• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Dota 2

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
2512831-xlpmgp0p9plo.jpg


Entwickler und Publisher: Valve Software
Designer: IceFrog
Plattform: Windows, Mac OS X und Linux
Release: 9. Juli 2013
Genre: MOBA
Bezahlmodell: Free to Play mit Itemshop​


Wiki schrieb:
Dota 2 ist ein von Valve Software entwickeltes Multiplayer-Online-Battle-Arena-Computerspiel und der Nachfolger zur sehr beliebten Modifikation Defense of the Ancients für Warcraft III. Das Spiel wurde am 9. Juli 2013 im Free-to-play-Modell veröffentlicht. Dota 2 ist exklusiv über Valves Vertriebsplattform Steam verfügbar. Derzeit ist nur eine Client-Version für Windows erhältlich, die Versionen für Mac und Linux befinden sich laut Entwickler im Moment in der Testphase. Designer des Spiels ist der langjährige Entwickler von Defense of the Ancients und tritt, obwohl er das Entwicklerteam von Valve anführt, nur unter dem Pseudonym „IceFrog“ auf. Für Valve ist Dota 2 das erste Echtzeit-Strategiespiel.
Screenshots

2227843-dota_2012_06_8eqwd.png

2227840-dota_2012_06_3gopa.png


2224312-2012_06_02_00vxppj.jpg


2364959-dota2_ingame_uwq2e.jpg


2364958-dota2_ingame_jnpup.jpg


2364961-dota2_ingame_wdq1a.jpg


2364962-dota2_ingame_xjpam.jpg


2364963-dota2_ingame_2crq2.jpg


2364964-dota2_ingame_itqfa.jpg


2364965-dota2_ingame_s8pip.jpg


2364966-dota2_ingame_60pne.jpg


2364971-dota2_ingame_bbpcw.jpg
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Frag einfach den Valve Support ob man Screenshots für nicht kommerzielle Zwecke verwenden darf, die können dir das auf jeden Fall sagen und werden es auch tun.
 

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ich hab jetzt einfach die von Giantbomb reingeschmissen, passt schon.
Gruß
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann erzählt mal, welche Helden zockt ihr am liebsten? Zocke eigentlich immer Random, nur Chrystal Maiden hasse ich, mit der feede ich immer. Bristleback ist der beste.
 

encor

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
26
Könnt ihr mal jemandem, der eigentlich nur LoL kennt, die groben Unterschiede kurz und knapp darlegen? Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es komplizierter ist und mehr "Skill" erfordert.
Ist da was dran?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ja. In jeglicher Hinsicht anspruchsvoller.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Ziemlich übertrieben, abgesehen vom Denyen und Kurieren gibts so viele Unterschiede nicht.

Abgesehen vom Orb Stacking, ich hab schon wieder vergessen ob die Bugs von DotA als Feature übernommen wurden oder obs vereinheitlicht wurde. Wäre auch möglich das es mir letztes mal schon keiner der selbst ernannte Pros sagen konnte.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bei LoL bekommst du mehr Gold pro Sekunde, das heißt lasthitten ist nicht so wichtig wie bei Dota 2 und du bekommst deinen Farm auch wenn du nicht lasthittest. Außerdem verlierst du bei Dota 2 Gold, wenn du stirbst. Das trägt dazu bei, dass du dir einfach weniger Fehler erlauben darfst.

Außerdem kann man bei Dota 2 denien, was bedeutet, dass du ein eigenes Creep "lasthittest" wodurch der Gegner auf der Lane weniger Erfahrung und natürlich auch kein Gold bekommt.

Das sind nur ein paar Unterschiede, mehr weiß ich allerdings nicht, da ich LoL nie gespielt habe.

P.S.: Die wichtigste Sache ist aber: ein Level 1 Account hat die gleichen Vorraussetzungen wie ein Level 100 Account. Die gleichen Helden etc.; es gibt also kein pay2win wie bei LoL.

Edit: Achja, es gibt bei Dota viel mehr Items und man baut die jedes Spiel anders um auf die Gegner und Situationen zu reagieren
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
pay2win wird nicht wahrer durch häufiges wiederholen, Bezahlungen bringen ingame nichts außer das man Level 30 schneller erreichen kann durch EXP boosts, danach Nada, nur ein bischen Zeit die man eh zur Eingewöhnung braucht.

Das mit den Orbs steht noch offen, interessiert mich halt wirklich weils halt Spieltechnisch recht relevant ist und ich DotA noch immer ab und mal gern zocke. Wie siehts mit nem Wiki aus?
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja aber es fehlen doch auf Level 1 alle runen oder wie das heißt, ne? Und alle Helden hat man auch nicht, was für mich schonmal ein K.O. Kriterium wäre.

