• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dokumente untereinander synchronisieren?

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo Leute,
Ich hab' zur Zeit ziemlich viel zu tun deswegen komme ich leider nur selten ins Forum. Aber nun plagt mich wieder mal eine Frage.
Also meine Überlegung ist, dass ich einen Laptop zum arbeiten und einen Standrechner zum arbeiten habe, leider besitze ich keine NAS Festplatte, nun würde mich interessieren ob es möglich ist, dass sich mein Dokumente Ordner auf dem Windows 7 Standrechner und dem Windows 8.1 Laptop synchronisiert sobald beide eingeschaltet sind. Also wenn ich auf der Arbeit am Laptop was mache, werden sobald ich heimkomme die veralteten Daten am Standrechner überschrieben oder neue hinzugefügt. Das ganze soll funktionieren, ohne dabei die Internetverbindung über WLAN zu trenen. Würde mich freuen wenn irgend jemand eien Möglichkeit wüßte oder zumindest eine Idee hätte.
THX@ALL, Plermpel
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo Plermpel,

das Wunderprogramm welches du suchst nennt sich Bittorrent Sync.

Die Konfiguration ist einfach und unzählige mal im Internet niedergeschrieben.

lg
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sehr cool danke, das funktioniert aber über's Internet oder?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wieso keinen Cloudserver ala owncloud auf einem Rechner einrichten und für's Netzwerk konfigurieren?
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Dropbox? Hier einen Proxy eintauschen (einen fiktiven, sodass Dropbox selbst nicht mehr ins Netz kommt -> falsch gewünscht) und die LAN-Synchro aktivieren.
Dürfte klappen. ;>
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Ich würde Dropbox in Verbindung mit Boxcryptor oder TrueCrypt verwenden. Du hast einfach den Vorteil, dass beide Geräte nicht gleichzeitig eingeschaltet seien müssen zum syncen. Außerdem ist es ein zusätzliches Backup und du kannst auch von unterwegs drauf zu greifen, so lange dir der Speicherplatz ausreicht. Ansonsten favorisiere ich wie schon von Sp1xx vorgeschlagen BitTorrent Sync oder gleich wie von acc owncloud oder Seafile.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich würde dir auch zu Bittorrent-Sync raten.
Owncloud ist für so etwas meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Als ich es getestet habe gab es immer wieder Fehlermeldungen und sogar Abstürze des Windows-Clients.

Wenn du nur eine Syncronisation willst ohne "Zwischenspeicher", nimm BT Sync. Sonst die <beliebigenAnbietereinsetzen>-Cloud + Verschlüsselungs Methode nehmen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Welche Version von Owncloud hast du - insbesondere mit welcher Systemkonfiguration - getestet?
Bei mir läuft OC stabil.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ich verstehe den Tipp das ganze auf einen x beliebigen hoster (und sei es owncloud) zu uploaden nicht.

Warum ein zusätzliches "Risiko" und einen zusätzlich Speicher einsetzen wenn das ganze wie vom te erwünscht einfach nur zwischen zwei Geräten synchronisiert werden soll?
Genau das tut bittorrentsync nämlich. Nicht mehr nicht weniger.

Alles andere passt nicht auf die Anforderung.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich verstehe den Tipp das ganze auf einen x beliebigen hoster (und sei es owncloud) zu uploaden nicht.

Warum ein zusätzliches "Risiko" und einen zusätzlich Speicher einsetzen wenn das ganze wie vom te erwünscht einfach nur zwischen zwei Geräten synchronisiert werden soll?
Genau das tut bittorrentsync nämlich. Nicht mehr nicht weniger.

Owncloud ist allerdings weder zusätzlicher Speicher noch ein beliebiger Hoster. Mit Owncloud bist du auf deinem Speicher dein eigener Hoster.
Gehostet auf dem heimischen PC läuft Owncloud auf deinem Rechner und nutzt den dortigen Speicher. Wo soll jetzt plötzlich das Risiko her kommen? Weil deutlich(er) getrennte Server- / Clientdienste vorkommen? Oder weil Owncloud auf der gleichen Festplatte liegt, auf dem dein System liegt? Oder weil du den Owncloud-Zugriff über deine Netzwerkinfrastruktur im heimischen Netzwerk einsperren kannst (oder freigeben kannst, wenn du möchtest)?
Also ich sehe keine Nachteile und kein Risiko davon. Im Gegenteil, ich sehe Owncloud sogar als praktisch an, wenn man später gleiches für weitere Geräte, Familienmitglieder oder ggf. pseudo-öffentlich für Freunde anbieten will. Ich weiß zwar nicht, ob und wie gut bittorrentsync skaliert, allerdings sehe ich keinen Kritikpunkt an OwnCloud.
Dass Dropbox, iCloud, Google Drive, Microsoft One und wie sie alle heißen nicht das Gelbe vom Ei sind, ist ja klar, aber OwnCloud behebt die Datenschutzproblematik durch die Tatsache, dass es selbst-gehostet ist.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Danke für die Erklärung, aber ich betreibe sowohl einen lokalen Owncloud Server im Heimnetz als auch einen auf einer kleinen virtuellen Kiste in einem Rechenzentrum.

Ich will und wollte damit nur verdeutlichen das manchmal weniger mehr ist. Allein die Konfiguration eines funktionierenden owncloud Servers ( Ich gehe von einem Webserver mit sql Datenbank aus ) ist höher an zu siedeln als die Installation zweier Clients.
Des weiteren gehe ich ausschließlich von dem genannten Einsatzgebiet aus ( zwei zu synchronisierende Computer ). Dabei trifft das Schlüsselwort Peer-to-Peer Sync am besten!

Sobald mehr Funktionen genutzt werden wollen halte ich auch, vor allem aus eigener Erfahrung, einen Owncloud Server für am sinnvollsten. Obwohl ich auch viel Google Drive nutze um schnell und einfach mit verschiedenen Leuten an einem Dokument zu arbeiten, aber das ist ein anderes Thema.

lg
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn du das Teil lokal betreibst? Was musst du dann groß einrichten? WAMP und Owncloud jeweils als Standardinstallation. (Wie gesagt, sollte ja ohnehin über das Netzwerk von der großen bösen Außenwelt abgeschottet sein. Die Konfiguration ist nicht aufwändiger, als die eines beliebigen anderen Programms. Selbst wenn du dir die Mühe machst und ein eigenes System dafür aufsetzt und das vernünftig konfigurierst, wirst du kaum mehr als einen Tag für die Einrichtung benötigen.
 
Oben