• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Domainname vs. Markenschutz

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Hi,
da ich bald eine Domain registrieren will hab ich mich mal etwas eingelesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich richtig liege.
Die gängigen Endungen .de, .com, .org, .net ... von meiner Wunschdomain sind fast alle nicht mehr frei, jedoch nur von den Domainverkäufern geparkt. Meine Wunschendung ist allerdings noch komplett frei und würde dann auch so gekauft werden.
Bei meinen Nachforschungen im DPMA Register (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht) gab es allerdings einen Treffer für meinen Wunschnamen:
http://s7.directupload.net/images/130921/rj68xq3h.png
Das hoffentlich Relevante hab ich mal rot markiert. "Anmeldung nicht möglich, Anmeldung gilt als zurückgenommen"
Heißt das nun, dass der Name nicht als Marke registriert werden kann? Wenn ja, dann kann ich ohne Bedenken meine Domain so bennen.

Gibt es beim Domainkauf sonst noch etwas zu beachten im Bezug auf den Namen?
Danke
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Das heisst nur das dieser eine Antrag eben zurückgenommen wurde ;) Das bedeutet für dich aber keinen absoluten Schutz ;)

Zu beachten gibt es so einiges ;) absgesehen von den üblichen Dingen wie nicht gegen geltendes Recht und Gesetz zu verstoßen welches deinem Herkunftsland (aktueller amtlicher Wohnort) entspricht. Ebenso solltest du die Registrierungsbestimmungen der Vergabestelle, bei com net org etc. also der ICANN beachten.

Das sind nur die grundlegendsten Dinge. Alles weitere, wenn du dir wirklich Sorgen machst oder eben sicher gehen willst, erklärt dir dann ein entsprechender Fachanwalt bei dem du dich beraten solltest.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, da es sich aber um ein "Allerweltswort" handelt gehe ich davon aus, dass man es nicht als Marke registrieren kann. Bis dato ist es jedenfalls nicht als Markenname eingetragen und kann damit von mir verwedet werden, sehe ich das soweit richtig?

Sollte ich die Registrierungsbestimmungen von com, de, net beachten, wenn ich mir z.B. die Domain als .it hole und einige Domainendungen von den Verkaufsstellen geparkt werden oder gilt das eher allgemein, wenn ich mir eine Domain hole?

Das mit dem geltenden Recht sollte kein Problem sein, mein Domainname ist ein ganz normales Wort und wegen dem Inhalt der Page muss ich mich sowieso an die Regeln des Webspaces halten. Soll auch keine Grauzonenpage werden, es wird alles mit Impressum, Urheberrecht, Lizenzen etc. eingehalten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Selbst wenn es eine Marke mit dem Namen gibt - heißt das nicht das der Marke die Domain in allen Toplevel-Regionen gehört und selbst im Land der Firma kann man ähnlich klingende Domains oder markenname+einwort durchaus registrieren solange man nicht ein Produkt / Eine Webseite der gleichen Branche anbietet.
Eine Domain "Apple-Einkaufsland.de" der verschiedene Sorten von Äpfeln verkauft sollte z.B. von Apple nicht angreifbar sein wegen Markenmissbrauch....
Auch wenn es dann immer auf den Einzelfall ankommt und sich sicher immer wieder ein Richter findet der das ganze doch anders sieht.
Wenn es aktuell aber nicht mal eine eingetragene Marke gibt kannst du in jedem Fall deine Domain ohne bedenken reggen...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, soweit ich weiß, kann ich drfuture's Antwort bestätigen.
Wenn du beispielsweise das Wort 'Apple' verwenden willst, darfst du das, selbst wenn es markenrechtlich geschützt ist, wenn du es etwa für ein Geschäft verwendest, welches Äpfel verkauft. Problematisch wird das nur, wenn du in der gleichen Branche aktiv sein willst. Sprich: MP3-Player, Smartphones, Notebooks, Computer etc sind dann für dich tabu.

Allerdings solltest du sicherheitshalber den Anwalt deines Vertrauens fragen und dir von dem eine verbindliche Auskunft geben lassen. Der haftet sogar für seine Rechtsberatung.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Also Apple klagt auch gerne gegen Mutter-Kind-Cafes, die sich "Apfelkind" nennen. Ich will gar nicht wissen, was die erst machen, wenn man irgendwie "Apple" im Namen hat...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Rakshasa:
Dabei geht es aber "nur" um das Logo und nicht um den Markennamen "Apfel / Apple" - und selbst da hat Apple vermutlich nicht recht bekommen.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
Dann mach ich mich mal ans Domainbestellen :)
 
Oben