• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DIN-Receiver mit aptX, USB, DAB+ oder Raspi für Peugeot 206?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Habe einen Peugeot 206 Bj. 2004 und würde da gerne ein halbwegs modernes Soundsystem einbauen.

Starten wollte ich mit dem Receiver/Radio. Da ja in Zukunft der Hörfunk auf DAB+ umgestellt wird und meine Lieblingssender in BaWü schon verfügbar sind, soll das neue Radio das unbedingt können.

Auch Bluetooth mit aptX sollte drin sein, weil ich bei der normalen BT-Audio-Übertragung meine, ein Rauschen und Kompression deutlich wahrnehmen zu können.
Bluetooth muss doch nicht sein.

CD/DVD braucht das Ding keins, rotierende Datenträger sind out. Dafür sollte es aber USB unterstützen, nach Möglichkeit mit Btrfs als Dateisystem und auf jeden Fall mit Strom zum Handyladen.

Ich habe gehört, man könne auch einen Raspberry Pi so in das Auto einbauen, dass er als Autoradio fungiert – was natürlich weitaus flexibler wäre und in der Zukunft für wenig Geld aktualisiert werden könnte. Ist das sinnvoll?

Budget wären ca. 120€ für das Radio.



In einem späteren Schritt sollen die Lautsprecher ausgetauscht werden – einfach nur die serienmäßigen durch bessere austauschen, nix mit Subwoofer oder Mega-Soundsystem mit Endstufe und was auch immer sich die Vollidioten heute einbauen, die sich lieber auf viel Wumms als auf angenehme Berieselung konzentrieren. Budget hierbei wären ca. 300€, dafür sollte man doch 4 Lautsprecher (?) bekommen, oder?

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Re: Radio mit aptX, USB, DAB+ oder Raspi für Peugeot 206?

wie viel Platz hast du?

DIN? Doppel DIN? mehr?
Von dem Radio Kram habe ich keine Ahnung aber MPD läuft auf dem Pi super und die Clients gibts für Android.

Wozu soll die Bluetoothverbindung sein? Warum zusätzliche Kompression?
Für Bluetooth auf Klinke gibts günstige Adapter bei Chinahändlern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Habe mir in den letzten Tagen auch einige Gedanken gemacht zum Raspberry im Auto, jedoch in Verbidnung mit dem jetztigen Radio. Das geht eigentlich ganz gut, da ich bereits einen Aux Eingang habe, um den Rasberry mit dem Radio zu verbinden. Ist aber auch nicht ganz günstig.

Radio kannst du eignetlich alles nehmen was deinen Anforderungen entspricht und von einem nahmhaften Hersteller kommt. Je nach dem brauchst du aber noch Adapter für Lenkradfernbedienung und einen einbaurahmen. Also 120€ sind schon knapp.


Betreffend Lautsprecher für 300€ bekommst du sicher 4 Lautsprecher, die werden sicher auch ganz ordentlich klingen. Meine Original Jeep Lautsprecher haben ca 90 Fr. das Stück gekostet und die Klingen super, also denke ich after Market wirds schon was geben für den Preis. Wenn du die Lautsprecher tauscht solltest du dir aber noch Gedanken zu MPX-Ringen für die Befesting machen. Das bringt ordentlich was an Qualität für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@phre4k: Was meinst du mit 4 Lautsprecher?
Meinst du 2-Wege? (also Hochtöner Links/Rechts + Tiefmitteltöner Links/Rechts)?
Was BTW eine sehr gute Lösung wäre - aber von Original-Lautsprechern lässt du besser die Finger, ebenso von Koaxial-Mehrweglautsprechern ;)

Wirklich gut (vor allem bezüglich Preis/Leistung) ist das hier:
Hochtöner: ReplayAudio Energy RE10-4 Mk2
Tiefmitteltöner: ReplayAudio Energy RE65-4PP Mk2

(Ich habe die Dinger selbst im Auto verbaut)

Edit: Achte beim Radio darauf, dass es Laufzeitkorrektor, Equalizer und am besten einen 2/3-Weg-Ausgang hat
Außerdem sollte es Gain-Tags (wie zB von mp3gain) auch umsetzen und nicht ignorieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Polii: Wenn man die Bühne auf Kniehöhe haben will, dann schon :p

Aber im Ernst: Warum sollte es nicht anders gehen? HTs sind noch das geringste Problem beim LS-Einbau.

