Draussen nur Kännchen - Bedeutung?

Äther

...hat kein real life!
Moin, kleine frage was bedeutet " draussen nur kännchen" oder "warum gibt es draussen nur kännchen?" ich hab das jetzt schon öfter mal gehört, aber ich versteh iwie nicht den Sinn davon? :D

Mfg äther

Wenn du im Café draußen sitzt, gibt es keine Tasse Kaffee, sondern nur ein Kännchen aka kleine Kanne. Wieso das so ist, kann ich dir auch nicht sionnvoll erklären.

;)

Wirklich einleuchtend ist die Erklärung der "längeren Wege" allerdings nicht. Und in einigen Cafés, in denen ich schon war, gibt es draußen auch Tassen ;)

• Thread Starter Thread Starter
Aso, der Text gab für mich immer keinen Sinn. Als würde man sagen: "Warum gibt in der Kälte nur Teller" oda sowas in der Art. ;)

Hörensagen...
Der Kaffee im Kännchen wird teuer verkauft als in Tassen. Kannst du ja bei Gelegenheit nachrechnen. :rolleyes:
Davon abgesehen ist der Weg für die Bedienung idR. deutlich weiter. Falls der Kunde mehr als eine Tasse Kaffee trinken will, müsste man also extra zwei mal bedienen.
Außerdem dürfte der Kaffee in der fast geschlossenen Kanne länger warm bleiben, im Gegensatz zur offenen Tasse.

Ist doch klar, daß man die besten Plätze nicht für Kleinverbraucher und/oder schnelle Laufkundschaft verschwenden möchte. Bei einem Kännchen bleibt auch noch genug Zeit für etwas Kuchen.

Das was der KaPiTN sagt.

Eigentlich ist das mit den Kännchen draußen schon fast überall überholt, da Kaffee nun im *Pott* serviert wird, was es früher nicht gab
und weil ja Getränke wie ein Eimer Milchkaffee oder Fass Latte Matschiato eher die Regel sind.

Aber mit den Kännchen wollten die Ausflugsgastätten vermeiden, dass erschöpfte Spaziergänger die Tische und Stühle für nur eine
Tasse Kaffee über einen langen Zeitraum (Pause) blockieren. Wer mehr Kaffee bekommt, bestellt häufiger Kuchen.

Der Ausdruck *draußen nur Kännchen* ist mittlerweile eigentlich ein Spaßausdruck geworden. Wie z.B. Blümchenkaffee.

Obwohl es in vielen Biergärten draußen nur Halbe (Bier) gibt. Das stört die Leute aber weniger :beer: :beer:

Hab dazu mal kurz einen Kumpel aus der Gastronomie befragt:

Das Ganze hat rein betriebswirtschaftliche Gründe, Stichwort .

Dabei wird auf der Grundlage von Auslastung und verschiedenen Parametern, wie z. B. Urlaubszeit, Messen, Erfahrungen aus der Vergangenheit und saisonalen Besonderheiten preisdifferenzierte Angebote erstellt. Dadurch können Kontingente für bestimmte Zeiträume und für eine bestimmte Menge an Gästen begrenzt werden, wodurch man die Auslastung steigern kann. Der Preis sollte jedoch nicht unter den kalkulierten Mindestpreis fallen.

• Thread Starter Thread Starter
Danke, danke - aber ich meinte damit dass ich den Satz nicht verstehe. Wie z.b "nachts ist es kälter als draußen", ergab der für mich absolut keinen Sinn. Aber jetzt hab ich verstanden, dass es halt einfach nur darum geht, dass es in restaurants, anstatt große Kannen mit Kaffee nur kleine Behälter mit Kaffee gibt: " Kännchen" :D

Wenn wir mit Freunden im Garten hocken und jemand volle Bierflaschen holt, die den anderen gibt:
Draußen nur Kännchen :D

Ist halt in den letzten Jahrzehnten einfach auch ein witziger Spruch geworden.

Sag mal Bescheid.
Bescheid!

Zurück
Oben