• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desktop PC + Peripherie ~1500€

Humeser

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2014
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe endlich von meinem Studien-Laptop wieder zum Desktop PC zu wechseln, bin ich dem Rat eines Freundes gefolgt und wollte mich dabei von Experten beraten lassen ;)
Ich habe mir bereits ein paar Threads im Forum zu diesem Thema angeschaut, wollte mir allerdings einen für meine Anforderungen entsprechenden PC zusammen basteln lassen.

Zu den Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Meine oberste Grenze wären 1500€, wobei hier der eigentliche Rechner + 2x Monitor + Maus/Tastatur enthalten sein müssen.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Monitor benötige ich zwei neue. Angestrebte Auflösung dabei wäre 1920x1200
Warum 2 Monitore? Ich benutze den PC neben dem zocken auch zum Arbeiten. Abgesehen von normalen Office Anwendungen kommen dabei SQL Server, Management Studio, Visual Studio etc. zum Einsatz. Aus Erfahrungsgründen kann ich sagen, dass hierbei 2 Monitore wesentlich angenehmer zu handhaben sind.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein. :)

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Wie oben schon erwähnt -> Spiele, Office & SQL Server.
SQL Server läuft zwar mit 4GB Ram, allerdings muss man dabei seeeehr viel Geduld mitbringen, weswegen ich mich bei der Zusammenstellung bisher auf 8 GB festgelegt habe. 16 GB halte ich eigentlich für übertrieben.

Die Leistung des PC's sollte auch kommende Spiele (z.B. Titanfall, Evolve, Far Cry 4?) möglichst problemlos auf hohen Anforderungen schaffen. (Sofern das mit diesem Budget machbar ist)

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Eine SSD sollte für Betriebssystem und wenige weitere Anwendungen schon verbaut sein. Ansonsten keine speziellen Anforderungen.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiter benutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein, muss alles neu angeschafft werden.

Ich habe mir bereits die Beispielkonfigurationen angeschaut und mich an denen orientiert. Basis ist die Spiele-Konfiguration ~700€. Ergänzt wurden eine andere Graka, SSD, Peripherie.

http://geizhals.de/?cat=WL-402690

Ich habe allerdings keine Ahnung ob sich damit die Anforderungen an Mainboard, Netzteil, etc. geändert haben :(

Wenn Ihr andere Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte zu Maus/Tastatur habt könnt Ihr diese natürlich gerne mit mir teilen ;)

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 760GTX ist fast identisch performant wie eine 270X, kostet aber 40€ mehr. Gründe für die Wahl? Gerade wenn du auf 2 Monitoren spielen willst, solltest du dich eher Richtung 280X orientieren.

Festplatte mal gegen was performanteres tauschen, bei dem Budget bietet sich das an. WD Black 4K.

Die Logitech Mäuse sind nicht mehr so prall, vA die Neuauflagen in Form der G Serie finde ich eher misslungen, v.A. für den Preis. Alternativen:
Zowie EC1 und EC2, Sharkoon Drakonia, Func MS-3.

Die Dell sind schon ziemlich gut, es geht aber auch günstiger, nur falls du doch sparen willst: IPS235P. Ist dann zwar 1" kleiner und die Bildqualität ist natürlich nicht ganz so auf dem Dell Niveau, aber immer noch Klasse. IPS Panel halt.

Ansonsten ist das alles durchaus okay. Der hohe Preis kommt halt durch die Monitore zustande, ansonsten ist das halt Leistungstechnisch noch ausbaufähig durch erwähntes Grafikkartenupgrade, was durchaus in Betracht gezogen werden sollte, gerade wenn du Titanfall und Co auf 2 Monitoren spielen willst. Und selbst wenn nicht, die 270X/760 liegt im Einsteigerbereich ;)

lg,
 

Humeser

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2014
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

An die Sharkoon Drakonia hatte ich gar nicht gedacht, stimmt!
Festplatte & 280X hab ich mal berücksichtigt, ob ich von den 2 Dell zu was anderem wechsel überleg ich mir noch ;)
Gibts bei der 280X etwas, was ich beachten muss? Gibt ja verschiedene Anbieter, verschiedene Preise, etc.

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Am besten Finger weg vom Referenzdesign. Empfehlenswert sind folgende Modelle:

MSI: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
GigaByte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html
ASUS: http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html
Sapphire (Achtung, nur Gewährleistung): http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-08-40g-a1060486.html
Sapphire (Achtung, nur Gewährleistung): http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Tlw. sind Spiele dabei oder es gibt verschiedene Revisionen der Karten sowie unterschiedliche Taktungen. Die MSI ist schon ziemlich gut, die Tri-X ziemlich fett, allerdings recht neu und verdammt teuer. Irgendeiner der Hersteller hatte gestern verkündet er arbeitet an der schnellsten 280X, aber die Unterschiede sind jetzt nicht so mega.

lg,
 

Humeser

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2014
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe die Liste soweit aktualisiert.
Maus/Tastatur/Mousepad sind nicht mehr dabei, da ich diese schon vorher bestelle bzw. mir direkt im Laden anschaue. (wegen Ergonomie etc.) Des Weiteren habe ich einen WLAN Adapter ergänzt, da die normale LAN-Verbindung etwas aufwendiger werden würde.

http://geizhals.de/?cat=WL-402690

Kann man zu diesem Setup bereits Angaben bezüglich der Lautstärke bzw. Kühlung machen?

Gruß
 
Oben