Edit: Ich montiere die immer links/rechts von der Windschutzscheibe auf Ohrenhöhe.
Das erzeugt eine ziemlich gute Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich hab keine Ahnung von Autolautsprechern, dachte an vorne rechts und links und hinten rechts und links. Möchte auch nicht viel basteln, sondern einfach nur die Seriendinger ersetzen.

80€ für den Hochtöner und 150€ für die TMT kommen aber weit, weit über 300€, oder? Also 500€ wäre so die Schmerzgrenze für alles.

Was denkt ihr ist ein angemessenes Budget? Außer dem angegebenen Radio habe ich bisher noch nichts gefunden, was mir zusagt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@phre4k: Lautsprecher hinten machen nur Sinn wenn praktisch immer hinten jemand sitzt - und selbst dann würde ich mir das gut überlegen ;)
Damit zerstört man sich nämlich die Ortbarkeit der Instrumente - da man im Auto immer am gleichen Fleck sitzt ist das nämlich der perfekte Ort für eine Stereo-Anordnung.
Bei gut instrumentierten Aufnahmen hörst du dann, wo auf der Bühne welches Instrument steht.

Und wenn jemand hinten sitzt ist der Klang mit einem guten Frontsystem immer noch besser für denjenigen als das was da ursprünglich so drin war

Die HTs und TMTs sind jeweils ein Paar, das heißt du bist dann auf 230€ für die LS
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kann ich die serienmäßigen "einfach" austauschen oder muss man da zusätzliche Löcher bohren?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@phre4k: Das hängt natürlich davon ab was in deinem Auto verbaut ist.

Bezüglich TMTs: Die Replays entsprechen einem Standard-Maß - viele Autohersteller verbauen aber alles mögliche, bis zu ovalen Lautsprechern mit Sondermaßen...
Auf der Herstellerseite findest du ein Datenblatt, da stehen die genauen Maße drin.

Bezüglich HTs: Hat dein Auto überhaupt welche?
Wenn nein ist es am besten, die an der Kunststoffverkleidung der Säulen links und rechts der Windschutzscheibe zu verbauen.
Hinter der Kunststoffverkleidung kann man praktisch immer die Kabel runterführen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay, von Bluetooth habt ihr mir jetzt erfolgreich abgeraten, ich mag einfach nur USB+DAB ;)
Als Radio nehme ich dann denke ich dieses hier: Pioneer DEH-X6700DAB CD-Tuner (RDS, DAB+, Mixtrax, Front-USB, Aux-In, Apple iPhone/iPod-Direktsteuerung, Android Media Compatible) schwarz – eigentlich brauche ich kein CD-Laufwerk, aber das gibt's wohl nicht ohne (nur ein anderes Pioneer hat keins, soll aber genauso lang sein).

Einbaurahmen ist da angeblich schon dabei, fehlt noch ein Adapter für die Lenkradfernbedienung – der hier sollte doch funktionieren (schaue noch mal nach den beschriebenen Voraussetzungen)?

Da die Dachantenne natürlich nicht DAB-geeignet ist, muss ich mir jetzt wohl das hier mitbestellen: DAB-Frequenzweiche. Dann noch 2 USB-Sticks für die Freundin und mich. Fehlt da jetzt noch was?

