• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desktop für Gaming und Entwicklung

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Einen wunderschönen guten Tag allerseits.
Nachdem mein Laptop (vor Monaten) den Geist aufgegeben hat und sich beim Reparatur-Horror ein Ende abzeichnet (Thread), wollte ich schon mal einen Thread hier aufmachen. Nach jahrelangem Arbeiten auf Laptops, kaufe ich mir bald den besten Desktop-Ersatz: Einen neuen Desktop. :T

  1. Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
    Mit dem Geld das ich hier liegen habe, würden mir theoretisch ~1400-1450€ zur Verfügung stehen. Praktisch sind es aber nur etwas über 1000€. Mehr dazu unten.

  2. Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
    Mein alter Samsung hat nur 1680x1050, ist aber nicht das wonach ihr euch richten solltet. Mehr dazu: Noch weiter unten. :D

  3. Willst Du dein System Übertakten (OC)?
    Die Option wäre zwar cool, jedoch habe ich meine Bedenken was das Budget angeht. Wenn es mit dem Budget klappt, dann ja. Wenn es eng wird, ist OC das Erste worauf ich verzichten würde.

  4. Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
    Office, Surfen, Musik hören und "normale" Software entwickeln hat alles nicht so hohe Anforderungen. Die zwei Messlatten sind Spiele spielen und Spiele-Entwicklung. Die Anforderungen für Ersteres muss ich euch wohl nicht erklären. Bei Letzterem komme ich mit meinem Budget wohl in den befürchteten Engpass.
    Einerseits würden sich Programme wie World Machine sehr über einen i7 mit Hyperthreading freuen. Andererseits bestelle ich mir auch gleich ein Oculus Rift DK2, weil ich VR-Support geplant habe. Das Rift hat unglaublich hohe Anforderungen an die Grafikkarte, da man 1080p mit 75 FPS halten muss (bei modernen Spielen).
    Beides wird wohl zu teuer, weshalb ich mich dazu entschlossen habe bei der CPU in den sauren Apfel zu beißen. Erhöhte Iterations-Zeiten bei WM kann ich verkraften. Ruckeln bei der Rift nicht.

  5. Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
    (Geordnet nach Priorität)
    1.
    Grafikkarte von Nvidia; Genauer: GTX 970. Ich bin Linux-Nutzer und spiele auch - was geht - unter Linux. Der Linux-Version von Catalyst werde ich mich nicht wieder freiwillig aussetzen. Wie nah der OSS Treiber an seiner Leistung ist, ist mir scheißegal. Das AMD den "amggpu" Treiber angekündigt hat im Moment auch. Zwar ist er Das, was sich jeder Linux Nutzer schon immer gewünscht hat, jedoch ist nicht klar wann er rauskommt und ob er dann überhaupt taugt. Das Risiko werde ich nicht eingehen.
    2.
    Ich hätte gerne eine Soundkarte im PC. Bei meinem Spiel greife ich auf fmod zurück und sorge dafür, dass Jeder etwas von ordentlichem Surround-Sound hat. Viele andere Spiele tun dies jedoch nicht, weshalb ich gerne eine Soundkarte mit Dolby Headphone hätte. Mein Kopfhörer (AKG K240 MKII) ist jetzt auch nicht so schwer zu betrieben, als das er unbedingt einen KHV bräuchte. Deshalb halt nur eine einfache Soundkarte und keine Essence STX oder dergleichen.
    3.
    Ich brauche eine Tastatur. US-Layout, vorzugsweise mechanisch. Gehört habe ich, dass die Green-Switches von Razer wohl sehr geil zum Zocken und Tippen sein sollen. Ansonsten würde ich die Schwarzen bevorzugen, da ich mich hier mehr nach dem Zocken als dem Programmieren richte.
    Sollte es vom Budget nicht klappen, gebe ich mich mit einer Rubberdome zufrieden. US-Layout ist aber ein Muss. Das ist übringens das Dritte worauf ich verzichten würde, sollte es nicht ausreichen.
    4.
    Kabelmanagement. Reicht es nicht, fliegt erst OC, dann Kabel-Management, dann die Mechanische Tastatur raus.