Orbs heißen in Dota 2 Unique Attack Modifier. Wenn einer davon aber ein Proc ist wie z.b. beim Basher oder bei Mjolnir wird der 2. Modifier(z.b. Lifesteal durch Morbid Mask) nur deaktiviert wenn es gerade procct.

Ein Dota 2 Wiki habe ich oben verlinkt.
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Das Matchmaking ist meiner Meinung nach immernoch zu undurchsichtig.
Selbst nach ein paar hundert Matches kommt mir das ganze ziemlich wahllos vor,
in 90% der Spiele ist das Niveau der Spieler so unterschiedlich, dass es mir keinen
Spass macht. Das ist eines der zwei Dinge, die ich an HoN deutlich besser fand.

Das Zweite ist die Abklingzeit nach jedem Spell, da man nicht sofort
einen Follow-up Skill benutzen kann. Wirklich kritisch ist mir das bisher bei Enigma aufgefallen
-> Setzt man seinen Midnight Pulse auf den Boden, kann man nicht sofort im Anschluss Ulti
ziehen. Das regt mich wirklich auf, da die meisten Gegner in der Zwischenzeit außer Ultirange sind.
Das sind zwar nur ein paar Zehntel Sekunden, aber genau um die Reaktionszeit geht es bei Dota.


Ansonsten ein würdiger Nachfolger und nicht umsonst durchgängig Most-Played Titel in Steam.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Finde Valve macht mit dem das mit dem Matchmaking richtig, vorrausgesetzt du hast eine gewisse Anzahl an Spielen. Wenn du dauerhaft gut spielst wirst du nach einer Weile auch nur noch mit anderen Guten spielen. Wie genau das funktioniert verrät Valve aber glaube ich auch garnicht. Bei Hon ging es ja glaube ich nur nach Verloren/Gewonnen Rate. Leute die innerhalb des "Skill-Brackets" aus der Reihe tanzen gibt es aber echt immer wieder.

Der "Cooldown" wo keiner sein sollte ist mir auch schon oft aufgefallen. Das ist echt nervig.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Das heißt man hat Buffplacer und Orbs zusammengelegt und die funktionieren jetzt normal wie Triggering + Orb früher. Danke, also eine Mischung, mit der Ausnahme Bash, Bash war eigentlich kein Orb und hatte mit dem ganzen nix am Hut. Was dann teilweise zu gewissen trollen mit 6 Bashern und permastun im Melee geführt hat. Das geht dann wohl entsprechend auch nicht mehr weil dann wohl nur noch ein Basher geht oder? Auch hab ich gehört das pooling(items verleihen/verschenken) wieder eingeführt wurde, stimmt das?

Wurde ja im Vorgänger sogar später unterbunden angeblich gerade wegen eSports aber es dann in DotA 2 wieder rein zu nehmen ist schon irgendwie komisch.

Und Runen können ausschließlich mit der erspielbaren Währung gekauft werden, ja, die sind erst mit Level 30 voll verfügbar, ist im Prinzip eine Anti Smurf Maßnahme hält so gesehen eigentlich nur das Matchmaking sauberer.(Bestrafung von Accountverlust durch Bans, dadurch das Accounts nicht übertragbar sind kann man die ja immer problemlos zurückholen bei Diebstahl) Mir kann keiner erzählen das man bei so einem Spiel unter 200 Stunden reif für ein Turnier ist.

Und das Matchmaking hat bei beiden das Problem das man sich nicht für eine Rolle anmelden kann. Deswegen muss man halt mit seiner ganzen Gruppe reingehen, zumindest wenn man was anderes als Zufall erwartet.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Wenn man noch zu unsicher ist, gegen Menschen zu zocken kann man doch Offline mit&gegen Bots sowie online mit Menschen gegen Bots üben.
So lernt man das Spiel am besten.

Was mich an LoL stört, ist zB folgendes Video. Rusht man also zu fünft Only-Mid kann man mit lvl 2 Helden schon den ersten Tower killen.
Hängt natürlich stark von den Gegnern ab, aber grundsätzlich macht für mich Dota2 mehr den Anschein, als wäre dies jenes Spiel, was mehr Erfahrung und Taktik braucht.
Alle weiteren Unterschiede bzw. Vorteile von Dota2 LoL gegenüber wurden schon genannt.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das heißt man hat Buffplacer und Orbs zusammengelegt und die funktionieren jetzt normal wie Triggering + Orb früher. Danke, also eine Mischung, mit der Ausnahme Bash, Bash war eigentlich kein Orb und hatte mit dem ganzen nix am Hut. Was dann teilweise zu gewissen trollen mit 6 Bashern und permastun im Melee geführt hat. Das geht dann wohl entsprechend auch nicht mehr weil dann wohl nur noch ein Basher geht oder? Auch hab ich gehört das pooling(items verleihen/verschenken) wieder eingeführt wurde, stimmt das?

