[done] - [Hilfe!] Windows 8 Setup schlägt auf SSD fehl!

cellphones

Neu angemeldet
Hi,

ich versuche nun verzweifelt auf einer SSD Windows 8 zu installieren.

Hardware:
SSD: Crucial MX100 SSD 256 GB
Board: ASRock H97M Anniversary

Mein Problem ist, dass Windows das Setup immer wieder abbricht, weil er einen AHCI-Treiber nicht finden kann.

Ich habe euch mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Ich bin auch über "diskpart" gegangen und habe dort zwei Partitionen erstellt, aber selbst das bringt nichts.
BIOS habe ich AHCI 1x ausgeschaltet und es mit IDE versucht. Bringt auch nichts.

EIDT:
Die CD mit den Treibern vom Board-Herrsteller führt auch zu keinem Ergebnis...

Was muss ich nun machen, damit ich endlich Windows 8 installiert bekomme?
Gibt es Treiber, die ich auf mein USB-Tick packen kann und dann das Problem gelöst bekomme?

Danke
Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Re: [Hilfe!] Windows 8 Setup schlägt auf SSD fehl!

Auf den Minibildern kann ich nix erkennen. Nutz doch einfach die Boardmittel bzw das angebotene Picflash um Bilder hochzuladen

Die Treiber CD am besten gleich im nächsten Mülleimer versenken, die sollte man nur im allerschlimmsten Notfall verwenden. Schonmal den Intel Rapid Storage Treiber vom Hersteller probiert ( SATA-Modus im UEFI vorher wieder auf AHCI stellen.

@propagandhi
Klick mal auf "Zitieren" - dann kannst du sehen, dass der Beitrag mit Links zu den großen Bildversionen inkl. kleinem Vorschaubild verfasst wurde:

... was der Boardsoftware (aus irgendeinem Grund) nicht gefallen zu haben scheint ;) .

• Thread Starter Thread Starter

Hi,

sorry wegen den Bildern.
Das sollte definitiv "anders" aussehen.

Treiber werde ich jetzt ausprobieren und werde mich sofort melden.

Grüße

... was der Boardsoftware (aus irgendeinem Grund) nicht gefallen zu haben scheint ;) .

Nicht aus irgendeinem Grund: der Hoster liegt nicht in der Bildhoster-Whitelist.
@cellphones: Versuch für Bilder mal auf einen der dort angegebenen Hoster zu laden, dann klappt's auch mit den Vorschaubilden.

Ontopic: beim letzten Bild steht, das die Partition keine GPT-Partition ist, versuch mal, die Partition nach GPT zu konvertieren.

Die Bilder werde ich gleich anpassen.

Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ich habe die Disk "gesäubert", nach gut konvertiert.

Auch habe ich mich bereits an diese Anleitung hier gehalten: [diskpart]
dispar (!) selbst funktioniert nicht.

Habe auch den besagten Treiber [Intel Rapid Storage Treiber] geladen, jedoch wird der auch nicht erkannt.
IMG_5736.jpg
IMG_5738.jpg
IMG_5737.jpg
IMG_5747.jpg

Hoffe man erkennt die Bilder nun besser ;)

Windows original? Oder aus irgendeiner eher zweifelhaften Quelle?

Wie installierst du Windows? Per DVD oder per USB-Stick?

Normalerweise hat Win8 schon als passenden Treiber an Board, die zum installieren notwendig sind, da muss normalerweise nichts extra eingebunden werden, zumindest nicht bei solch allgemeiner Hardware.

Windows ist eine ISO aus BizSpark (Member über deren StartUp-Programm; original)
Habe das auf eine DVD gebrannt und sie wird auch erkannt. Das Setup startet bis es eben zu diesem Punkt mit den Treibern kommt. Dann ist es vorbei...

[EDIT]

BIOS / UEFI mal geupdatet
nix!

Zuletzt bearbeitet:

Brenn die DVD nochmal, aber jetzt mit der langsamst möglichen Geschwindigkeit.

Manchmal kommt es vor, das es bei zu schnell gebrannten DVDs zu Problemen kommen kann. Die Datenträger werden zwar erkannt, funktionieren dann aber nicht zuverlässig. Es kann auch sein, das die ISO nicht korrekt runtergeladen wurde.

Alternativ bietet sich immer die Installation per USB-Stick an.

Das mit dem USB-Stick werde ich gleich mal ausprobieren!

[EDIT]
So - Stick muss ich verschieben - da habe ich gerade zuviel Daten drauf.
ISO - Brenne ich noch einmal. Wenn die ISO aber falsch runtergeladen wurde, hätte sie da nicht ganz nicht-funktionieren dürfen und nicht nur bei dem Treiber? Naja, bin echt gespannt, woran das liegt...

--- [2015-05-13 16:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So - nachdem die Erstellung der ISO über das MediaCreationTool endlich fertig ist, habe ich es erneut versucht und es funktioniert - ABER: Ich habe jetzt die neue Auswahl "Booten über UEFI - DVD" genommen. Das wurde zuvor nicht angeboten. Lag das etwa daran?

Zu mindestens befinde ich mich nun im 2. Schritt der Windows Installation und immerhin werden schon Daten für die Installation vorbereitet.

Ich melde mich aber sicherheitshalber nochmal, wenn ich fertig bin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben