• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Downloads über Festnetz - Surfen über Stick?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich mal wieder.
Da es bei mir nur Dorf-DSL mit ~150kb/s Realspeed gibt und jeder Download alles zum Zusammenbruch bringt habe ich mir nun mal testweise einen Surfstick-Tarif mit 1,5 GB Traffic und 14.400 kBit/s bestellt.

Nun möchte ich idealerweise folgendes:
- Normales surfen über den Stick
- Downloads, Steam, Updates über den normalen DSL-Anschluss

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
Ich fürchte fast, dass das unter Windows schwierig werden könnte, aber vielleicht kann mir die Nerd-Elite hier ja helfen. ;)

Das Problem wird wohl die Unterscheidung sein. Wie soll man Download-Traffic von "normalem" Surf-Traffic unterscheiden? :unknown:
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich habe auch zwei verschiedene Internetleitungen zusammen am laufen, das mache ich via VMware, so sind die Netzwerke quasi getrennt...

Dann surft Du einfach in der VM ist auch sicherheitstechnisch ein Vorteil...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja ne VM wäre vielleicht wirklich eine gute Idee.
Da pack ich dann Linux rein und habe zum Surfen usw. meine Ruhe.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Bei Lan-Verbindung 2 habe ich im Host System einfach die Haken raus genommen, damit beide ohne Probleme laufen und es zur VM verbindet...

lan2.jpg
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nachtrag (vielleicht interessiert/hilft es ja mal jemanden):
Das mit der VM hat mich dann doch relativ schnell wieder genervt, so das ich nach einer Alternative gesucht habe.
Das war recht schwierig und laaangwierig. :D

Schließlich bin ich auf ForceBindIP gestoßen. Mit diesem Tool kann man einzelnen Anwendungen feste Netzwerkadapter zuweisen unter Windows.
Also habe ich nun meinem Browser den Surfstick als festen Netzwerkadapter zugewiesen, während das ganze restliche System weiter per default das LAN benutzt.
Das funktioniert tadellos und bewirkt genau das was ich haben wollte - surfen über den Stick, alles andere über Festnetz-Internet/LAN.

Eine sehr brauchbare Anleitung zu der ganzen Sache ist hier zu finden.
 
Oben