• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dorf-DSL - LTE? Vodafone? Telekom? Argh!!

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation:
Ich wohne "aufm Dorf" und lebe hier seit Jahren mit Vorkriegs-DSL. Aktuell von o2 mit einem Realspeed von ~150 kb/s.
So...letztlich tuen sie alle Anbieter nicht viel vom Speed her, nur die Telekom kommt nicht über 45kb/s hinaus. Klar: Nutzen alle die selbe Leitung und die Telekom schaltet die Anschlüsse sehr konservativ. o2 lässt da mehr zu.

Nun gibt es seit diesem Monat LTE bei mir. Vodafone bietet 3,6 MBit an und die Telekom sogar 50 Mbit (bis zu...!).
Lustig ist, dass Vodafone bis vorletzter Woche noch meinte 7,2 Mbit seien verfügbar...

Nun meine Frage: Soll ich zur Telekom wechseln oder bei meinem o2-DSL bleiben?
Der o2-Anschluss ist keinesfalls zuverlässig. Ausfälle von mehreren Minuten über Stunden bis hin zu Tagen bei Internet und/oder Telefon kommen realtiv regelmäßig vor.
Von daher ist das Argument, dass LTE störanfälliger sei wohl hinfällig.

Die blöden LTE-Tarife haben natürlich diese Traffic-Grenzen bei 15-30 GB...andererseits komme ich aktuell auf gerade mal ~5 GB pro Monat - denn Streamen oder Laden macht mit 150 kb/s echt keinen Spaß...

Ich bin einfach unschlüssig...
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Wir haben selbst das LTE mit 30Gb von Vodafone
Und dabei sollen wir 50Mbit rausbekommen (jaja bis zu) was ich davon sehe ist nicht viel max 600kB/s und das vll an 2 Tagen im Monat sind sonst 300-400 und bei starken Regen kannst Empfang vergessen :dozey:
Nach den 30GB gibts die tolle Drossel auf 50kB/s, heißt dann über Nacht update laden bist aber ja eh wahrscheinlich gewohnt (habe immer 300% Volumen überschreitung mit der Drossel :D)

Ich sags so scheint ja bei dir Mehrgewinn zusein, ist aber halt maßlos überteuert und ich glaube bei Vodafone kann man im 1 Monat den Vertrag ohne Grund kippen musst dich nochmal informieren

Und wenn du Ports freigeben must und die EasyBox bekommst wünsch ich dir schonmal viel Spaß hat mir schon somanchen Nerv gekostet :D

Fazit: Ich würde bei Beiden wegen Porbemonat anfragen und mal testen
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das mit dem Probemonat ist kein schlechter Vorschlag. Irgendwie befürchte ich zwar das die Telekom für sowas zu unflexibel und zu weit vom Kunden weg sein wird, aber fragen kann man ja mal...
OK...Vodafone wohl auch, aber irgendwie habe ich bei denen minimal mehr Hoffnung.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Meine Chefin hat jetzt seit einem Monat einen LTE-Vertrag bei der Telekom. Und was soll ich/sie sagen? Das Ganze ist einfach sehr wechselhaft.
Direkt nachdem ich alles eingerichtet hatte, kam eine Geschwindigkeit zustande, welche in etwa DSL 6000 entspricht. Dies kommt momentan allerdings nur zu "Randzeiten" vor.

Sie hatte vorher DSL 1000 und das ist für sie natürlich eine Verbesserung, allerdings ärgert sie sich, verständlicherweise, über die schwankenden Geschwindigkeiten. Dazu kommt, dass sie zuvor kein Trafficlimit hatte.

Alles in allem bleibt sie beim aktuellen LTE-Tarif, obwohl sie deutlich mehr zahlen muss, aber ihr ist der durchschnittliche Geschwindigkeitszuwachs bei höherem Preis lieber als die alte Verbindung.

Was soll ich dir nun also raten?
Wenn du schneller surfen/streamen willst, dann ist LTE sicherlich eine Alternative, gerade wo du noch ein geringes monatliches Datenvolumen hast. Sofern du die höheren monatlichen Kosten tragen kannst und willst, würde ich dir LTE empfehlen. Und da du sagst O2 hat bei dir eine recht hohe Ausfallrate, kannst du dann eigentlich nicht falsch liegen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
So...letztlich tuen sie alle Anbieter nicht viel vom Speed her, nur die Telekom kommt nicht über 45kb/s hinaus. Klar: Nutzen alle die selbe Leitung und die Telekom schaltet die Anschlüsse sehr konservativ. o2 lässt da mehr zu.
In den letzten Jahren hat sich auch bei der Telekom was getan. Die Schaltgrenzen wurden mittlerweile angepasst, so dass Du vermutlich heute auch bei der Telekom schon das bekommen könntest, was Du bei o2 bekommst.


