• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Dismaland: Banksy präsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/09/04/Screenshotfrom2015-09-04094627RCO3BU.png[/img]Mit seiner bisher größten Installation, einem düsteren Anti-Vergnügungspark nahe Bristol im Südwesten Englands, sorgt der britische Street-Artist Banksy derzeit für Aufsehen. Gemeinsam mit rund 50 internationalen Künstlern wurde auf 10.000 m[SUP]2[/SUP] das Dismaland, ein verstörender Themepark voller gesellschaftskritischer Installation geschaffen.

Das Wortspiel Dismaland, eine offensichtliche Anspielung auf Disneyland, bedeutet so viel wie Düster-Land oder trostloses Land und bietet neben seinen gelangweilten und unfreundlichen Mitarbeitern eine Vielzahl gesellschaftskritischer Attraktionen.

Am Eingang erwartet die Besucher ein Security-Check, wie man ihn von Flughäfen kennt, danach geht es weiter zu Aschenputtel, die mit ihrer Pferdekutsche verunglückt ist und dabei von Paparazzi belagert wird. Kinder können ferngesteuerte Boote voller Flüchtlinge über eine Miniaturausgabe des Ärmelkanals lenken und bekommen schwarze Luftballons mit der Aufschrift "I am imbecile", was so viel bedeutet wie: "Ich bin schwachsinnig". Tickets für den Bemusement Park sind rasch ausverkauft und kosten nur drei Pfund, weshalb sich Besucher auf stundenlange Wartezeiten einstellen müssen.

Banksy, dessen Identität bislang öffentlich nicht bekannt ist, wurde durch seine kritischen Schablonengraffiti in Bristol und London bekannt, wobei er sich gerne der Taktiken der Kommunikationsguerilla bediente. 2005 wurden Banksys Remakes von klassischen Gemälden, in die er Elemente aus Star Wars oder Autowracks verpackte in großen Kunstgalerien wie der Tate Modern, dem New Yorker Museum of Modern Art oder auch dem Louvre gefunden. Bilder von Überwachungskameras zeigen den Künstler, wie er verkleidet mit Trench Coat, großem Hut und Brille seine Gemälde illegal in den Museen aufhängt. Die Dokumentation "Exit Through The Gift Shop" gibt Einblick in das Werk des Künstlers und seiner Zeitgenossen und zeigt beeindruckende Arbeiten und Aktionen die Abseits von Kommerz und Gewinnorientierung entstehen.



Quellen

Dismaland Website
Official Dismaland Video
Fotos vom Dismaland
Banksy @ Wikipedia
Banksy Image Gallery (126 Bilder)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

Da muss ich hin. Ich hasse Spass
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

Woher hat Banksy überhaupt Geld für sowas?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

Hatten hier im Büro grade auch die gleiche Diskussion. Mein Kollege meinte, er hätte sowas wie einen Mäzen. Durch den Verkauf der Bilder/Installation sowie Galerien und Ausstellungen kommt sicherlich auch eine große Menge an Kohle zusammen. Streetart wurde in den letzten Jahren ja sehr stark gehyped und fantastilliarden dafür bezahlt. Vielleicht ist er auch selbst "glücklich" geboren und muss sich um Kohle keine Gedanken machen.

Die Leute, die daran mitgearbeitet haben sind ja zum Teil, wie wahrscheinlich Banksy selbst, nicht mehr die Jüngsten. Da werden wohl einige von ihnen auch pro bono mitarbeiten und finanzieren, weil sie schon in einer Liga spielen, wo Geld nicht mehr die Hauptrolle speilt. Jimmy Cauty z. B. war Mitglied von KLF, einer der größten Pop Kombos der 90er und hat 1994 in Schottland öffentlich eine Million Pfund auf der Straße verbrannt.

Wie auch bei anderen Künstlern, steckt hinter dem Namen Banksy sicherlich nicht nur eine Person, sondern eine ganze Gruppe von Leuten. Bei "Exit through the gift shop" sieht man das ja am Beispiel von Shepard Fairey ganz gut.
 

m4yos

Guest

M
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

war noch über durch die Eroberung von Hipster-Country :)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

Was für ein scheiß.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

Banksy ist David Cameron und seine Coups finanziert er mit Steuergeldern.

EDIT: Wer mir nicht glaubt: Habt ihr schon mal Banksy und David Cameron in einem Raum gesehen?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Hab mal schnell das fehlende "r" im Titel ergänzt ;)

Finde das eigentlich eine witzige Idee, öfter mal was Neues ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Dismaland: Banksy päsentiert den ersten Anti-Vergnügungspark

Hatten hier im Büro grade auch die gleiche Diskussion. Mein Kollege meinte, er hätte sowas wie einen Mäzen. Durch den Verkauf der Bilder/Installation sowie Galerien und Ausstellungen kommt sicherlich auch eine große Menge an Kohle zusammen.
Ich dachte er hätte die Bilder dort illegal ausgestellt/ reingeschmuggelt. Damit dürfte er nicht gerade viel Gewinn gemacht haben.
Wieso sollte er nicht so viel Geld haben? Es gibt reiche Leute, sei es durch Erbe oder durch glückliche Geschäfte (Öl, Diamanten, Unternehmen ..)
Die stehen nicht alle im Mittelpunkt der Gesellschaft, der eine vertreibt sich die Zeit mit schnellen Autos, der andere mit Streetart. Wieso denn auch nicht, wenn man das nötige Kleingeld hat? Kann natürlich auch sein, dass er einen oder mehrere Sponsoren hat. :unknown:
 

m4yos

Guest

M
Den Unterschied von Kunst & Kommerz innerhalb der Street-Art zeigt die oben erwähnte Doku "Exit Through The Gift Shop" sehr gut. (Gibts auf YT, mit DE-Sperre was sonst) :T

--- [2015-09-06 17:35 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

für mich als Kunstlaien ist Street Art, oder auch Events wie die "Burning Man-Festivals", interessanter als so manch traditionelle Ausstellung und Kunstform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben