• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dreck entfernen / säubern

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jau, hab hier ein Foto von einer Mauer auf der erstens echt viel Dreck zu sehen ist (Mauer + "Logo") und außerdem ne Spiegelung. Ich überlege nun wie zur Hölle ich das einigermaßen mit einem Tool säubern kann. Von Hand übermalen und die Struktur nach bauen dauert ja ewig. Außerdem sieht es am Ende vielleicht auch zu künstlich aus. Gibt es da überhaupt eine gescheite Vorgehensweise (außer neu zu fotografieren)?

Hier mal ein Ausschnitt:

 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Interessantes Problem. Geht das überhaupt mit den Spiegelungen?
Die Lösung dazu könnte ich auch gebrauchen. :)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Oh je. Also da biste wohl mit neu fotografieren besser dran. Da kommste ja net mal mit inhaltsbasierendem Füllem weiter... hmmmm
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sowas habe ich mir fast schon gedacht :( Letzte Möglichkeit wäre den Teil per 3DsMax nach zu bauen und rein zu montieren - dafür hab ich aber zu wenig Zeit und außerdem müsste ich dann arg viel Geld verlangen :coffee: Nun ja, vielleicht kommt mir ja noch ne zündende Idee...
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX


Ich hab hauptsächlich mit dem "Farbe ersetzen"-Tool gearbeitet, um das Moos umzufärben. Manchmal liefert das keine so guten Ergebnisse und dann hab ich die Sättigung hinterher noch reduziert. Da das auch bei geschickter Auswahl immer zu viel ersetzt, hab das nur auf einer neuen Ebene ersetzt und per Ebenenmaske die alten Stellen durchschimmern lassen, die nicht gefärbt werden sollen.

Den Dreck auf den schwarzen Steinen habe ich glaube ich halbwegs gut wegbekommen. Natürlich lässt sich die Struktur der Steine dahinter nicht rekonstruieren, aber da das Ganze so dunkel ist, finde ich das auch nicht weiter schlimm.

Schwieriger wird es dann beim Logo, weil die Fugen die selbe Farbe haben wie das Moos unten. Ich hab auch da ein bisschen was an der Farbe verändert, damit es nicht so nach Moos aussieht, aber ich glaube, da käme man nicht drum herum, alles neu zu malen. Da dort aber keine Spiegelungen im Hintergrund sind, halte ich das für eine machbare Aufgabe.

Oder alternativ das, was codec schon vorgeschlagen hat: Aufnahme neu machen und vorher ordentlich schrubben. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, hab mal etwas gepixelt. Farbig ersetzen hat die CS3 Version hier gar nicht, also die Mauer manuell bearbeitet. Das kam dabei raus:

124.jpg


Werde die anderen Bilder also grob ähnlich "verbessern". Das hier ist auch eh der 100% Ausschnitt. In Echt ist das alles nur noch auf ~ 20 bis 25%. Da merkt man es also noch weniger....
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Na sieht doch ganz gut aus :)
Evtl nochmal die Streifen nacharbeiten? Rechts nen Stück raus nehmen und überlagern oder weiches Licht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, kann man denke ich lassen. Das mit den Streifen ist ok da sich das rechts auch so fortsetzt. Also von Natur aus (imho durch Regenwasser). Denke ich lasse es so :) Hab ja noch ein paar weitere die ich säubern muss :(
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Respekt dass du so etwas überhaupt anfasst. So Bilder lasse ich immer gleich zurück gehen, da lohnt der Aufwand in keinem Fall.
Ist wesentlich weniger Arbeit die Wand sauber zu machen (im RL) und neu zu fotografieren, egal ob durch Kunden oder einen selbst.

Deine jetzige Lösung ist ganz okay, aber die Wand ist halt jetzt milchig und aus nem anderen Material... wüsste aber auch nicht wie das nun zu lösen wäre, wie gesagt, so Aufgaben widme ich mich erst gar nicht, das sind üble und völlig vermeidbare Zeitfresser. Wenn die Fotos vom Kunden kommen ist es ein leichtes für ihn die wand abzuspritzen und neu zu fotografieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nun ja, ich war selber beim Shooting dabei (ist ein Auftrag einer befreundeten Firma) und wir sind arg spät dran da es zu ein paar Verzögerungen kam. Leider sollte das schon gestern fertig sein - noch mal hin fällt also flach. Habe mich also entschieden es schnell manuell zu versuchen. Am Ende sieht man das auf dem gesamten Foto eh kaum da das ja nur ein kleiner Ausschnitt ist. Beim nächsten mal sollten wir auf jeden Fall genauer schauen :coffee:
 
Oben