    Ansonsten? So schön die Zeit mit meinem Laptop mit SSDs war, ich komme auch gut mit klassischen Festplatten klar. BluRay brauche ich nicht und die Kühlung sollte nicht allzu laut sein. Wobei ihr euch echt viel Mühe geben müsstet, damit der PC lauter wäre als mein alter Laptop. ;)

  6. Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
    Monitor und Maus habe ich hier. In meinem alten Desktop (welcher vor vielen Jahren den Geist aufgab) sind auch Festplatte und Laufwerk. Die lagen da jetzt ein paar Jahre drin herum. Ich werde mit einem Kollegen schauen ob sie noch funktionieren. Geht erstmal davon aus das sie es noch tun. Ansonsten melde ich mich hier.

Vielen Dank im Voraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin.

Mechanische Tastatur: http://www.getdigital.de/Das-Keyboard-4-Professional.html

angucken. Gibt's auch im US Layout. Razer... *grusel* ... auch wenn es mechanisch ist, überteuerter Möchtegern Gaming Plastikkram :p

Soundkarte extern oder intern? http://geizhals.de/asus-xonar-u7-echelon-90yb00bb-m0uc00-a1043335.html z.B. als externe, gibt aber auch gute PCIe Lösungen, wenn auch teurer http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html ... in Home Theater v4 hat dein gewünschtes DH integriert und die Phoebus hat die Weiterentwicklung Xear 3D.

Egal, ich orientiere mich bei deinen Wünschen mal an den 1400€ insgesamt und empfehle dir trotzdem einen neuen Monitor, vorzugsweise mit mindestens IPS Panel und Full HD - und spare mal so 250€ aus für Soundkarte und Tastatur, ergo so Budget 1150€ +-50€

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

CPU und Mainboard bieten enorm Einsparpotential (bzgl. OC) - man kann auch auf den 90€ günstigeren http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html gehen, ist dann halt kein i7 & hat kein HT, keine Ahnung in wie weit das für deine Entwicklungsdinger was bringen würde, für Gaming nutzt es im Grunde nichts.

Ja, ansonsten halt 0815 ... nix besonderes eben.

lg,
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn: Erstmal danke, aber es muss mit den ca. 1000€ auskommen.
Das Rift kostet mit Versand, Zoll und Steuern wohl so um die 360€.
Monitor steht schon auf meiner Liste für Dinge, die ich mir später kaufe. (So ein schmucker 27" Dell mit 1440p hätte schon etwas ;)) Aber Eins nach dem Anderen.

Habe mal an deiner Konfig herumgeschraubt um den Preis runter zu bekommen.
SSD, HDD und LW in der Hoffnung das Meine noch funktionieren weg. Danach vom i7k und Z97 Board auf den i5-4690 und das H97 zurück geschraubt.

Die Frage ist jetzt: Lohnt sich eine 170€ Tastatur? Ja, es ist ein Qualitätsprodukt, aber will ich wirklich SO VIEL Geld für die Tastatur ausgeben? Gibt es da nicht etwas, das ein Wenig weniger kostet und trotzdem gut ist?
Ich meine, ich habe ja seit Jahren quasi nur auf Laptops herumgetippt. Es kann also nur besser werden. :D

Ich bin mit Soundkarte (der Externen aus Flexibilitäts- und Preisgründen) bei 950€. Mit einer ordentlichen Tastatur für ca. 100€ wäre ich genau im Budget.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Keine SSD ist fahrlässig und wird dich nicht, aber auch gar nicht glücklich machen bei dem Budget darauf verzichten ... da kann man eher die Soundkarte noch nachrüsten. Deine alte HDD, vmtl. nicht mal SATA 6Gb/s, wird dein ganzes System bremsen. Laufwerk ist egal.

Du kannst dann auch auf den i5-4590 runtergehen und das H97-D3H nehmen.

Ah, Versand, Zoll okay.

