• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dokumentenmanagement

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich nutze aktuell rund 4 Ordner zur Aufbewahrung meiner wichtigsten Dokumente (Versicherungen, Verträge, ...) und würde die gerne "abschaffen" bzw. alles einfacher im Zugriff haben, wenn nötig.

Wichtig ist, dass ich das gerne selbst hosten würde - ich betreibe mehrere Root-Server, es muss also nicht am Webspace scheitern. ;)

Gibt es da was? Im Optimalfall kostenlos, ich bin bisher nur auf Plone gestoßen, bin mir aber unsicher, ob das wirklich das ist, was ich suche...

Danke!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Öhm... ich würde so ein Vorhaben nicht wirklich in die Webentwickler Ecke schieben... also allgemein nicht in die Web-Ecke
Dazu sind mir die Daten zu wichtig und das ganze evtl. nicht Ideal zu bedienen.

Schau dir mal http://www.elo-office.de/funktionen an - das wäre eigentlich das Ideale dafür... gibt es auch als *kostenlose* Version ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Plone ist ein Content-Management-System und kein DMS, oder?

Gibt da aus der Open-Source-Ecke z.B. OpenKM oder Alfresco. Ich würde allerdings ein Desktop-Tagging sinnvoller finden – Beagle wäre meine Wahl, gibt aber auch noch andere Tools. Vielleicht solltest du erst einmal ein gutes OCR-Programm suchen, dann lassen sich PDFs nämlcih viel leichter durchsuchen ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Spontan würden mir einfallen:

- Owncloud | ähnlich drive.google.com; Cloud für Dokumente, Lesezeichen ..
- Feng Office | ähnlich drive.google.com/ docs.google.com; Groupware; Email, Kalender, online Office Paket; Team-/Terminmanagement, Dokumentverwaltung
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich würde das gerne wieder hochholen.

Ich bin nunmehr nicht auf der Suche nach einem expliziten DNS, sondern einer "einfachen" Vertragsmanagement-Software, bestenfalls selbst gehosted.

Anforderungen:
  • Vertragsdaten einpflegen (Vertragsnummer, Vertragspartner, Datum, ...)
  • Kündigungsfristen erfassen
  • Erinnerung an Kündigungsfristen per Mail
  • bestenfalls PDF-Anhänge möglich
Habt ihr eine Idee? Irgendwie steh ich mit den aktuellen Google-Begriffen auf Kriegsfuß... wenn's sein muss, geht auch ein "Cloud"-Dienst.

Nachtrag: organize.me sieht ganz nett aus, ist allerdings ein wenig oversized für meine Ansprüche.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab da so ein geiles Konzept - hab da was entdeckt das nennt sich Leitz-Ordner. Da drucke ich den Krempel aus und stelle den in ein Regal. Das meiste kommt ja sogar noch in Papierform. Wenn nicht hat man ja die Mail eh online. Irgend einen Cloud wäre mir hier viel zu riskant. Dann zerhauts da einen Server und alles ist weg. Papier ist da doch wirklich nicht verkehrt.

Leute mit ganz viel Paranoia können die doppelte Ausfertigung ja bei den Eltern/Freunden lagern falls es mal brennt...
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es geht, wie gesagt, nicht darum, die Dokumente unbedingt zu digitalisieren.

Hauptsächlich geht es um einen schnellen Überblick über nötige Kündigungen, Versicherungspolicen, ... solche Dinge halt. Die Leitz-Ordner stehen hier im Regal und bleiben auch dort - melden sich halt z.B. aber nicht, wenn was gekündigt werden sollte. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie viele Verträge hast du am laufen :confused: Also ich hab da schon einen Überblick. Wenn ich wo kündigen will, den Termin nicht verpassen darf, dann mach ich mir eine Erinnerung im Kalender, sowohl in dem auf dem Smartphone also auch in den aus Papier im Büro ;) Mehr braucht es ja nicht.

Ach und wenn du die totale Übersicht brauchst, so quasi auf einen Blick, mach nen Excel Liste :D Einfacher gehts ja wohl nimmer.

Aber Ok, könntest auch Lampp aufsetzen mit einem Homeserver, darauf eine SQL-DB laufen lassen und per PHP-Script... ach lassen wir das, ich glaube mein Standpunkt dazu kam an :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Solche dinge würde ich dann aber im Normalen Kalender im Handy / PC / gesynct was auch immer... google Kalender pflegen.
Eigene Kategorie oder eigenen Kalender dafür anlegen >> Listenansicht ist alle Verträge Erinnerung zum kündigen usw. kommt automatisch hoch ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Schau mal nach "Getting things done". Ein bekannter Psychologe Baumeister spricht in seinem Buch recht positiv über dieses System.
Dabei hat man unter anderem ein Ablagesystem für Dokumente zur "Wiedervolage" also wann du dir das jeweils nochmal anschauen sollst.


Ich selber verwende aktuell allerdings auch einen Kalender und eine normale datumsbasierte ToDo-Liste.
 

Yash

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
7
Irgend einen Cloud wäre mir hier viel zu riskant. Dann zerhauts da einen Server und alles ist weg
Also ich synce meine Cloud auf drei Geräten. Wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte, dann hab ich immer noch drei Kopien plus zusätzlich regelmäßig von Hand erstellte Backups. Da müsste schon die Cloud kaputtgehen und die Wohnung abbrennen mitsamt den Backups in der Schublade :) Ich finde eine sauber eingerichtete Cloud sehr praktisch und will das nicht mehr missen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Oder aufm Server oder einem Gerät werden alle Dateien gelöscht und die anderen syncen das dann brav und löschen ihre Files auch ;).
Backups von Hand... ist ein guter Weg in eine Katastrophe.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@BrunerR im worst case schlägt ein Komet ein und vernichtet die gesamte Erde, wie wir sie kennen.
Es ist schlicht unmöglich, sich gegen wirklich alles abzusichern, aber solange ein gewisses Mindestmaß eingehalten wird, kann man von Verhältnismäßigkeit sprechen.
Bei ausgedruckten Formularen können diese auch durch Wasser-/Feuer beschädigt werden. Dazu reicht schon ein Wohnungsbrand oder ein Wasserrohrbruch an der richtigen Stelle.

Du solltest bedenken, dass man an viele Unterlagen, zwar mit Aufwand, auch wieder kommt, wenn man den Vertragspartner kontaktiert.
Insbesondere Versicherungen, Konten, Mobilfunk, Telefonanschluss etc pp
 
Oben