrenzt. Hat mir aber zu wenige Bewertungen um daraus schließen zu können ob man dem Programm trauen kann.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Andere alternative zu BoxCryptor, die ich gefunden habe, wäre Cloudfogger, da ist aber auch nicht so mein Vertrauen drin...

Vielleicht wäre ja Teamdrive ne alternative, deutscher Anbieter, so wie ich jetzt gesehen hab 2 GB frei (mit Code sogar 5), verschlüsselt inkl. Zertifikat vom ULD Schleswig-Holstein. Keine Ahnung, wie gut der ist.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@drfuture:
Bezahlen will ich dafür eigentlich nix, dann lass ichs lieber noch sein. Hab ich dem Eingangspost hinzugefügt, danke fürs drauf aufmerksam machen, hatte ich vergessen zu erwähnen.


@Hezu:
TeamDrive scheint eine interessante Alternative zu sein, schau ich mir nochmal genauer an...evtl ziehen die Daten dann dorthin um.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Wenn du mir mehr vertrauen möchtest als Dropbox und keine mehreren hundert Gigabyte Speicher brauchst, kann ich dir meine Owncloud anbieten. Eventuell kann man da seine Dateien auch verschlüsselt ablegen; in einer früheren Version ging das mal.

Gruß,
ckn
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Die Owncloud Verschlüsselung ist "broken by design".
also keine brauchbare alternative.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Wenn du einen eigenen Server zur Verfügung hast könntest du http://seafile.com nutzen - hab ich seit einigen Wochen laufen...
ist Dropbox recht ähnlich.. wenn auch noch nicht ganz so ausgereift wie das "original" ...
Dann liegen die Daten auf deiner eigenen Kiste.
Den Ordner kann man theo. dann auch noch per cryptoloop etc. verschlüsseln
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich seh schon, werd mir wohl zu Weihnachten mal nen NAS gönnen müssen...:rolleyes:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Raspberry reicht für Cloud-Dienste. Gibt schon 'ne Anleitung dafür. Raspi + 2,5 Platte per USB und du bist bei unter 4 Watt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@drfuture:

Seafile hat doch auch so einige Sicherheitsprobleme. Oder sind die inzwischen behoben? Gab, wenn ich mich recht erinnere, die Tag ja wieder eine neue Version.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Wenn alle User Windows nutzen wäre vielleicht auch Axcrypt eine alternative.
Damit kannste die Daten verschlüsseln bevor Sie auf den Server gehen. Sollte eigentlich auch DAU geeignet sein.
 
Oben