Die Lautsprecher verschiebe ich jetzt erst mal auf einen Zeitpunkt nach dem Radioeinbau :D
Habe allerdings kein Datenblatt bei Peugeot gefunden – habt ihr da vielleicht einen Link?
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Also Eibaurahmen is mit grosser Wahrscheinlichkeit keiner dabei, aus der Auto hat schon DIN Format. Einbaurahmen sind immer Fahrzeugspezifisch. Statt der DAB-Frequenzweiche kannste du auch eine Scheibenantenne kaufen. Adapter für die Lenkradfernbedienung sieht gut aus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, bei dem Radio steht ja nicht mal dabei wie viel Sinusleistung das Teil bringt (meist sind das ja nur 15 W pro Lautsprecherausgang). Das ist ja auch nicht ganz ohne Relevanz. Du kannst dir die besten Lautsprecher einbauen - wenn dein Radio zu wenig Saft hat bringt das ja auch nichts. Würde an deiner Stelle hier mal in ein (anständiges) Hifi-geschäft gehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Einbaurahmen sind immer Fahrzeugspezifisch. Statt der DAB-Frequenzweiche kannste du auch eine Scheibenantenne kaufen. Adapter für die Lenkradfernbedienung sieht gut aus.

Blöde Frage: Ist dieser ominöse "Einbaurahmen" einfach nur die Blende vorne? DAB-Empfang ist wohl mit der Frequenzweiche etwas besser, außerdem will ich nicht unnötig rumkleben.

Hmm, bei dem Radio steht ja nicht mal dabei wie viel Sinusleistung das Teil bringt (meist sind das ja nur 15 W pro Lautsprecherausgang).
4x50W MOSFET
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@godlike: Es gibt zwar anständige HIFI-Geschäfte, die verkaufen aber eher High-End-Systeme für zu Hause (und das für mehrere k€) als irgendwelches Autozeug...

@phre4k: Dieses Direct Sub Drive klingt ganz interessant. Allerdings sind die Angaben dazu ziemlich dürftig...
Die scheinen fest von einem Subwoofer auszugehen statt 2, dann trennt man Subs normalerweise bei ~80Hz. Du müsstest allerdings bei etwa 2-2,5kHz trennen und eben die TMTs statt Subs anschließen.
Mal sehen ob ich die Anleitung von dem Ding finde...

--- [2015-07-10 11:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k:
Der Einbaurahmen ist normalerweise das Ding, in dem der Radio drinsteckt.
Es ist schwer zu sagen ob dein Radioschacht der DIN-Abmessung entspricht - aber du kannst dein Radio mal ausbauen und nachsehen.

Ja, da steht nur 4x50W, aber nicht ob das RMS oder "PMPO" ist - letzteres ist einfach nur zur Kundenverarsche eingeführt. Ordentliche PA-Stufen würden nach den üblichen Messverfahren mehrere 10KW PMPO erreichen :D

Edit: Laut Handbuch erlaubt dein Pioneer eine Trennung bei höchstens 200Hz.
Für HT/TMT-Systeme ist das ungeeignet...
Natürlich kann man auch passiv trennen, aber optimal ist das nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also, mein Peugeot 206 ist vom Typ 2KFU und hat wohl einen DIN-Schacht, also nichts mit Einbaurahmen. Eine Blende bräuchte man aber.

Das Autoradio was drin ist ist das Clarion RD3.

In der Anleitung steht noch, dass die Radiovorrüstung folgendermaßen aussieht:
  • Dachantenne
  • Koaxialkabel
  • Basisentstörung
  • Stromversorgung Lautsprecher vorn
  • Stromversorgung Lautsprecher hinten + Hochtöner
  • zwei achtpolige Mehfachstecker

Und dass folgendes eingebaut werden kann:

  • Lautsprecher mit 165mm Durchmesser in den Vordertüren
  • Lautsprecher mit 130mm Durchmesser in den Hintertüren
  • Tweeter mit 22,5mm Durchmesser in den Innenverkleidungen der Rückspiegel

EDIT: Habe jetzt das Pioneer, den Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter, die Frequenzweiche, die USB-Sticks bestellt. Zur Sicherheit noch einen Adapter von DIN auf ISO (?) von Hama. Insgesamt 217,42€ gelöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Beim Peugeot 206 reicht das Einbaumaterial (exkl. Elektronik) zum Einbau.

Das ist ein Blechrahmen der in den vorhandenen DIN-Schacht eingeschoben wird und damit die Radio spezifischen Haltepunkte liefert.
Dabei ist auch noch eine kleine Blende die angebaut wird wenn das Radio schon drin ist, ist aber im Regelfall selbsterklärend.
 
Oben