• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Doppelter E-Mail-Abruf in Outlook - mehrfacher Zugriff auf POP3-Postfach

zombie

your nightmare

Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
111
Ort
NRW
Hallo ngb,

ich habe derzeit das Problem, dass alle Outlook-Clients (unabhängig von der eingesetzten Office-Version) in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster E-Mails doppelt abrufen.

Dies betrifft aber nur POP3-Postfächer, die von mehreren Clients gleichzeitig abgerufen werden - also so Adressen wie service@, info@ usw. Diese abgerufenen E-Mails stehen dann doppelt direkt untereinander im Outlook.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf, in den knapp zehn Jahren davor gab es dieses Phänomen nie. Bei unseren Linux-Kisten mit Thunderbird besteht dieses Problem nicht.

Habt ihr eine Idee, wo man da ansetzen könnte, um das geschilderte Problem einzugrenzen bzw. komplett abzustellen?

Rat suchender
zombie
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Was genau wurde vor kurzem verändert? Ach ja, gleichzeitige Abfrage geht bei POP3 nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Mir fallen 3 Ansätze ein:
  • POP3 vergessen, IMAP verwenden
  • Outlook vergessen, Thunderbird verwenden
  • Windows vergessen, GNU/Linux verwenden

Wenn der Fehler tatsächlich erst jetzt auftritt, dann muss definitiv irgendetwas verändert worden sein.
Entweder wurden serverseitige Änderungen durchgeführt oder Clientseitige. Dabei können insbesondere Änderungen an/um Outlook ausschlaggebend sein.
Prinzipiell bin ich nicht dafür einfach irgendetwas zu ändern und zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auffällt, aber POP3 ist - sorry - vorvorvorgestern. Insbesondere wenn Emails von mehreren Rechnern aus sinnvoll verwaltet werden sollen. Bitte nutze IMAP für den Abruf, das Protokoll ist zeitgemäßer und eher für den Einsatzzweck geeignet.

Falls sich das Problem damit nicht löst, solltest du zusätzlich die Mails mal von Hand zu Fuß abrufen und nachschauen, was dir der Server (raw) liefert, um serverseitige Probleme auszuschließen.

Ein weiterer Ansatzpunkt könnte Outlook und/ oder dessen Konfiguration sein. Bitte überprüfe, ob alle Clients über die gleiche Konfiguration verfügen. Ist das nicht der Fall, gleiche sie bitte an. Falls alle Clients gleich konfiguriert sind, könnte ich mir nur noch einen Fehler von Outlook selbst vorstellen, da hilft dann nur ein alternativer Mailclient oder auf ein Patch zu warten.

Ich schätze, dass der Fehler wahlweise bei Outlook oder am POP3-Abruf liegt.
 

zombie

your nightmare

Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
111
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@m6ld8ywqya: Nicht? Das lief jetzt seit circa zehn Jahren so. Nicht zwangsweise gleichzeitig, aber mehrere Clients haben immer das gleiche Postfach empfangen. Ohne die geschilderten Probleme. Und auch vom Hoster wurde - laut Auskunft - nichts verändert. :(

@virtus: Die Konfiguration ist ausnahmslos überall identisch - mehrfach geprüft. Das ist es ja, was mich so stutzig macht. Es kamen in der letzten Zeit auch keine neuen Clients dazu, alles wie immer. :confused: Ob da jetzt ein Windows-Update für Office Schuld haben kann, wäre schon mal ein Ansatz - wenngleich auch für mich dann nicht nachvollziehbar, da ich von Windows absolut keine Ahnung habe. Das würde ich dann an einen externen Admin weitergeben wollen.

Ja, POP3 war "damals" Vorgabe, daran kann ich derzeit nichts ändern, aber IMAP wird demnächst definitiv angeboten. Ein Angebot von extern über einen Microsoft Exchange-Server kommt auch bald rein. Ist das empfehlenswert - auch im Hinblick auf die Linux-Clients?
 

nik

Guest

N
Hast du mal zum Test den Virenscanner deaktiviert, während der Download der E-Mails durchgeführt wird? Beim Abruf via POP3 kann dieser auch für doppelte E-Mails sorgen.
 
Oben