• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die EU rettet wieder die Welt/diesmal mit Staubsaugern

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
EU verbietet stromfressende Staubsauger

EU verbietet von September 2014 an stromfressende Staubsauger. Ab diesem Termin dürfen nur noch solche Geräte verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen - und damit weniger Strom verbrauchen.

Schön das wir in düsteren (Strom-Sparlampen)Zeiten wie diese noch Platz finden für die europaweite regulierung von Haushaltsgeräten...weil......weil.....so wichtig:T

Das ganze gilt natürlich nur dem Klimaschutz denn wir wissen ja ALLE das Staubsauger richtig richtig richtig häufig benutzt werden, mindestens 4 Milliarden mal pro Tag pro Person und Haustier.

BTW:
derjenige der in Erfahrung bringt wessen Abgeordneten Schwippschwager die Staubsaugerfabrik gehört ist mein Held der Woche :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hühnchen nach Afrika zu exportieren ist bestimmt auch nicht ganz CO2 frei. Super Sache EU
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Interessanter Weise haben leistungsstarke Industriestaubsauger ohnehin meist nur ~1,5KW (extrem große mit Drehstrom-Asynchronmotor natürlich ausgenommen) während jeder mickrige Haushaltsstaubsauger 2-3KW hat.

Was ist dann bei 900W? Kann man dann als Heimwerker keinen Industriestaubsauger mehr für die Werkstatt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Der nächste Schritt wird dann wahrscheinlich die Vorschrift an alle EU-Bürger sein, nur noch Passiv-Staubsauger zu benutzen um noch mehr Strom zu sparen. :m

MfG
Mr. J
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Oder wie wäre es mit einem Partikelfilter?
Oder einer Unweltplakette für Staubsauger?
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Oder wie wäre es mit einem Partikelfilter?
Oder einer Unweltplakette für Staubsauger?

Das ist eine sicherlicht gute Idee, eine Umweltplakette würde einiges erleichtern, man muss natürlich aufpassen, denn wir werden so oder so 24/7 überwacht, und somit brauchen wirs gar nicht erst versuchen das Ding zu verstecken
 

Schwarzhut

Guest

S
Haben die da oben keine ernsthafteren Probleme zu meistern? :m
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Schwarzhut:

Das schon, geht halt nicht so leicht wie mit Staubsaugern.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob mich das tangieren soll. Hab aber ja noch ein paar Tage um darüber zu grübeln, werde das am besten beim Staubsaugen tun. :coffee:


p n
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
An und für sich muss man schon sagen, dass 2000-3000Watt Staubsauger oft nicht besser sind, als 1000Watt Staubsauger.
Häufig ist das sogar ein bewusster psychologischer Effekt, dass der Mensch erst mal glaubt "mehr = besser". Was da aber passiert, ist, dass schlimmstenfalls 1000-2000 Watt in Geräusch und Abwärme umgewandelt werden. Gerade bei Staubsaugern wird da extrem mit gearbeitet. Viel mehr kommt es auf die Technik an, wie der Staubsauger intern aufgebaut ist, zum Beispiel Beutel, Filter, etc.
In so fern ist das gar nicht mal so schlecht. Allerdings sehe ich es auch so, dass wir zur Zeit wesentlich wichtigere Probleme haben, als Staubsauger.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Ich denke, dies ist mal wieder etwas typisches, da man einfach keine Lust hat sich über andere wichtige Dinge zu kümmern, da diese durchaus schwieriger wären, warum sollte man es sich auch schwer machen, wenn es auch eingach geht?

Darüber hinaus verwende ich meinen Staubsauger um zu heißen, damit ichs im Winter warm habe, wozu ist die Abwärme denn sonst gut ^^
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Naja, sind ja noch ein paar Jahre Zeit. Ich wundere mich immer, warum die EU so etwas über Verbote regelt - warum nicht über eine künstliche Verteuerung ab einer bestimmten Watt-Zahl? Der Verbraucher wird schon von sich aus darauf kommen, günstigere Geräte zu kaufen. Erziehung durch den Geldbeutel - etwas anderes funktioniert bei den Menschen sowieso nicht. Ich seh schon die ersten mit Einkaufswagen herumlaufen, die randvoll mit 1600-Watt-Monstern sind... :confused:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mein Staubsauger hat gerade mal 400 Watt!
Das wichtigste Element dabei ist die elektrisch angetriebene Bürstenwalze in der Bodendüse. Damit bekomme ich jedes Katzenhaar und Streukrümel aus dem Teppich. (+ 100 Watt für den Bürstenmotor)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Besorgt man sich eben einen Zyklonabscheider und ein Heugebläse, fertig ist der 5KW Zentralstaubsauger :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Erziehung durch den Geldbeutel - etwas anderes funktioniert bei den Menschen sowieso nicht.
Stimmt, deshalb ist Apple mit seiner gnadenlosen Hochpreispolitik ja auch so wenig erfolgreich.
Produkt 200Euro, gleiches Produkt für 2000Euro mit Apfel Logo drauf - funktioniert.
 

Schwarzhut

Guest

S
Du hast Apple in deiner Signatur :unknown:
Mal davon abgesehen, funktioniert die Hochpreispolitik immer noch.

[OT]
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Du hast Apple in deiner Signatur :unknown:
Mal davon abgesehen, funktioniert die Hochpreispolitik immer noch.

[OT]

Das stimmt, viele Leute denken, dass das teuerste auch gleich
das beste ist, leider trifft dies heut zutage auch immer noch zu
wobei man eigentlich nur entscheiden muss, was man wirklich
braucht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich würde ja an der Stelle der EU Heinis noch die elektrischen Zahnbürsten, elektrischen Rasierer, Laptops, Kühlschränke, Tiefkühlschränke etc verbieten. Und natürlich genau bestimmen, wie krumm eine Banane, Gurke etc zu sein ist. :m Shit, das haben wir ja schon. :m :m

Wenn sie was für die Umwelt tun wollen, sollten sie gegen die Kaffeejunkies vorgehen, die unbedingt unterwegs ihren Coffee to go brauchen und die Plastikbecher überall hinwerfen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Oh mein Gott.
Da werde ich mich richtig Gangsta fühlen, wenn ich mir nen Staubsauger importieren lasse.
...wobei ich denke es gibt nur Probleme mit fetten Industriestaubsaugern - der Kärcher, den wir hier haben braucht auch nur 1500 Watt.

GreeZ psp
 
Oben