Wurde ja im Vorgänger sogar später unterbunden angeblich gerade wegen eSports aber es dann in DotA 2 wieder rein zu nehmen ist schon irgendwie komisch.
Kann sein, dass ich da Blödsinn gesagt habe. Gehen wir mal von Mjolnir aus, wenn das triggert wird soweit ich weiß der Orb(also Lifesteal z.b. vorrausgesetzt es ist keine Aura) für den Hit deaktiviert. Der Basher hat aber einen CD von glaube 1,5 Sekunden. Wenn man mehrere hat teilen sich alle den gleichen CD. Funktioniert übrigens auch bei Manta Style etc. so.
Die einzigen Items die man weitergeben kann sind Regen Items. Du kannst also wenn du einen Carry auf der Lane supportest ihm Tangos kaufen. Funktioniert auch mit ner Bottle, ner Salve oder Clarities. Glaube TP Scrolls gehen auch, bin mir aber nicht sicher.


Und Runen können ausschließlich mit der erspielbaren Währung gekauft werden, ja, die sind erst mit Level 30 voll verfügbar, ist im Prinzip eine Anti Smurf Maßnahme hält so gesehen eigentlich nur das Matchmaking sauberer.(Bestrafung von Accountverlust durch Bans, dadurch das Accounts nicht übertragbar sind kann man die ja immer problemlos zurückholen bei Diebstahl) Mir kann keiner erzählen das man bei so einem Spiel unter 200 Stunden reif für ein Turnier ist.

Und das Matchmaking hat bei beiden das Problem das man sich nicht für eine Rolle anmelden kann. Deswegen muss man halt mit seiner ganzen Gruppe reingehen, zumindest wenn man was anderes als Zufall erwartet.
Man will doch aber die gleichen Chancen gerade als Anfänger.

In den höheren Skill Brackets sprechen sich auch Randoms untereinander ab, was für Rollen noch gebraucht werden bzw. mit welchen Helden man die gegnerischen Kontern kann.

Edit: Ich wollte aber eigentlich keinen Dota 2 vs LoL Thread:D Die Dota 2 Spieler könnten ja einfach mal erzählen, was sie gerne spielen, mindestens 2 Dota 2 Spieler gibt es hier ja.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich lerne es gerade... habe damals auch etwas LoL gezockt aber das man nicht alle Helden zocken konnte hat dann letztendlich dazu geführt mit dem Game aufzuhören.

Bis ich allerdings wirklich gut mitspielen kann dauerts noch. Soweit ich weiß ist "junglen" auch ein Unterschied zu LoL.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Endstille:

Junglen kannst du nur mit bestimmten Helden bei Dota 2. Entweder haben sie Einheiten die sie beschwören/bekehren können oder irgendeine Art von Schadenreflexion.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
@Soern mit oe:

Ah ok, ja hast recht pooling wurde auch nicht komplett rausgenommen, das war auch mein Fehler, bzw ich hab mich genauso ungenau ausgedrückt, da diesen Kleinkram konnte man auch im Post Pooling DotA 1 noch austauschen. Allerdings waren die halt nach Inhaber markiert und konnten auch nur von desem wieder verkauft werden. Klar gibts Absprache, trotzdem gibts bevorzugte Positionen in denen man entsprechend mehr Erfahrung hat, darum gehts mehr, weniger um diese bockenden Trolle ala "Mid or Feed". Das ist halt ein Problem am Matchmaking beider Spiele.

Und phanzy du widersprichst dir schon selber, sagst zwar das es vom Gerne abhängt und sagst im gleichen Atemzug das es wohl trotzdem nix mit Strategie zu tun hat. Schieben wirs auf die Hitze.

Auch gebe ich gerne zu das es eindeutig ein Vorteil ist das man bei DotA 2 gleich alle Helden hat, Valve kann sowas offenbar gut(Regelung mit optischen Belohnungen für alte Accounts), sonst würde ich dem ganzen schon gleich keine Chance geben
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
@alter_Bekannter: Wo widerspreche ich mir? Das kann ich gerade echt nicht nachvollziehen, ich hab doch gar nicht über das Genre geschrieben? Oder doch?
Das mit der Hitze ist eine gute Idee, sofern ich wirklich Quark geschrieben habe :T

Achso..
Wenn du das meinst mit "Hängt stark von den Gegnern ab" und "Dota2 braucht man mehr Strategie" dann stimmt das auch so.
Meiner Meinung nach:
Ohne Taktik bist du ziemlich aufgeschmissen, auf jeden Fall mehr als bei LoL, auch wenn du gegen weniger erfahrene Gegner spielst.
Aber wie es bei allen MP-Games ist, hängt dein Erfolg sehr stark vom Gegner ab, auch wenn du eine gute Strategie hast kann er dir wieder dazwischenfunken.
Dass man mehr Tatktik braucht (bei Dota), hat sich auf das Video bezogen.
 
Oben