Der o2-Anschluss ist keinesfalls zuverlässig. Ausfälle von mehreren Minuten über Stunden bis hin zu Tagen bei Internet und/oder Telefon kommen realtiv regelmäßig vor.
Welchen Anschluss hast Du denn (Analog/ISDN)? Wie äußert es sich, wenn der Anschluss ausfällt? Fallen Internet/Telefon zu unterschiedlichen Zeiten aus oder gibt es dort irgendwelche Regelmäßigkeiten (z. B. Internet fällt immer zuerst aus, etc.)?

Ausfälle sind auch bei großer Leitungslänge keinesfalls normal - zumindest was die Telefonie betrifft (ein grenzwertig geschaltener DSL-Anschluss könnte durchaus mal aussteigen). Ich würde da mal schauen, ob da nicht irgendwas im Busch ist.


Von den LTE-Verträgen halte ich persönlich bisher überhaupt nichts, was vor allem an der künstlichen Beschränkung auf ein unzumutbares Datenvolumen liegt. Die maximal erzielbare Geschwindigekeit ist wohl auch sehr unterschiedlich und tageszeitenbedingt. Zudem ist es in manchen Ortsgebieten fraglich, ob Du überhaupt Empfang hast. Hatte mal einen D1-Mast auf Sichtweite und versucht mit der Telekom-LTE-Box Empfang zu haben - brauchte doch einige Versuche um einen geeigneten Platz zu finden.

Vor allem solltest Du bedenken: Du kommst zwar gerade nur auf 5 GB, was aber sehr wahrscheinlich ansteigen wird, wenn Du schneller surfst. Kommst Du allerdings über die Trafficgrenze, surfst Du langsamer als bisher.

Meine Nachbarn haben sich so einen Tarif andrehen lassen. Während bei uns in der Ortschaft mittlerweile DSL 6000 geschaltet wird, sufen sie den halben Monat mit einem 16000er und danach mit Vorvorkriegs-Internet...


Grüße
Thomas
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Welchen Anschluss hast Du denn (Analog/ISDN)? Wie äußert es sich, wenn der Anschluss ausfällt? Fallen Internet/Telefon zu unterschiedlichen Zeiten aus oder gibt es dort irgendwelche Regelmäßigkeiten (z. B. Internet fällt immer zuerst aus, etc.)?

Ausfälle sind auch bei großer Leitungslänge keinesfalls normal - zumindest was die Telefonie betrifft (ein grenzwertig geschaltener DSL-Anschluss könnte durchaus mal aussteigen). Ich würde da mal schauen, ob da nicht irgendwas im Busch ist.
Ist ein ISDN-Anschluss auf NGN-Basis, also quasi VOIP. Mit den Ausfällen hat o2 schon zu kämpfen seit ich da Kunde bin. Einzige Konsequenz seitens o2 bisher: Sie haben mir insgesamt 4mal ein neues Modem zugeschickt. Lustigerweise ist mit dem letzten neuen Modem der Internetspeed gestiegen. Von 120 auf 150 kb/s. An den Ausfällen hat sich aber nix geändert.

Wie äußern sich die Ausfälle?
Nun das kommt auf die schwere an. Manchmal ist das Internet einfach für ein paar Minuten weg - das gibt sich idR von alleine wieder.
Nächste Stufe: Internet noch da (aber extrem langsam mit 10-20 kb/s und "laggy") und Telefon ausgefallen (Besetztzeichen wenn mich jemand anruft) - meistens (nicht immer) hilft dann Stecker raus und wieder reinstecken. Dann synchronisiert sich das Teil nen Wolf und nach 3-10 Minuten gehts dann wieder.
Höchste Stufe: Alles tot, Stecker bringt nix. Nach ein paar Stunden bis hin zu zwei Tagen gibt sich das von alleine wieder, bzw. macht o2 dann irgendwas um das zu fixen.

Vor allem solltest Du bedenken: Du kommst zwar gerade nur auf 5 GB, was aber sehr wahrscheinlich ansteigen wird, wenn Du schneller surfst. Kommst Du allerdings über die Trafficgrenze, surfst Du langsamer als bisher.
Das könnte natürlich passieren. Andererseits hätte ich dann zumindest bis dahin ein "vernünftig nutzbares" Internet. Bloßes Surfen geht auch gedrosselt, viel mehr geht mit 150 kb/s auch nicht mehr heutzutage.


