• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Dota 2

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Dann begründe das doch mal, die bisherige war nämlich ein Widerspruch. Komm schon ich will kein dummes dieses oder jenes ist besser gebashe, ich will Argumente, aber die werden ja leider vermieden. Oder willst du jetzt wirklich die hü und hott Nummer ziehen das die Möglichkeit früher einen Tower zu verlieren/zu zerstören nicht strategisch wäre? Nicht sehr konsequent, mehr gebashe...
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ich habe nicht behauptet, dass die Vorgehensweise im Video nicht strategisch war.
Es war eine Taktik, die sie sich vorher ausgemacht und dann mit Erfolg durchgezogen haben.
Bis daher ist alles okay.
Aber dass man mit LVL 2 Heroes einen Tower downed, das finde ich zu einfach.
In Dota2 schafft man das sicherlich nicht, soweit ich weiß.
Von diesem Punkt her ist Dota also eine größere Herausforderung, weil die Tower stärker sind. Von etwas anderem rede ich gar nicht.
Dass die Gegner sich nicht zusammengeschlossen haben, um Mid zu ganken ist natürlich das Glück der einen.
Aber wie gesagt gehört das immer dazu, dass die Gegner hald auch Menschen sind und nicht perfekt. Darum macht MP ja so viel Spaß.

Nichtsdestotrotz hängt das Spielerlebnis immer von den zwei Faktoren "Gegner" und "Taktik" ab.
Von den ersteren abgesehen, kann man bei LoL mit der richtigen Taktik innerhalb kürzester Zeit die Tower downen und Baserape betreiben.
Das ist zwar eine Taktik, aber dann wird das Spiel öde, wenn es so "einfach" ist.
Darum finde ich, LoL ist nicht so gut umgesetzt wie Dota2.

Außerdem soll das hier ja keine LoL vs. Dota2 - Disskussion werden, sondern nur Dota...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Ich habs nicht reingetragen, ich wills nur ordentlich durchgeführt haben! Und genau da scheiterts.

Bei Dota sind Möglichkeiten "bessere" Strategie als bei LoL eine Begründung gibts nicht, Lvl ist keine Argument, bestenfalls deine Meinung, aber mit sachlich hats nix zu tun. Es ist eine Möglichkeit und Möglichkeit = Strategie.

Und genau diese Haltung tritst du im letzten Absatz wieder mit Füßen. Das nennt man hirnloses gebashe, es ist die Definition. Bei dem einen kann man früher Tower killen beim anderen kann man denien, rational betrachtet beides schlicht und ergreifend Möglichkeiten. Aber Meinungen sollte man schon von Fakten trennen. Gegen diese meinugnsmachende Mischung hab ich was. Das ist Bild.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Jedem Team jedoch die Möglichkeit zu bieten, nach wenigen Minuten den ersten Tower zu zerstören ist mMn schlecht umgesetzt.
Das ist, so weit ich weiß, die schnellste (und einfachste?) Art, das Spiel zu spielen und zu gewinnen.
Diese Möglichkeit stört mich an dem Spiel und darum habe ich sie auch kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Belassen wir's bei dem, es ist meine Meinung, kein gebashe.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Das war gut. Das war richtig gut.:T

Bis auf das einfachste, das passt halt im PvP schlicht nicht, aber das hast du ja selber schon erwähnt warum.

Daraus schlussfolgere ich jetzt mal das du damals gegen die Einführung von Siege Minions warst?
Also ich wars, denn prinzipielle mochte ich diese Rusherei(die ist übrigens eh nicht Meta, es funktioniert einfach nicht zuverlässig, ist afaik bei keinem wichtigen Turnierspiel je passiert) auch nicht.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ich bin kein Fan von den Siege Minions, soviel kann ich dazu sagen.
Recht viel LoL habe ich ja noch nicht gespielt, aber die beschleunigen das Spiel hald noch mehr, was mich ein wenig stören würde.

Es ist sehr angenehm, mal ein Spiel zu spielen, wo man nicht von Anfang an der Superheld ist und alle Bösen quasi zersört.
Sondern lange Zeit ist die Defensive so wichtig (meistens hald ;) ), das ist echt faszinierend.

