• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Die Linke: Hacken bei NSA-Netzwerken straffrei?

Bundestagskandidat Dr. Alexander Soranto Neu verlangt eine generelle Straffreiheit für Hackerangriffe auf die NSA und ihre Kollaborateure. Dr Neu vertritt öffentlich die Meinung, da die NSA ganz offensichtlich nicht den Datenschutz der Bundesrepublik Deutschland beherzigt, müsste man die technische Infrastruktur dieses militärischen Geheimdienstes straffrei angreifen dürfen. “Wer Daten, die Ihren Ursprung in Deutschland haben, nicht nach deutschen Rechtsnormen schützt, soll auch nicht den Schutz der deutschen Gerichtsbarbeit einfordern können.

Dies könnte durch eine Veränderung des Hackerparagrafen (§202 Abs. A und § 202 Abs. B StGB) umgesetzt werden. Nach Ansicht des Bundestagskandidaten vom Wahlkreis Rhein Sieg müsste festgestellt werden, dass der Paragraph nicht für Daten greift, die in Deutschland erhoben wurden, und die nach deutschem Recht rechtswidrig erfasst, gespeichert, ausgewertet oder weiter geleitet wurden.

Was anfangs logisch klingen mag, ist bei näherer Betrachtung reine Wahlkampfpropaganda. Oder was meint ihr?

(Quelle)
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Ich frag mich was es bringen soll? Die NSA wird ja nicht aufhören nur weil sie gehackt werden, im Gegenteil sie werden ihre System weiter abschotten. Sowieso sind nationale Gesetzt im Internet IMHO wirkungslos, da man keine Sanktionsmöglichkeiten hat.
 

Barry_Bear

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1
Was der gute Mann also fordert, ist im Prinzip Selbstjustiz zu legalisieren. Meiner Meinung nach keine gute Idee, das Gewaltmonopol liegt mit gutem Grund beim Staat. Das nächste mal sollte er vielleicht darüber Nachdenken was er sagt, bevor er es sagt. Zumal jemand, der es schafft die NSA zu hacken, auch in der Lage sein dürfte seine Identität zu verschleiern.
 

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Was ich persönlich eigentlich ganz cool finde, klingt aus dem Mund dieses Politikers wie schnödes Wahlkampfgequassel.
Hauptsache Aufmerksamkeit, egal was für einen Durchfall man erzählt.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Was für ein selten blöder Vorschlag,
die Linken unterstützen nun also das alte "Auge" um "Auge" Prinzip, ja?


@devrim:
Die Opposition hat bisher leider KEINEN Vorschlag gemacht, nur gemeckert,
die Linken haben ihre Strategie anscheinend direkt aus der Bibel übernommen und
der Peer würde den Amis nen Brief schreiben, die Zittern bestimmt jetzt schon^^
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Das seltsame an der Sache ist meiner Meinung nach auch, dass wenn fremden Mächte eine geheimdienstliche Tätigkeit gegen die Bundesrepublik Deutschland ausüben, diese ja eigentlich mit bis zu 10 Jahre bestraft werden kann. Das gilt auch für jene, die sich bereit erklären, einer fremden Macht oder einem ihrer Mittelsmänner Unterstützung zu gewähren. Besonders wenn verantwortliche Stellungen missbraucht werden, die ihn zur Wahrung von Geheimnisse besonders verpflichtet sind, oder die Gefahr eines schweren Nachteils für die Bundesrepublik Deutschland herbeigeführt werden können. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, in wie fern es die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, oder dessen Wirtschaft gibt/gab.

Aber zur Zeit wird ja immer noch genau das Gegenteil behauptet. Das geheimdienstliche Aktivitäten fremder Mächte (dazu kommt, das unsere Verantwortlichen angeblich keine Ahnung haben was genau diese sind) seine Bürgern erklären, wie wundervoll diese uns Nutzen und vor defusen Gefahren schützen. Für mich klingt sowas eher wie Selbstschutz der Verantwortungsverweigerer. Ronald Pofalla ist ja auch schon abgetaucht.:D

Solche Aussage von Herrn Neu sind da natürlich auch kindisch und total daneben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ich frag mich was es bringen soll? Die NSA wird ja nicht aufhören nur weil sie gehackt werden, im Gegenteil sie werden ihre System weiter abschotten. Sowieso sind nationale Gesetzt im Internet IMHO wirkungslos, da man keine Sanktionsmöglichkeiten hat.

