• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drahtloses Gitarrensystem für Sub?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Weiß jemand von euch was aus einer E-Gitarren Buchse für ein Signal kommt? Analog oder Digital?
Ich würde gerne einen Subwoofer statt per 1-Draht Coax / Chinch kabel per Funk anbinden... bzw. wollen ist nicht korrekt - eigentlich muss ich das eher...habe ein Brummen auf dem Kabel da ich ohne nachzudenken ein falsches Kabel genommen habe und dieses nun nur sehr schlecht tauschen kann.

Nun bin ich bei der Suche nach kleinen Sendern / Empfängern auf E-Gitarren Funksysteme gestoßen. Ob das dann funktioniert wenn ich den Stecker tausche?
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Das müsste funktionieren, Metallica hat zum Beispiel in "through the never" ein ganzes Konzert mit den Dingern gespielt :coffee:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Weiß jemand von euch was aus einer E-Gitarren Buchse für ein Signal kommt? Analog oder Digital?

Kommt drauf an was das für ein sub ist. Wenn das nicht so ein kombo-ding ist, in dem auch der 5.1 receiver steckt, dann ist das signal analog. Kannst ja mal schauen ob das e-gitarren system irgendwas sagt ob der zu übertragende frequenzraum beschränkt ist nach unten. Ist ja vermutlich auf gitarren ausgelegt, evtl. Gibts da Einschränkungen. Du willst ja hauptsächlich sehr tiefe Frequenzen damit übertragen.

Ansonsten musst du mal schauen ob das Signal das aus dem e-gitarren empfänger kommt laut genug ist. Sollte ansonsten klappen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@thom53281 ich habe 2 Lautsprecherkabel durch das Rohr gezogen. 1, für die 2 hinteren Boxen, die gehen auch Super und einmal dachte ich mir an die 2 Adern eines zweiten Kabels mache ich einfach einen Stecker dran und dann passt das.... Geht auch nur brummt es wenn ich lauter drehe. Der sub hat wie meist einen Verstärker verbaut.
Ich habe nun schon ein Kabel zur Massetrennung gegen brummen dazwischen, seither ist es besser aber nicht richtig gut.

Solche Subwoofer Funksysteme habe ich schon gefunden, aber 120€ finde ich irgendwie albern für ein relativ einfaches Signal über 3m Entfernung.

@Ungesund bei den Gitarren-adaptern steht 20hz als Minimum. Aber gibt so ein E-Gitarre anschluss auch ein analoges Signal aus?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Heißt, das Subwooferkabel ist mindestens dreiadrig, wenn ich das richtig verstehe? Sonst könntest Du ja keine zwei Boxen hinten mit einem Kabel befeuern.

Das Problem hier ist, dass Du symmetrische und unsymmetrische Kabel mischst. Dein Sub hat vermutlich eine Cinch-Buchse.
FAQ: Symmetrisch vs. Unsymmetrisch - Kabel, Eingänge, Ausgänge

Grundsätzlich sollte es also meiner Meinung nach möglich sein, mittels eines entsprechenden Konverters eine symmetrische Verbindung über das dreiadrige Kabel herzustellen. Problem dabei ist nur, dass ich da nun auch nicht grad der Profi damit bin. :(


Edit: Mir kam gerade noch: Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben und das Kabel ist tatsächlich mindestens dreiadrig, hast Du die freie(n) Ader(n) auch bereits einmal mit Masse verbunden? Also sowohl einmal probieren mit einseitig Masse (die vom Subwoofer entfernte Seite) als auch beidseitig Masse. Weil wenn dort eine Ader im Kabel in der Luft hängt, ist das natürlich eine tolle Antenne für Brummeinstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
6 Adern, je 2 pro Kabel, wobei die für die 2 hinteren Lautsprecher einen höheren Querschnitt haben. Ich habe beim sub mit chinch beide Adern belegt also Mantel / Masse und Daten - leihenhaft l, k.a wie das dort heißt.

Wenn ich die 2. Ader "masse" weg lasse wird es schlimmer. Auf einer Seite gegen Masse habe ich noch nicht probiert... Erst mal finden..
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Kannst Du das vielleicht kurz mal aufmalen, was denn nun genau wie miteinander verbunden ist? Oder ein Foto davon machen? :)
 
Oben