• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Threadspiel] Der "warum hast du diesen Nick" thread!

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Mich haben schon immer alle so genannt. Nachdem ich mich immer hinter anderen Namen versteckt habe, vor ein paar Jahren mal richtig intensiv, dachte ich, ich bringe mal das echte Leben näher an die virtuelle Welt. Wird ja eh immer schwieriger alles auseinander zu halten.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Drüben[SUP]TM[/SUP] trug ich ihn auch. Damals noch mit Versionsnummer, da das "orginal" schon vergeben war. Der schaffte es in x Jahren aber nur auf 0 Posts und keinen Login, sonst hätte ich sicherlich einen anderen Nick gewählt.

Warum ich mich vor sieben Jahren entschloss unter dem Pseudonym "Shodan" zu schreiben? Keine Ahnung, aber ich vermute es hat etwas mit System Shock 2 zu tun. Netter Nebeneffekt ist, dass es, dank geschätzt zwei Millionen anderer Shodans, unmöglich ist anhand meines Nicks irgend etwas über mich zu erfahren, außer dass ich ein altes Videospiel mag.

Beim Wechsel hier her musste ich dann die Entscheidung treffen, ob ich die Gelegenheit nutze mir diesen schönen Namen zu sichern, und vielleicht positiv wiedererkannt zu werden, oder lieber ein paar Jahre Ballast abwerfe. Da war sicher der ein oder andere Kommentar dabei, den ich heute nicht mehr machen würde (und die Beiträge, auf die ich wirklich stolz war, habe ich archiviert und entfernt).

Nicht, dass ich glaube, dass mir jemand hinterher recherchiert.. aber wie heißt es so schön: the net is dark and full of terrors.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Aus mehreren Gründen.

1. Ich bin (gelegentlich) ein grenzdebiler, unreifer Kasper und manchmal ein alter Narr.
2. Der (Hof-)Narr war früher so ziemlich der einzige, der am Hof die Wahrheit sagen oder zumindest andeuten konnte, ohne gleich vom König einen Kopf kürzer gemacht zu werden
3. Avatar: weil mir zu meinen Magic Zeiten das Bild der Karte Jester's Cap extrem gut gefallen und zum Thema gepasst hat.

Ich hab das Ding ohne das Gesicht sogar seit vielen Jahren als Tattoo auf dem Rücken.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Der Nick existierte drüben seit 2002. Zufallsgenerator auf 4 Zeichen gestellt und auf "Los" gedrückt. Kein Witz. Die Zahl hat nichts mit einer Jahreszahl zu tun und der Nick auch nichts mit Pokemon, was mir seit einiger Zeit hier immer mal nachgesagt wurde. Dafür bin ich zu alt. :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Nerephes begleitet mich jetzt schon seid Ewigkeiten, erst in Games wie CS, DOD, WoW-classic usw. dann immer mehr Online.

Fand Nicks mit komischen Zahlen usw. immer doof und unkeativ.

Ich wollte einen Nick der mit gehörte und den wenn man ihn googelt man mehr oder weniger nur mich findet.
Das klappt auch heute noch gut (aber nicht ausschließlich ;))
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Mit einem MSX-Heimcomputer (genauer gesagt einem VG-8020 und später einem 8235) hat in meiner Kindheit bei mir die Begeisterung (und spätere Hassliebe zur IT) angefangen. Auch meine ersten Programme schrieb ich in meiner Grundschulzeit (inkl. einem "3D"-Labyrinth aus verschiedenen Sprites) auf diesem Gerät und lief mitunter auch mit Programmierbüchern im Freibad rum. War damals ein recht faszinierendes Gerät und anderen deutlich überlegen. Ausgelacht wurde ich deswegen trotzdem, allein schon, weil das Kürzel etwas seltsam klingt, wenn man es ausspricht. "Amiga", "Atari", "IBM" und "PC" klangen halt besser und "cooler". Außerdem war er so wenig verbreitet hierzulande und kein Mensch kannte das Ding. - Ok, streng genommen gabs bezüglich meiner IT-Begeisterung davor noch einen großen Kasten, in den meine Mutter stundenlang Binärcode eintippen musste, den mein Vater vorgelesen hat, aber darüber weiß ich zu wenig. - Es erinnert mich also an die sicher wesentlichen Anfänge nicht nur in der IT, sowie der Entwicklung in den 30 Jahren danach und was daraus geworden ist, bzw. sein könnte, oder gar nicht sein muss oder sollte (siehe Signatur).

