• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Deutsche Forscher entdecken Antibiotikum gegen multiresistente Krankenhauskeime

[img=right]https://www.picflash.org/img/2016/07/28/Neutrophil_MRSA_IIF9NRFE.jpg[/img]Bakterien der Art Staphylococcus aureus, die gegen das Antibiotikum Methicillin und viele andere Antibiotika resistent sind (MRSA), tauchen in Deutschland in ungefähr 20 % aller Krankenhäuser auf und führen jährlich bei vielen tausenden Patienten zum Tod. Der Einsatz von besonders "scharfen" Reinigungsmitteln und die häufige Anwendung von Antibiotika begünstigen diese Entwicklung.

Seit Jahren suchen Wissenschafter daher nach wirksamen Mitteln zur Bekämpfung von MRSA. Das scheint nun einem deutschen Forscher Team rund um den Wissenschafter Andreas Peschel von der Uni Tübingen gelungen zu sein. Im Labor zeigte der neu entdeckte Stoff, den die Gruppe Lugdunin taufte, Wirkung gegen MRSA-Populationen aber auch gegen andere Bakterienstämme, die Resistenzen gegen Antibiotika aufweisen.

Außergewöhnlich an dieser Entdeckung ist auch, dass das neue Antibiotikum in der menschlichen Nase gefunden wurde. „Normalerweise werden Antibiotika nur von Bodenbakterien und Pilzen gebildet. Die Vorstellung, dass die menschliche Mikroflora ebenfalls eine Quelle von antimikrobiellen Stoffen sein könnte, ist eine neue Entdeckung“, erläutert Andreas Peschel.

Dass diese Entdeckung neue Wege bei der Suche nach wirksamen Antibiotika eröffnen könnte, bescheinigen auch Forscher der Northeaster University in Boston in einem Kommentar in der Fachzeitschrift Nature. Sie sehen jedoch auch Schwierigkeiten für den klinischen Einsatz von Lugdunin, weil dieser Wirkstoff auch menschliche Zellen angreifen könnte. Bis zur Marktreife könnten jedoch noch Jahrzehnte vergehen.

Ein Katz-und-Maus-Spiel mit Resistenzen

“What kept us out of trouble for the last 60 years is that every time drug resistance caught up to us, the pharmaceutical companies would go back to the drawing board and develop the next generation of drugs to keep us ahead of the game”, erklärt dazu Brad Spellberg von der Infectious Diseases Society of America.

Wie wichtig die Grundlagenforschung im Bereich der Antibiotika ist, lassen Äußerungen von Experten sowie der WHO vermuten, die vor einem Rückfall in ein Prä-Antibiotika-Zeitalter warnen. Behalten sie recht und werden keine neuen Antibiotika gefunden, könnten in absehbarer Zeit medizinische Routine-Eingriffe oder eine Lungenentzündung wieder zu einer Lebensbedrohung werden.

Grund für diese Entwicklung ist mitunter die rücksichtslose Verabreichung von Antibiotika im Gesundheitswesen sowie in der Lebensmittelproduktion, aber auch das mangelnde Interesse der Pharmakonzerne, die zu einem großen Teil mitschuld an der heutigen Situation tragen.

Von 1945 bis 1968 wurden 13 neue Kategorien von Antibiotika entwickelt. Zwischen 1968 und heute wurden nur zwei weitere Kategorien entdeckt. Heute forschen nur noch zwei der zwölf größten Pharmakonzerne in diesem Gebiet. Grund dafür ist die technisch aufwendige Forschung in diesem Bereich, strenge Regeln hinsichtlich der Zulassung und die relativ geringen Gewinne, die damit erwirtschaftet werden können.

Während ein neues Antibiotikum in seiner gesamten "Lebenszeit" etwa eine Milliarde Dollar Gewinn einspielt, erreichen Medikamente gegen Herzkrankheiten, Depressionen oder Erektile Dysfunktionen bis zu 10 Milliarden Dollar im selben Zeitraum, erklärt der Bakteriologe David Schlaes.

Umso wichtiger ist daher die neue Entdeckung von Andreas Peschel und seinem Team, die möglicherweise neue Perspektiven in der Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen eröffnen könnte.

Quellen:



Bildquelle:

 

theSplit

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Sehr interessant, kann ich nur sehr begrüßen dass in dieser Richtung noch Forschung betrieben wird.

Ich bin auch kein Fan davon alles mit Seife und Reinigungsmitteln zu ertränken, weil die Bakterien abhärten bzw. resistent werden. Heißt nicht das man sich nicht die Hände waschen sollte, aber man sollte den Einsatz von Reinigern und Seifen und was darunter fällt einschränken, aus genanntem Grund. Hat auch den positiven Effekt das nicht so viel Mist in unseren Wasserkläranlagen landet und nachbehandelt werden muß.

Und ein schöner Artikel. :T
 

KaPiTN

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In Deutschland gibt es nicht MRSA, wegen zu viel Hygiene, sondern eher wegen zu wenig.

Die Holländer sind da konsequenter.
Da gibt es bei einer Einweisung erst einmal eine Untersuchung auf Keime.

Außerdem gibt es Isolierstationen.

Ich habe hier in Deutschland nur ein Schild an einem Patientenzimmer gesehen, daß das Personal sich entsprechen bekleiden soll. Die Frage nach MRSA wollte man nicht beantworten. Die Fenster sind aber nur einen halben Meter vom Nachbarfenster gewesen und da lag jemand der immunkompromittiert war.

Unter aller Sau.

Einerseits eine gute Nachricht, auf der anderen Seite sicher langfristig nicht die richtige Strategie.
 
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