Schonmal davon gehört? Wäre für mich selbst auch ganz interessant
http://www.skydsl.eu/de-DE/tariff/skydsl2p
Gehört schon, aber braucht sowas nicht einen Rückkanal? Zumindest war das früher immer so. Habe das seit ein paar Jahren nicht mehr verfolgt.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Die neuste Skydsl-Generation nutzt den Satelliten als Rückkanal.

Andere Frage: erkundige dich mal bei der Telekom ob die dir DSL RAM schalten können. Wenn die sich darauf einlassen sollten in etwa die gleichen Werte rauskommen die du jetzt bei o2 bekommst.

Und poste mal bitte deine Leitungsdämpfung und Noise-Margin, lässt sich beides bei den meisten Routern auslesen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ist ein ISDN-Anschluss auf NGN-Basis, also quasi VOIP. Mit den Ausfällen hat o2 schon zu kämpfen seit ich da Kunde bin. Einzige Konsequenz seitens o2 bisher: Sie haben mir insgesamt 4mal ein neues Modem zugeschickt. Lustigerweise ist mit dem letzten neuen Modem der Internetspeed gestiegen. Von 120 auf 150 kb/s. An den Ausfällen hat sich aber nix geändert.
OK, also Internet weg = Telefon weg.

Welchen Router hast Du und kannst Du dort die Leitungswerte (Leitungskapazität, Leitungsdämpfung, etc.) auslesen? Am besten auch mal, wenn das Internet "laggy" ist. Hast Du den Router direkt auf die TAE gehängt oder ist da ein Splitter dazwischen?

Fällt das Internet bei Deinen Nachbarn auch gelegentlich aus oder ist bei denen alles normal?

Es gäbe durchaus einige Möglichkeiten, die jetzt gerade in Frage kommen würden. Evtl. können wir das Problem ja zumindest etwas eingrenzen.


Grüße
Thomas
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wie schaut es denn bei Euch in der Ecke mit Kabelanbietern aus? Bei uns bietet der rosa Riese ein Leitungsmaximum von 1Mbit... Unitymedia hingegen läuft bei mir mit 150 up / 8 down MBit . Schnell stabil, seit 2 Jahren ausfallfrei.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gut...erstmal Danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem. :T

An die Leitungsdaten komme ich mit der krüppeligen o2-All-in-one-Box leider nicht ran. Ich habe hier noch nen Linksys wrt54gl mit Tomato rumstehen.
Das nützt mir aber auch nix, oder?

Es hängt kein Splitter dazwischen, nur die reine o2-Box. Sonst nix.
Das Internet bei meinen Nachbarn ist eine Geschichte für sich. Die sind bei 1&1 und haben ~90kb/s und ständig Probleme mit dem Telefonieren. Es fällt zwar so gut wie nie irgendwas wirklich aus, dafür haben die quasi dauerhaft Hänger, Aussetzer, Hall etc. beim telefonieren.
Auch nicht wirklich besser...

Bezüglich Telekom und DSL RAM:
Würde das überhaupt was am Problem ändern? Hätte ich dann nicht unterm Strich das Gleiche wie jetzt, nur von einem anderen Anbieter?
Außerdem: Wen fragt man sowas (verbindlich)? Ich weiß nicht mit wie vielen Mitarbeitern der Telekom ich im Laufe meines Lebens schon gesprochen habe, aber ich hatte leider meistens den Endruck, dass die selbst keine Ahnung hatten und/oder nichts entscheiden dürfen.
Ich bräuchte mal jemanden der weiß was ich will, der weiß worum es geht und der dann auch sagen kann: OK machen wir so.

Das mit dem skydsl sieht nicht uninteressant aus.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Das Ding wird zwar ne Latenz aus der Hölle haben, aber damit könnte ich zur Not leben.

Edit:
Kabel ist hier leider im ganzen Dorf nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ich habe hier noch nen Linksys wrt54gl mit Tomato rumstehen. Das nützt mir aber auch nix, oder?
Ohne den Router zu kennen: Vermutlich nein. Auf die schnelle habe ich zu dem Gerät nichts brauchbares gefunden, was mir das Gegenteil beweisen würde. Eine Fritzbox wäre hier toll, sofern Du Dir so eine irgendwo mal ausleihen könntest.

Es hängt kein Splitter dazwischen, nur die reine o2-Box. Sonst nix.
Dadurch, dass Du sehr wahrscheinlich noch einen Annex B Anschluss hast, wodurch das Frequenzband von Analog/ISDN brach liegt (oder sogar ein solcher Anschluss noch anliegt, aber nicht benutzt wird), wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, dieses Frequenzband trotzdem mithilfe von einem DSL-Splitter wegzufiltern. Zumindest der Versuch kann nicht schaden, wenn Du an einen Splitter kommen kannst.