Wenn du nicht auf die komischen Green Switches bestehst gibt es viele Qualitätsprodukte die mechanisch sind und was taugen. Dabei verweise ich mal auf meine Signatur mit dem Review zur KB-460 von Func mit MX-Red/MX-Brown von Cherry.

Alternativ, aber bitte selber nach Imports oder Verfügbarkeit von US Layout gucken:
http://www.getdigital.de/Ducky-Keyboard.html mit wahlweise Blue, Brown oder Red
Die Corsair K70 http://geizhals.de/?cat=kb&asd=on&asuch=k70 corsair&xf=527_englisch#xf_top
CM Storm liegt ungefähr im gleichen Preisbereich http://geizhals.de/?cat=kb&asuch=st...=424_mechanische+Tastatur~527_englisch#xf_top

Die Razer ist einfach nicht gut für den Preis, da gibt's hochwertigeres ;)

lg,
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Fhynn: Als mein Laptop kaputt gegangen ist, musste ich von einem Tag auf den Anderen, von einem Laptop mit 2 SSDs, 8GB RAM und i7 auf einen Laptop mit einer Festplatte mit 5400 Umdrehungen, 4GB RAM und i3 umsteigen.
Ich habe den jetzt Monate lang benutzt und bin damit klar gekommen. Wenn ich mit einer Sache klar komme, ist es langsame Datenträger. SSD kaufe ich mir später, denn das übertragen des Betriebssystems ist nur ein rsync weit weg. ;)

Ein Kompromiss wäre es allerdings, eine kleine 128GB SSD für die Betriebssysteme zu nehmen, und die alte Festplatte (hat wirklich nur 3GB/s) für andere Daten.


Danke Abul. An die Xeons hätte ich mal selbst denken können. :m
Auf die IGPU kann ich verzichten.


Im Moment sieht meine Konfig so aus:

Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB
ASUS Xonar U7 Echelon, USB
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Cooler Master CM Storm Quickfire XT, Cherry MX-Brown, USB & PS/2, UK
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Zusammen ca. 1120€ womit ich so ziemlich an der absoluten Obergrenze wäre.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jo, passt aber auch so!

Leider haben aktuelle Toptitel im Spielebereich halt gut und gerne 40-60GB an Daten. Du wirst wenn du die auf der SATA II HDD hast ständig mit langen Ladezeiten und Nachladerucklern zu tun haben, aber wenn du da drüber hinweg sehen kannst... eine Alternative wäre es halt eine aktuelle SATA III HDD noch dazu zu nehmen, aber das übersteigt eben das Budget :\

Na ja, bei jedem Ladebildschirm einen Kaffee kochen zu können hat auch was für sich :D

Nächste Upgrade sollte definitiv Austausch der HDD sein, ggf. eine weitere (größere) SSD ... wobei es wirtschaftlich ansich unsinnig ist, da der Aufpreis für doppelt so viel Speicherplatz halt nur 30€ kostet. Ist halt ein Unterschied ob man 0,458€/GB oder 0,350€/GB pro GB zahlt :)

Wenn du kein Wert auf Schalldämmung legst, kann man übrigens auch noch am Gehäuse sparen. Das Case ist zwar sehr ordentlich, aber gibt halt auch günstigere Varianten ... die sind dann von der Optik nicht so schlicht, aber trotzdem noch gut brauchbar ohne Bling-Bling ... Beispiel:
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
http://geizhals.de/cooler-master-cm-690-iii-cms-693-kkn1-a987939.html

lg,
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Fhynn: So, ich denke ich lege ein Wenig dazu und hole mir doch die 256er SSD (so lange der Worst-Case* nicht eintrifft).
Das Define R4 ist super sexy und ein schallgedämpftes Gehäuse hat auch seine Vorteile. :T

*Sollte die alte Platte nicht mehr funktionsfähig sein, muss eine Neue her und dann fliegt leider auch die SSD aus der Konfig. Hoffen wir mal das dem nicht so ist...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sollte eine neue HDD nötig sein und du willst die erst mal Übergangsweise nehmen, nimm bloß keine Red ;) Die war oben explizit als Datengrab angegeben.

