Digitalkamera unter 100€

mf2dd

Neu angemeldet
Hallo,

ich suche eine sehr einfach zu bedienende Fotokamera, bei der es möglich ist, ohne die Installation eines Treibers (bzw. von Software) auf die eingelegte Speicherkarte via USB als Wechseldatenträger zuzugreifen. Bei der Nikon L31 war dies nicht möglich. Mehr als 100€ will ich nicht ausgeben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge! :)

Die von Stiftung Warentest in dieser Preislage am besten bewerteten Kompaktkameras sind die Nikon Coolpix S3500 und die Medion LIFE X44026, das ist ein Superzoom.

Tjo - die Kriterien der Stiftung Warentest finde ich *zumeist* zu unspezifisch und schlecht oder gar nicht gewichtet... Daher habe ich auch beim Staubsauger nichts mehr dazu geschieben (der aktuelle Handstaubsauger zu dem ich keinen Test bei der Stiftung gefunden habe hat wesentlich mehr Saugleistung - und wenn ich zu 90% glatte böden habe interessiert mich die Saugleistung auf Teppich erst mal nicht) - Ein Superzoomer hat *entweder* recht hohes Gewicht - oder aber relativ hohe Verzerrungen und Farbverschiebungen gegen den Rand der Bilder - was einfach optisch bedingt ist. Das kann oft zwar gerade gerechnet werden - was aber jedoch Bildqualität kostet.
Wenn man natürlich sagt für 99€ bekomme ich bei Medion einen 15x Zoom und bei Samsung einen 4x Zoom dann ist allein der Werte nach das Angebot von Medion um einiges besser.

Die Nikon Coolpix ist von Anfang 2013 - über 2 Jahre ins in der Digitalen Entwicklung Welten ...

Ja logo redet man nur von optischem Zoom - die von mir verlinkte hat 8x optisch ... 2 Jahre alte Technik zu kaufen finde ich aber eben nicht wirklich Sinnvoll :)

Die Nikon Coolpix ist von Anfang 2013 - über 2 Jahre ins in der Digitalen Entwicklung Welten ...

Was bei Kameras aber nicht unbedingt entscheidend ist. Hab noch irgendwo ne Uralt 8MP Kamera rumliegen die so einige der neuen Superduper 100€ 20MP Kameras locker schlägt.

Ja da hast du recht vVegas - z.B. ist die Sensorgröße einer der wichtigsten Merkmale.. Bei technisch komplett vergleichbaren Kameras sind die 2 Jahre aber wichtig :)

Das ich Stiftung Warentest nicht traue sagte ich ja schon ^^ - Aber glaube nu hat der TS genug zumindest über die Kameras gehört ^^ Evtl. hat ja noch jemand einen weiteren Vorschlag - wenn sich 2 streiten freut sich immer der 3.

im Übrigen - jede Digicam die ich bisher an einen pc angeschlossen habe wurde auch als Mediadevice erkannt ohne Treiber in den letzten 8 Jahren (jedenfalls unter Windows) - um den Punkt noch zu ergrenzen.

Ich richte mit bei vielen Einkäufen von Elektrogeräten nach den Ergebnissen der Stiftung: elektrische Zahnbürste, Sauger, Föhn, Küchenklein- und -großgeräte usw. Warum sollte man die nicht für eine Vorauswahl heranziehen? Letztlich kaufe ich bei Produkten, wo ich mich auszukennen glaube selten deren Empfehlungen, bei anderen aber schon oft.

Eine wirklich gute neue Kompaktkamera mit diesem Budget zu bekommen ist praktisch unmöglich. Ich würde den Gebrauchtmarkt empfehlen.

Ich schmeiß mal die Sony DSC-W830 als Alternative zur bereits vorgeschlagenen Canon IXUS in den Raum ;)

Bei Amazon für 99 € zu haben, in der Bucht auch billiger.

Das größte Problem wird sein, eine Kamera zu finden die als Wechseldatenträger erkannt wird. Mir is noch keine untergekommen.
Die Hersteller haben da lieber alle ihre eigenen Programme für die dann als tolles Feature angepriesen werden. (ähnlich wie die Apfelfirma mit ihren Itunes)
Die Speicherkarte entnehmen und die in einem Cardreader zu stecken sollte das kleinste Problem sein. Mache ich so, seit ich Digitalkameras nutze.

Wie gesagt - habe Div. Kameras, von Medion, Canon, Kodak, Samsung - alle werden als "Digitalkamera" / Multimedia-Gerät erkannt und man kann direkt Bilder kopieren.

Ich kenne das von Canon auch nur so das man dann im Explorer die Kamera hat. Zur Not -> Kartenlesegerät

Zurück
Oben