Das Internet bei meinen Nachbarn ist eine Geschichte für sich. Die sind bei 1&1 und haben ~90kb/s und ständig Probleme mit dem Telefonieren. Es fällt zwar so gut wie nie irgendwas wirklich aus, dafür haben die quasi dauerhaft Hänger, Aussetzer, Hall etc. beim telefonieren.
Könnte an einem Router liegen, welcher VoIP nicht priorisiert und so beim kleinsten bisschen Traffic das Telefonat kappt. Bei der Bandbreite wäre das dann kein Wunder.
Hört sich zumindest nicht direkt danach an, als wäre hier eine Verbindung zwischen den Problemen.

Gibt es sonst noch welche in Deiner Nachbarschaft, die Probleme haben?

Bezüglich Telekom und DSL RAM:
Würde das überhaupt was am Problem ändern? Hätte ich dann nicht unterm Strich das Gleiche wie jetzt, nur von einem anderen Anbieter?
Von der Telekom kann man mittlerweile an vielen Orten sogenannte Annex J Anschlüsse bekommen. Dort wird das Frequenzband, welches früher für Analog/ISDN reserviert, für DSL mitgenutzt. Dadurch könntest Du - zumindest im Upload - mehr Bandbreite bekommen. Ob ein socher Anschluss bei Dir verfügbar wäre, kann ich allerdings nicht sagen. Du könntest höchstens mal in den DSL-Verfügbarkeitscheck schauen, was man Dir bieten kann.

Ob das für Dich persönlich dann was bringt: :unknown:
Die Ausfälle wird's aber wahrscheinlich nicht beseitigen.


Grüße
Thomas
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Dadurch, dass Du sehr wahrscheinlich noch einen Annex B Anschluss hast, wodurch das Frequenzband von Analog/ISDN brach liegt (oder sogar ein solcher Anschluss noch anliegt, aber nicht benutzt wird), wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, dieses Frequenzband trotzdem mithilfe von einem DSL-Splitter wegzufiltern. Zumindest der Versuch kann nicht schaden, wenn Du an einen Splitter kommen kannst.

Moin,

ich hab noch 2 oder gar 3 (?) Splitter rumfliegen. Wenn Du aus der Nähe Taunus kommst kannst Du gerne einen geschenkt haben - oder ich kann Dir einen per Post zuschicken. Müsste denn nur mal nach den Versandkosten schauen, als Brief wird das eher nix ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das wäre natürlich großartig.
Versandkosten sind kein Thema, kann ich dir zB per PayPal zukommen lassen oder überweisen. Was dir lieber ist.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wie schauts mit dem Splitter aus? *mal vorsichtig anfrag*

Ich habe noch eine Zusatzfrage:
Könnte es sein, dass die Leitung "im Haus" verliert? Im Moment ist das Modem an eine Buchse im ersten OG angeschlossen. Würde es eventuell Sinn machen das im Keller direkt hinter den Hausanschluss zu hängen?
 

nik

Guest

N
Wieso holst du dir nicht selbst nen Splitter von deinem Anbieter oder lässt dir den zuschicken?

Da zahlst du für den Versand nichts
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Nur mal noch so eine Halb-Offtopic-Anmerkung:

Hatte mal probiert, bei meinem Vater Internet per UMTS zum Laufen zu kriegen, weil er erst kurz davor seinen Vodafone-Knebelvertrag (Festnetz über Simkarte) verlängert hat, um ein billiges Bonushandy zu kriegen.

Also hab ich 'ne Fritzbox besorgt, den UMTS-Stick angestöpselt und das Teil bei ihm dann ausprobiert. Der UMTS-Empfang war mies. Ich hab dann bei Amazon 'ne UMTS-Antenne bestellt, die man außen ans Haus schrauben kann. Hat rein gar nichts gebracht. Dabei gibt es 3 oder 4 UMTS-Sendemasten im Umkreis von 2 km. Im Endeffekt haben wir dann 1&1-DSL genommen, und er hat jetzt 3 Verträge, von denen 2 sinnlos sind.

Fazit: Bei LTE solltest du erst mal vorher prüfen, wie der Empfang im Haus ist. Selbst wenn bei Dir LTE verfügbar sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass du auch einen vernünftigen Empfang hast.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Und: LTE ist ein Shared-Medium - wenn viele an dem Mast angemeldet sind, bricht deine Geschwindigkeit rabiat ein... ich würde beim DSL bleiben!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja im Moment gehe ich tendenziell auch eher in die Richtung das Festnetz-DSL zu behalten. Bleibt halt die Frage, ob man irgendwie mehr aus der Leitung rausholen kann (siehe meinen letzten Post)?
 
Oben