Und genau deswegen sollte man sich immer brav bücken, egal was passiert!

Der gute Nazi grüsst aber mit "Heil Hitler", das hast du noch vergessen.:m
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@alter_Bekannter:
er hat aber Recht,
die Geheimdienste werden sich einern feuchten Dreck darum kümmern wenn die Bürger gegen sie demonstrieren,
nun wäre eigentlich die Politik gefragt und genau dort sollten wir auch Terz machen,
dem Amerikaner ist es Egal ob 200 Studenten mit Bannern vor den Toren stehen
das kennen die bereits und das haben sie bereits mehrere male ausgesessen.
Rüttelt die Politiker wach, aber bitte nicht nur die "Auge um Auge" oder "wir schreiben den Amerikanern nen bösen Brief" Idioten...
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Aha, ihr folgt also ernsthaft strikt: "Wir können nix machen also sollten wir die Hände in den Schoß legen und sie machen lassen"?

Ich bin ja nicht gegen eine politische Lösung, aber da man sich auf unsere Polis nicht verlassen kann muss halt parrallel noch was anderes laufen, denn sonst wird wie immer einfach nichts passieren. Der Frosch im Kochtopf, ganz einfach so läufts jedes mal.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@alter_Bekannter:
sag ich ja auch nicht,
ich sag nur das Aufmärsche vor Horchzentren und Bibel Rache ala Linke extrem lächerlich sind und die Geheimdienste euch dafür höchstens auslachen werden.
Wir müssen UNSERE Politiker wachrütteln, die amerikanischen Politiker kümemrn sich nicht um deutsche Demonstrationen, unsere hoffentlich irgendwann schon.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
wobei wir dann beim Problem wären das "alter Bekannter" angesprochen hat,
sollen wir denn gar nichts machen?

edit:
gibt doch für alles ne Kickstarter Kampagne
Koffer für Merkel.org oder so?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Barry_Bear: Ja, es ist eigentlich eine Aufforderung zur legalen Selbstjustiz. Aber wie gesagt, ich halte das zu 90% für Walkampfgetöse.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Obwohl ich den Gedanken dahinter verstehe, finde ich die Idee aus gleich mehreren Gesichtspunkten gefährlich und unsinnig.

A. Wird das die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA auf die Probe stellen und das mit allen Konsequenzen, insgesamt wird das wohl weltweites Konfliktpotential eröffnen. "USA vs Deutschland" wird dann die Welt spalten. "Pro USA oder pro Deutschland". Das ist ein Spiel mit dem Feuer - nachdem man in Bezin gebadet hat!

B. Wie du mir, so ich dir? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Das kennen wir aus dem Mittelalter und einiger Länder, die immer noch nicht über das Mittelalter hinaus sind. Wir sollten aber weiter sein.

C. In wie fern soll das die Sache verbessern? Dann hacken sich die Chinesen und Russen und jeder, der will, über Deutsche Zugänge in die NSA Netze ein und unsere Daten liegen nicht mehr nur bei den NSA, sondern sind gleich plubic domain über die Welt verstreut. Bravo.

Andererseits super, dann wird sich der Deutsche IP-Adress-Bereich plötzlich größter Beliebtheit erfreuen. :rolleyes:




Eine Lösung für das "Problem" wäre große Wirtschaftsunternehmen unter Druck zu setzen.
Die können es sich nicht leisten Europa, Russland und China als Märkte zu verlieren und werden spätestens, wenn man es ihnen androht ihre Lobbyarbeiter mit den dicken schwarzen Koffern los schicken.
Zwar haben wir keine Garantie, dass die NSA Überwachung dadurch aufhört, aber die haben wir auch nicht, wenn die NSA uns heute oder morgen sagt "nein, nein, wir hören jetzt auf zu überwachen"..
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
werden hackangriffe gegenüber staaten nicht als kriegerische aggression gewertet?
 
Oben