Dienste unter Subdomain verfügbar machen

Zwiebelmett

Neu angemeldet
Moin Leute,

ich habe einen Root-Server(Kimsufi) und möchte, dass bestimmte Dienste nur über eine Subdomain erreichbar sind, und nicht auch noch durch die Hauptdomain.

Ein paar Beispiele wie ich mir das vorstelle:

mysql.example.org
git.example.org
....

Jetzt möchte ich, dass so konfigurieren, dass MySQL nur unter mysql.example.org und gitolite nur unter git.example.org erreichbar ist.
Wie stelle ich das jetzt am besten an?

Meine example.org Domian ist schon so konfiguriert, dass Sie auf meinen Server zeigt, aber dadurch sind ja die Dienste auch unter der Hauptdomain erreichbar und ich weiß nicht wie ich dafür einen VHost konfigurieren kann.

Gruß,

Zwiebelmett

Das wird mit nur einer IP ziemlich schwierig bis unmoeglich, da vielen Diensten - ausser HTTP z.B. - der eigentliche Hostname egal ist.

Was heißt für dich MySQL? Willst du die Datenbank ernsthaft extern verfügbar machen?
Oder weißt du nicht wie man bei deinen Webserver einen vhost einrichtet? Da kann dir nur geholfen werden wenn wir wissen welcher Webserver verwendet wird.

• Thread Starter Thread Starter
Was heißt für dich MySQL? Willst du die Datenbank ernsthaft extern verfügbar machen?
Ne ... :D

Das war nur ein Beispiel.
Ich will ja für Apache auch keinen vhost einrichten, sondern lediglich einen Dienst über eine Subdomain verfügbar machen.

Um welche Dienste konkret geht es denn? MySQL ist eine dumme Idee, Websites macht man besser mit VHosts.

Andere Serversoftware hat eventuell auch VHost-Features. Wenn du uns aber nicht schreibst, um was es geht, können wir dir nicht weiter helfen.

Kleines Beispiel: Teamspeak und Mumble können anhand der Domain mit einem SRV-Record den richtigen Port bestimmen.

• Thread Starter Thread Starter
Okay, mein Fehler.

Ich möchte gerne mein gitolite nur via. Subdomain verfügbar machen.

Gitolite funktioniert über SSH, außer wenn man es anbietet.
Warum SSH-Vhosts nicht so einfach sind:

SSH-"Vhosts" würde ich über ein SSH Gateway bzw. einen zu einem Container (LXC, Docker) mit Gitolite realisieren.

Gibt auch passenderweise schon ein Dockerfile dazu:

Zurück
Oben