• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion: Grid-Systeme

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Früher war ja das 960 Grid System total in, dann kam der Nachfolger unsemantic. Viele Leute benutzen auch ganze Frameworks wie ZURBs Foundation oder Twitters Bootstrap, allerdings hat sich in letzter Zeit gerade bei Webentwicklern ein Wandel hin zur Arbeit mit Präprozessoren wie Compass vollzogen. Darauf aufbauend gibt es natürlich auch wieder Grid-Systeme wie z.B. Bourbon Neat und sogar dafür gibt es noch vorgefertigte Bausteine wie Refills.


Wie ist das bei euch? Nutzt ihr sowas? Warum / Warum nicht? Ich freue mich auf eure Beiträge!
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Gut, vornweg: Ich bin kein professioneller Webdesigner, mache das nur für meine eigenen Projekte, in meiner Freizeit aber habe dafür noch nie ein Grid-System verwendet.

Grund: Mir war es das meistens nicht wert mir die Arbeit zu machen und mich in das umfangreiche Grid-System einzuarbeiten, da die für meine persönlichen Ansprüche meistens total überfüllt mit Funktionen sind. Außerdem bin ich ein Freund davon, wenn man nicht sofort im Quellcode sieht, dass ein Grid-System verwendet wurde (was bei den meisten ja leider so ist). Und ich finde es auch schade, dass immer mehr Systeme schon "vorkonfigurieren" und man sich dann wundert, wieso man für a:hover auf einmal keinen underline als text-decoration angeben kann, weil es an irgendeiner Stelle im Grid überschrieben wird.

Aber für Leute die viele Themes entwickeln und für die es sich lohnt sich in ein solches System einzuarbeiten wird das mit Sicherheit ganz interessant sein. Wobei man natürlich auch denken kann, dass sich solche Leute ihre eigenen Systeme entwickeln und pflegen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Grids setzt man dann ein, wenn sie auf die Anforderungen passen. Wenn jemand eine Webseite will, die Responsive sein soll, aber nur ein paar Tausend Euro auftreiben kann, kommt an an eine fertigen Grid z. B. kaum vorbei. Das heißt aber, dass z. B. auch der Designer weiß was er tut usw.

Unsere Kunden haben aber in der Regel wünsche/anforderungen, die nicht mit den Grids machbar sind.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Unsere Kunden haben aber in der Regel wünsche/anforderungen, die nicht mit den Grids machbar sind.

Was sind das denn für Anforderungen? Würde mich echt mal interessieren. Und was für Kunden das dann sind, auch. Größere Firmen haben meistens ein Layout, was mit Frameworks wunderbar umsetzbar ist, kleinere Kunden sowieso. Das Einzige, was da für mich rausfallen würde, sind Websites die reine Spielerei sind (z.B. www.billnye.com)...

In der Regel kann und soll man ja sein eigenes Grid an das Projekt anpassen.
Oft kommt man für responsive design imho gar nicht an nem Grid vorbei. Vielleicht verwechselst du ja Grid mit Framework? ;)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Wenn man ein Grid zu sehr anpassen muss, kann angleich ein eigenes machen. Gerade im Fall von Webseiten die responsive sein sollen, hat man das Problem, dass das gewünschte Verhalten, nicht dem entspricht, was ein Grid kann. Die Designer haben davon oft keine Vorstellung. Dann sollen sich oft Elemente auch nicht nach Regeln verhalten, sondern es gibt viele Aussnahmen usw. Am Ende wird dann mit dem Lineal alles Pixel genau gemessen. Fertige Lösungen helfen da selten.

Mein letzter Job hatte z. B. auch die Anforderung das Grid selbst, per CMS, befüllen und beliebig arrangieren zu können. Gewünscht waren auch Verrenkungen, die sich mit einem Grid nicht abbilden ließen (vll. mit einem megakompliziertem DOM, dann ist das Arrangieren probleatisch). Also mussten die Elemente am Ende absolut positioniert werden.

Zu den Kunden darf und will ich nichts sagen => NDA
 

GreenApple

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
10
Twitter Bootstrap bzw. jQuery UI sind Grundlage meiner meisten Frontends - eben weil sie klein sind und man mit sehr wenig Arbeit ein schlichtes, akzeptables Frontend erreichen kann.
Im professionellen Umfeld wird das Ganze etwas kritischer gesehen, für kleinere und mittlere eigene Projekte steht mir aber zumindest die Funktionalität im Vordergrund! Wenn ich durch Funktionalität überzeugen kann ist meinem Benutzer das Design relativ egal ;)

PS: Was auch ganz interessant war: wir waren auf der CEBIT und haben gezählt, wie oft Bootstrap auf den Ausstellungsmonitoren zu sehen war - es waren so ca. 30 - bei kleinen und mittleren Firmen, aber auch bei großen Firmen!
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Mal schauen wann es verpönt wird Bootstrap zu verwenden. Es wird irgendwie zu oft verwendet
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Bootstrap ist kein Grid, es beinhaltet eines. Bottstrap ist dazu gedacht schnell Prototypen zu erzeugen und dafür ist es 1A. Wenn man einen Designer hat, kann man es außerdem auch anpassen, so dass man die Herkunft nicht mehr sieht.
 

germaine

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ich benutze auch Bootstrap, da es einfach ein responsive Design schnell und effektiv ermöglicht :)
 
Oben