Zum Glück funktioniert das Rushen nicht immer und mit vollem Erfolg, sonst würde man wahrscheinlich nur mehr "5-men mid-rush" zu sehen bekommen :)

Den größten Genuss habe ich immer, wenn das Spiel im fortgeschrittenen Stadium ist, schon viel Blut geflossen ist und man eine gute Ausrüstung hat.
Dann ist das Spiel aber meistens ziemlich schnell vorbei, obwohl es ruhig noch länger dauern könnte.
Da wäre eine größere Map mit zB 4 Towers/Lane, welche doppelt so viel HP haben, wahrscheinlich angebrachter.
Dann könnte man länger an einem Spiel sitzen und viel besseres Equip kaufen, sowie dies auch länger auskosten.
So stelle ich's mir auf jeden Fall vor.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Die Spieldauer im Lategame steigt aber signifikant, wenn der Niveauunterschied der Teams sinkt.
Das heißt, dass viele Matches, in denen ein ausgeglichenes Skilllevel herrscht locker 50-60 Minuten dauern.
Im Matchmaking ist es natürlich meist deutlich früher vorbei.

Und verschiebt diese mein Spiel vs. dein Spiel Diskussion doch woandershin, dazu wurden im Internet schon
Abhandlungen geschrieben, die niemanden auf irgendeiner Ebene im Leben weitergebracht haben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Im Schnitt ja, auf jeden Fall Ausreisser gibts aber immer ist halt Tagesform und angesprochene Matchmaking Problematik "optimales Team" Versus "hat sich angepasst" kann halt schon ziemlich unfair werden, deswegen halte ich alleine reingehen nach wie vor für Glücksspiel.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Soern mit oe:

Ah ok, ja hast recht pooling wurde auch nicht komplett rausgenommen, das war auch mein Fehler, bzw ich hab mich genauso ungenau ausgedrückt, da diesen Kleinkram konnte man auch im Post Pooling DotA 1 noch austauschen. Allerdings waren die halt nach Inhaber markiert und konnten auch nur von desem wieder verkauft werden. Klar gibts Absprache, trotzdem gibts bevorzugte Positionen in denen man entsprechend mehr Erfahrung hat, darum gehts mehr, weniger um diese bockenden Trolle ala "Mid or Feed". Das ist halt ein Problem am Matchmaking beider Spiele.

Ist bei Dota 2 genau so, wenn man Items gekauft hat kann man die nur selbst verkaufen, sonst könnte man ja Gold "umschichten".
Mid or Feed habe ich übrigens das letzte mal in HoN gelesen, vor allem da absichtliches Feeden zum Bann führt, vorrausgesetzt jemand meldet den Spieler.
Davon abgesehen spiele ich jede Position gerne, ob das Solo Offlane oder Lane Support ist und passe mich entsprechend an.

Die Spieldauer im Lategame steigt aber signifikant, wenn der Niveauunterschied der Teams sinkt.

Stimmt so nicht. Wenn beide Teams sehr gut sind nutzen sie Teamwipes effektiv zum Pushen. Man könnte sagen die Spieldauer steigt, je schlechter die Teams sind.

Man kann bei Dota 2 auch einen Tower direkt am Anfang holen, das hat aber keinen Sinn, da man dazu nur Push Heroes bräuchte und das funktioniert im Lategame wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Nicht ganz, es schwankt halt mehr. Aufgrund der Tatsache das theoretisch eine eingebrochene Lane reicht würde ich das jetzt nicht so ganz unterschreiben. Ist halt auch schwer Helden Abhängig einer kann halt schneller pushen/finishen als der andere.

Und wie erwähnt ist es keine Meta Tower(ich kann mich nicht an ein halbwegs ernstzunehmendes Match erinnern bei dem es passiert wäre) zu rushen, bei keinem der beiden Spiele, es ist einfach zu riskant das Spiel auf dem Weg zu verlieren, da gerade am Anfang der Farm ja auch schnell Level kostet.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Wenn beide Teams sehr gut sind nutzen sie Teamwipes effektiv zum Pushen. Man könnte sagen die Spieldauer steigt, je schlechter die Teams sind.

Stimmt nur bedingt.
Nimmt man als Vergleich die Spieldauer der Pro-Matches in den letzten beiden Internationals, sind die durchaus öfter zwischen 50 und 70 Minuten lang,
solang nicht schon im Midgame ein signifikanter Gold- und Erfahrungsvorteil besteht.

Dass die meisten Public Matches im Schnitt nur etwa 35 Minuten dauern,
Profi Matches aber länger, lässt die Tendenz schon durchscheinen.

Lass uns festhalten, dass eine Faustregel nur schwer zu bilden ist, das Pushen bei höherem Niveau effizienter ist, ebenso aber die Gegenmaßnahmen? ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Ich denk das ist vielleicht zu trügerisch ohne wirklich die Daten von mindestens 20-30 Turnierspielen vorliegen zu haben, extreme bleiben mehr im Gedächtnis.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Wie schwer ist der Einstieg für einen kompletten Neuling in Dota 2?

Hatte früher mal Dota ne handvoll FunGames mit Kollegen gespielt aber war mir auf den ersten Blick zu kompliziert und ich hatte wenig Lust mich reinzulesen, nur damit ich kein Fischfutter mehr bin :D
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Ohne irgendwelche Moba Erfahrung und ohne vorher einen Beginners Guide durchgelesen zu haben, wirste dich ziemlich verloren vorkommen. Wen du dir den Spielspaß nicht gleich in der ersten Runde verderben lassen willst, sollteste dich vorher bisschen informieren. Dota 2 hat aber auch ein eigenes Tutorial für Anfänger. Weiß aber nicht wie gut das ist.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ok, das habe ich mir nämlich gedacht... so gings mir damals bei Dota. Naja sollte ich tatsächlich mal nichts mehr zum zocken haben, behalte ich mir Dota 2 inkl. Guides mal im Hinterkopf ;)
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Das ist eh nichts für zwischendurch, zumindest nicht in der Lernphase.
Es gibt aber schon ein paar Start-Missionen, die man Offline ohne Gegenspieler starten kann. Wie genau die aussehen, weiß ich nicht.
Mit Bots gegen Bots, bzw. nach ein paar Matches mit Mitspielern online gegen Bots zu spielen, ist auch ein guter Einstieg.
Schwierigkeit der Bots reicht von "passiv" bis hin zu "unfair". Natürlich ersetzen die keine Gegenspieler, sind aber auch laut den
Testmagazinen durchaus brauchbar.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sind die Bilder wirklich für eine Diskussion notwendig? Und sind die Bilder in dieser Größe wirklich notwendig?
 

sbx320

#include <benutzertitel>

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
Das Tutorial ist für die Grundlagen (Bewegen, Skills, Items Einsetzen) ganz nett, hat aber mit dem eigentlichen Spiel gegen andere eigentlich nix mehr zu tun.
Bots sind für den Einstieg nicht schlecht, aber es sind nunmal keine echten Gegner und die Bots sind auch noch nicht völlig fertig (Nur einige Helden können durch Bots gespielt werden).

Die eigentlichen Spielmechaniken (und davon gibt es sehr viele die einem im ersten Moment garnicht auffallen, beispielweise: Einige Spells sind auch auf Gegner anwendbar, die gegen Spells Immun sind.) lernt man nur durch aktives Spielen. Insgesamt muss man da schon gut und gerne ein paar hundert Stunden reinstecken bis man wirklich was drauf hat. Ein Punkt der eventuell recht wichtig ist: Flamer einfach ignorieren. Davon gibt es leider auf allen Skilllevels reichlich viele und immer sind die anderen Schuld. ;)

Weiterhin gibt es noch http://d2ware.net, eine Platform über die verschiedene Gamemodes gespielt werden können. Im Modus "Fighting Chance" beispielsweise wird jedem Spieler alle fünf Minuten ein (zufälliges) Item gegeben. Das ganze ist zwar kein Ersatz für das eigentliche Spiel, aber zwischendurch mal ganz nett.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Sind die Bilder wirklich für eine Diskussion notwendig? Und sind die Bilder in dieser Größe wirklich notwendig?
Haste noch ein 56k-Modem?:D

Finde das Tutorial geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, als ich mit HoN vor Dota 2 angefangen habe hätte ich mich über Sowas gefreut.
Und les den Guide von Purge(welcome to dota, you suck), wenn du anfangen willst. Den habe ich im Startpost verlinkt. Außerdem sollte man immer noch einen Heldenguide lesen, wenn man einen neuen Held probiert.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Das Tutorial ist auf jeden Fall besser, als gar keines zu haben.
Ein Kumpel hat kürzlich gejammert, noch nie ein Spiel dieses Genres gespielt zu haben.
Er wolle gerne Hilfe für die Neueinsteiger, damit sie nicht gleich ausschließlich verlieren und ihnen so die Lust an Dota vergeht.
Da ist so ein Tutorial für komplette Neulinge schon sehr schön, wo sie alles, von der Bewegung über die Items und zum Schluss die Strategie des Spieles lernen können.
Dann müssen wir uns auch nicht über Leute ärgern, die in der Pre-Game Phase die gegnerischen Tower rushen, kläglich scheitern und dem Gegner unnötiges Gold verschaffen.
 
Oben