Die Linux-Linkliste

mathmos

404
Foren / Wikis:
- Ein Forum Rund um Linux
- Ein Forum Rund um Linux/Unix
- Großes englischsprachiges Linux-Forum
- Deutsches Debian-Forum
- Englisches Forum für Gentoo
- Supportforum für SuSE Linux
/ bzw. .de - Foren und Wiki von Archlinux
- Forum für Archlinux auf Geräten mit ARM-Prozessoren
/ - Deutschsprachiges Ubuntu-Forum und -Wiki
- Englischsprachiges Forum rund um Ubuntu
- Forum von Mint
- Forum von Mageia
- Forum von Fedora
- Deutschsprachiges Forum rund um OpenSUSE

Kompendia (Online-Bücher):
- Das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch

FAQs und Hilfeseiten allg.:
- Infos rund ums Drucken unter Linux
- Englischsprachige Seite mit großem Forum
- Erfahrungsberichte zur Kompatibilität verschiedener Laptops und Linux
- Ausführliche Anleitung zur die DSL-Konfiguration unter Linux. Mit eigenem Forum
- Man-Pages online lesen
- Sehr umfangreiche englische Linksammlung
- Englische Seite mit Online-Büchern, Tuts und FAQs. Beschäftigt sich vorrangig mit Slackware.
- Seite, die sich mit Multimedia unter Linux befasst. Das betrifft die Konfiguration von Sound -und TV-Karten, das Aufnehmen von TV-Streams usw.
- Sammlung diverser Konsolenbefehle inkl. Bewertungen und Kommentare. Teilweise nichts für schwache Nerven. Nutzung auf eigene Gefahr. ;-)
- The paranoid #! Security Guide (diverse Dinge rund um die Sicherheit wie Verschlüsselung usw.)

Portalseiten & Online-Magazine:
- Nachrichtenseite rund um Linux mit guten technischen Artikeln und eigenem Forum
- Englische Nachrichtenseite die sich speziell mit dem Thema Linux-Sicherheit beschäftigt. Verfügt über eine Sammlung von Security-Manuals für Linux (unter "Documentation").
- Seite mit Nachrichten, Tutorials, Artikeln usw. rund um Linux
- Englischsprachige Seite auf der diverse Blog-Artikel zum Thema Linux bzw. Open Source gesammelt werden.
- Deutschsprachige Seite auf der diverse Blog-Artikel zum Thema Linux bzw. Open Source gesammelt werden.

HOWTOs und Dokus:
- DAS Linux-HOWTO Projekt
https://ngb.to/threads/6980-Howto-Datenrettung-mit-grml-Linux-Live-CD - Datenrettung mit grml

Distributionen:

Wenn jemand noch interessante Links zum Thema Linux kennt, bitte einfach hier posten, oder per PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ich finde dort eigentlich immer Kopfschmerzen ;)

Aber da dort teilweise wirklich interessante Lösungen zu finden sind, habe ich die Seite mal aufgenommen. Danke für den Vorschlag.

Meine persönliche Anlaufstelle ist immer askubuntu.com falls Google nichts nützliches ausspuckt. Mir konnte bisher immer geholfen werden.

Shinigami, ist auf genommen. Vielen Dank.

Weiß nicht, inwieweit der ARM-Bereich jetzt interessant ist. Da ich mal auf Hello-World-Ebene etwas an der Oberfläche der Thematik gekratzt hab, sind mir da auch einige Foren dazu aufgefallen:

• <- da hab ich Hilfe beim Basteln an meinem NAS gefunden.

Geräte mit ARM finden derzeit ja eine recht gute Verbreitung. Von daher habe ich den Link mal aufgenommen. Bei dem Zyxel-Board ist mir die Verbindung zu Linux aber etwas zu weit weg. Wer will, kann ja auf den Link in deinem Beitrag klicken.

Hab den Guide jetzt mal relativ blind übernommen. Ist mir gerade etwas zu viel zu lesen. Falls etwas dagegen spricht, bitte melden.

Auf Reddit:
- "generalist subreddit suited to news, guides, questions concerning the GNU/Linux operating system"

In deren Sidebar findet man auch nen Haufen weiterer Subreddits. Hier die imho wichtigsten:

- "aims to be a place where Linux SysAdmins can come together to get help and to support each other. "
- "any question pertaining to Linux from beginner to advanced."

Zurück
Oben