Domainhoster -> Allinkl $ DigitalOcean

RedlightX

Aktiver NGBler
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

.io Domain bei Dreamhost

domain.io -> geht zu Droplet bei DigitalOcean -> Klappt

Ich möchte allerdings keinen Mailserver betreiben, sondern die Emails der .io Domain via All-Inkl abrufen/versenden und daran hapert es.

Meine DNS-Einträge etc:

Subdomain: mail.domain.io -> allinkl-Nameserver
A-Record von mail.domain.io: IP von allinkl
MX-Record: 10 mail.domain.io

Das sollte doch so korrekt sein, oder?
Intern innerhalb der Mails von Allinkl kann ich auch senden und empfangen, aber nicht von außerhalb... Habe ich irgendwo etwas nicht bedacht?

Danke für eure Hilfe :)

Der MX muss direkt auf den Hostname von All-Inkl zeigen... also z.B.:

MX 10 wxxxxxx.kasserver.com.

• Thread Starter Thread Starter
Ich danke dir - ich könnte schwören, dass beim vorherigen Eintragversuch eine Fehlermeldung kam. Dann warte ich mal ab, bis sich der Kram aktualisiert hat :)

Frage: Wozu brauche ich dann noch die Subdomain mail.domain.io?

Merci :)

[src=asm]Subdomain: mail.domain.io -> allinkl-Nameserver
A-Record von mail.domain.io: IP von allinkl[/src]

Die beiden Einträge können dann übrigens weg... der MX alleine reicht aus.

all-inkl.com muss sich für die Domain zuständig fühlen - also die domain.io muss bei diesen bekannt sein.
Ext. Domain aufschalten kostet glaube 1€ / Monat oder Jahr?... weiß nicht mehr genau.
Sonst gehen die Mails zwar dort hin - aber werden abgeweisen da sich der Server nicht dafür zuständig fühlt.

Sonst muss ein mx-record immer auf einen a-Record verweisen.
Der a-Record auf den der mx-record verweist sollte der hostname des mailservers sein mit dem sich der Mailserver meldet und der als reverse-dns-eintrag für die ip eingetragen ist die dem Mailserver gehört.

Also z.B.

mx-eintrag für domain.io zeigt auf kasxxxx.allinkl.com (dafür gibt es dann einen a-record bei allinkl selber).
Wenn ich einen reverse-lookup auf die ip des versendenden Mailservers für die e-mailadresse info@domain.io mache sollte ebenso kasxxxxx.allinkl.com raus kommen.

Zurück
Oben