Um also noch die Geschichte endlich mal wieder bringen zu können: Laut dem japanischen Hauptentwickler dieses Rechnertyps, sowie Vizechef von MS-Japan und damals Director der ASCII-Corporation, steht das Kürzel für gar nichts, sondern hört sich einfach gut an. Er wollte wohl erst Zeugs wie NSX und so ähnliches Sachen machen, aber hatte immer Bedenken wegen Markenrechte oder sonstwas, also wurde es MSX. Auf Wikipedia steht zwar meines Wissens nach mehr oder weniger falsch, dass es für "MicroSoft eXtended BASIC" stünde, aber in einem Interview, welches man auf einer Fan-Seite zum Rechner findet, steht iirc eine andere Version. Andere wiederum sagten auch schon, es heiße "Microsoft SupereXtended" und hat halt so oder so mit dem BASIC-Interpreter zu tun, der da implementiert ist. - Och, was hab ich damals seitenlange BASIC-Programme aus der damals teuren Zeitschrift "Computerflohmarkt" eingetippt und Zeilen-Checksummen verglichen, während die anderen Rechnertypen nicht nur Spalten, sondern ganze Seiten bekamen und ein paar andere Seiten weiter der GvG aktiv war...

Fun-Fact am Rande: Von diesem Rechner, bzw. dafür wurde das erste Metal Gear entwickelt und den Erfolg haben die Spieler quasi diesem Ding zu verdanken. ;-)
Auch heißt es, bei einem der ersten Weltallflüge, sei dieser Rechner eingesetzt worden und hat was auch immer da rumgeflogen ist, in wesentlichen Teilen gesteuert.

Ach, was könnte ich da nun in Erinnerungen schwelgen... :o) ... Und bis heute wäre ein Traum von mir, einen "MSX Turbo-R" (und ein damals dafür erschienenes RPG namens "SD Snatcher"), sowie eine Moonsound-Karte zu besitzen, aber das sind leider schon lang schier unauftreibbare Raritäten zu Höllenpreisen, für die ich fast schon töten würde. ;-) - Und fast so schlimm rar wie die alten Macs. ;-)
Auf jeden Fall war damals™ noch (fast) alles besser und einfacher und ich halt ja schon die Phresse!!!!111

So, jetzt wisst ihr es. Mal wieder... :-)

@Der3Geist: Ich dachte bislang, das habe etwas mit dem dritten Geist der vergangenen Weihnachten aus Ebenezer Scrooge zu tun, oder sei evtl. auch eine Verballhornung von Freigeist.

@Chegwidden: Bei dem Nick denk ich immer an Kaugummi. :-)

@Jester: Jep, war/ist eine der Karten, die mich bis zu der Zeit am meisten fasziniert hat. Weiß auch nicht, warum. Aber die ist wirklich schick!
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Ich habe mir meinen Nick nicht freiwillig ausgesucht. Bei der Anmeldung erschien er wie aus dem Nichts auf dem Screen und darunter eine Nachricht des groessenwahnsinnigen Karnickels Admins :buh:: 'Das ist Dein NGB-Nick. Beschwerde zwecklos. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt'.

:D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.694
Ort
im Tiefschnee
@edoep: Wenn Du so was behauptest, sollte ich Dich vielleicht umbenennen... Blümchen-Fan oder so fände ich einen passenden Nick ;)
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.967
Aus dem Gulli-Fred:

shamrock schrieb:
Tja,
schuld ist ein Irland Poster rechts neben mir. Mir fiel kein Name ein, ich sah das Kleeblatt, und schon hatte ich meinen Nickname...

Mittlerweile hängt neben mir aber kein Irland Poster mehr... ;)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Weil Psycho Mantis so ein charismatischer Typ ist, der in seiner Jugend das ganze Dorf in dem er lebte, niedergebrannt hatte. Ich fühlte mich sofort verstanden.

Seine Death-Speach Scene ist imho eine der besten in der ganzen Videospielwelt.

Auszug:
In my lifetime, I have read the pasts, presents and futures of thousands upon thousands of men and women. And each mind that I peered into was stuffed with the same single object of obsession. That selfish and atavistic desire to pass on one’s seed…it was enough to make me sick. Every living thing on this planet exists to mindlessly pass on their DNA. We’re designed that way. And that’s why there is war…humans weren’t designed to bring each other happiness. From the moment we’re thrown into this world, we’re fated to bring each other nothing but pain and misery.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Neo: Du und Deine unegalen Vorschlaege :mad:. Nein, ich moechte nicht von Loki in 'Feige' umbenannt werden. Feigen sind ned grad mein Lieblingsobst.

@Lokalrunde: Hast Du versehentlich eine von Neo's unreifen Feige gegessen, oder was bringt Dein Hirn zum meltdown? Ich habe Neo doch gestern lang und breit im Assoziationsthread erklaert: DEEP PURPLE ist das Mass aller Dinge. Wenn schon neuer Nick, dann bittschoen: Lady Double Dealer.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
errare humanum est!

Ich meinte damit, dass Loki zu feige zu so einer Tat ist! :D


@ Topic: Mir fiel auf die Schnelle nix anderes ein! :D
 
Oben