http://geizhals.de/western-digital-wd-black-1tb-wd1003fzex-a1010403.html

Die kann man auch übergangsweise gut nutzen, ist halt trotzdem ein himmelweiter Unterschied (und als Datengrab verschenkt ... aber da kann man ja später Spiele drauf auslagern die nicht so krasse Ladezeiten haben - ältere Sachen halt - oder Spiele die man eh nicht so häufig daddelt) :)

lg,
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Fhynn: Ich würde mir dann schon eine ordentliche Übergangsplatte kaufen, weil ich nicht sagen kann wie lange ich mit der Arbeiten würde. Also zur Sicherheit einfach mal davon ausgehen das ich mir "nie" eine SSD holen würde. Dann passt das schon. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann viel Spaß mit dem Setup :D
Meld dich mal hinterher wie es so läuft bei aktuellen Titeln ;)
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Werde ich machen. ;)
*Vorfreude macht sich breit*
Will wissen wie Portal und FZero GX mit dem Oculus Rift sind. Ich hoffe ich brauche keinen Eimer. :D

Feedback für aktuelle Spiele wird schwer. Ich habe nämlich kaum welche. Irgendwie sehe ich es nicht ein 60 + 20€ für ein Spiel und Season Pass hinzulegen, welches "vielleicht gut" ist. Dann auch noch der obligatorische 6 Stunden "lange" Singleplayer-Modus. Da spiele ich doch lieber Half-Life 2 mit der Cinematic Mod (und dem Rift *weeee*).

Ich werde mich dann melden und euch sagen wie System Shock, Deus Ex und Half-Life darauf laufen. Ich hoffe ich habe genug Leistung. :D

Andere Frage:
Mir fällt gerade auf, dass die Tastatur MX-Brown Switches hat. Außerdem hat die ein UK-Layout, was zwar besser als das DE-Layout ist, aber noch nicht so optimal wie das US-Layout.
Habe hier die Gefunden. Ist Die qualitativ vergleichbar mit der Anderen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mittlerweile nicht mehr die Top Empfehlung, aber kann man machen, ist halt im Vergleich zu teuer wenn man sich die Func und die K70 anguckt.

US Layout ist hier nicht so einfach zu kriegen ohne Import :)

Schon mal die verschiedenen Switchtypen ausprobiert? Kann gut sein das du mit Black gar nicht so richtig warm wirst ... örtlichen MediaMarkt oder so in der Nähe der etwas größer ist? Rumprobieren kann sich durchaus lohnen.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Müsste dann mal in Dortmund schauen.
Sollte Sony "sich treu" (sprich: laaaaaangsam) bleiben, dürfte es ohnehin noch einige Zeit dauern bis das Geld dann auch wirklich da ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der Saturn in Dortmund (Innenstadt) hat nur wenig Auswahl was Mäuse und Tastaturen angeht, die haben zwar wohl eine BlackWidow da stehen und den neusten Logitech Plastikbomber mit RGB LED, aber ansonsten nur Rubberdomes. Ob es am MM in Oespel besser aussieht oder den anderen Saturn Standorten kann ich nicht sagen :\ Wüßte spontan auch nichts in der nähe, habe meine Red auf gut Glück bestellt und komme gut damit klar, aber die Unterschiede sind doch bemerkbar. Am eklatantesten natürlich wenn man zwangsläufig auf einer Rubberdome schreiben muss, aber auch wenn ich mal auf Blue oder Brown ausweiche bei anderen. Die Red liegt mir als Schwafler (=Vielschreiber) halt :D Wie sich Shooter damit spielen lassen, uff, kA, da gibt's aber vmtl. angenehmeres ;)

lg
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hmmm, dann spare ich mir den Ausflug.
Bis ich mein Geld wieder habe wird es wahrscheinlich ohnehin noch ein Wenig dauern.

Ich arbeite übrigens seit bestimmt 4 Jahren nur noch auf Laptops. Die Rubberdomes in der Uni sind bereits ein Upgrade, weil sie nicht so elendig zusammen gequetscht sind.
 
Oben