• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Design-Pflanzenampel für innen.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ich bin dem Wahnsinn nahe vor lauter Gesurfe und Geklicke.
Ich suche eine Decken- oder ggf auch Wandpflanzenampel. Bei Wand aber dann mit passendem Halter.
Es soll für eine Efeutute sein, den Klassiker unter den Rankpflanzen.

Die einfachste Angabe:
Der Topf sollte schon so um 30cm+/- Durchmesser haben und ohne Ablaufloch sein.

Jetzt meine speziellen Wünsche:
Kein Macrameegehäkel, keine Billigkettchen, kein Plastiktopp, kein Kokosgedöns.
Ich hätte gerne Metall. Könnte gepaart sein mit Holz, so in Altholzstyle. Oder schieferartiges/schieferfarbiges Zeug.
Am allerliebsten wäre mir Industrial-Design oder Steam Punk.

Ich will mal kein festes von-bis-Limit angeben.
Wenn ich verknallt bin, lässt sich über manches reden. Das Teil sollte wertig sein und sich nicht auflösen oder verbiegen.
Vielleicht ist auch hier jemand oder kennt jemanden, der so was auf Zuruf anfertigt.
(Für eventuelle Anonymität könnte man Strohmänner oder Heufrauen einsetzen ;) )
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Und ich dachte, ich kenne alle Wörter der deutschen Sprache. Wandpflanzenampel. Das ist ja echt pervers. Sowas tut man nicht. Ich wusste nicht, dass jemand zu solch schlimmen Wortschöpfungen fähig war.

Wie wärs mir sowas: Hängekorb Vasoma

Oder einfach einen passenden Korb in der Art nehmen, ein paar Ketten dranmachen und irgendwelchen Klimbin halt. Vielleicht kann man ja davor noch einen Rosteffekt erzielen und dann drüberlackieren. Irgendwie so.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Und ich dachte, ich kenne alle Wörter der deutschen Sprache. Wandpflanzenampel.
Ich hatte da eher das Problem "Efeutute" nicht als Schreibfehler zu erkennen. Nie gehört :D
Aber wenn ich bei eins einen Joker bräuchte dann bei Fragen aus dem Pflanzenreich.

@Chegwidden
hast du da vielleicht ein Beispielbild was deinen Vorstellungen nahe kommt?
Tatsächlich finde ich nur genau das was du nicht willst, Kokos, Gehäkel und Plastik.
Vielleicht musst dir selbst eine bauen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich könnte mal bei den Metallern anfragen ob die so etwas herstellen können in Zusammenarbeit mit den Tischlern.

Budget müsstest du mir dann nennen und dann frage ich herum. Gibt sicherlich ein paar Azubis, die da was für schmales Geld und zum üben heranziehen könnten.

Melde dich gern hier zu Wort, dann Frage ich nach.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Wäre Selbstbau eine Option? Meine Freundin wollte auch sowas in der Art, konnte sich aber mit den meisten fertigen Sachen nicht so recht anfreunden, weil da immer irgendwas war. Entweder die Ketten/Bänder zu hässlich, oder dann die falsche Topfgröße oder oder oder und das gefiel ihr alles nicht. Wir waren in so vielen Blumen- und Dekoläden und stundenlang haben wir uns Blumenampeln angeschaut. Ich habe es gehasst.

Letztendlich wurde es Topf/Schale ihrer Wahl. Darum hat sie einen Lederriemen (etwa 1 cm breit und 5 mm dick)als Ring geführt und 3 weitere Riemen gleicher Art sind an diesem Ring mit einer Art Knöpfen befestigt und gehen an die Decke zu einem Haken (ganz profaner und in etwa wie das hier verlinkte Modell, nur halt, dass der Topf nicht auf dem Halter steht, sondern der Ring mit kleinem Durchmesser den Topf mit größeren Durchmesser trägt). Das wächst so fröhlich vor sich hin und immer wenn die Ranken lang genug sind, werden die "an der Wand befestigt". Das ging für die Bastelprojekte meiner Freundin auch erstaunlich schnell muss ich sagen. Der größte Aufwand waren die Knöpfe.

Wenn das jetzt Metall/Steampunk werden soll, dann könnte man ja noch so einen Topf/Gitter schauen, wie @MSX verlinkt hat, denn sowas meine ich schon sehr oft gesehen zu haben. Da kommt dann ein passender Topf rein und bei den "Bändern" hat man auch einiges an Auswahl. Vielleicht eröffnet das etwas mehr Varianz, weil man dann seine Wünsche besser kombinieren kann.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Die Idee mit den Lederriemen ist auch gut. Sowas kann man ja recht simpel selbst zusammennieten und dann je nach Vorstellung noch irgendwie verbinden und verschönern.

Ich hatte da eher das Problem "Efeutute" nicht als Schreibfehler zu erkennen. Nie gehört :D
Von denen hatte ich glaub, so lange ich denken kann, immer mehrere zuhause. Darum war mir immerhin das geläufig. :-)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Buschfunk , ah, Lederriemen oder Riemen aus anderem Material :T

In Gedanken bin ich jetzt schon auf Arbeit und krame nach Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben.
Mal sehen, ob ich da eine Idee draus schmieden kann.

Danke aber schon mal an alle, aus vielen kleinen Ideen kann tatsächlich eine machbare, passende Idee werden :)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich muss mich korrigieren. Das mit dem Ring ist aktuell nicht mehr. Es ist aktuell ein Topf mit "Löchern" und in diesem sind die Lederbänder. Aber halt sowas in der Art. Hier mal ein schnelles Foto dazu.

foto_no_exif.jpg
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Kurz nach dem Foto wurde an der Stelle nochmals Hand angelegt. Im Hintergrund sieht man ja, dass die Ranken an der Wand sind. Diese sind auf dem Foto an transparente Plastikklebehaken gehängt. Meine Freundin hatte sich vor ein paar Tagen weiße Kunststoffringe gekauft. Diese hat sie mit Bändern zusammengeknotet (ähnlich der olympischen Ringe, nur eben ohne Überlappung) und die Ranken nun dort herumgewickelt.
 
Oben