[Born-IT] Der Quellcode des Windows-Rechners, ein Alptraum

Der Windows-Rechner Calc befindet sich auf Milliarden Rechnern, da er mit Windows ausgeliefert wird. Kürzlich wurde der Quellcode des Programms als Open Source auf GitHub freigegeben. Ein paar Leute haben sich den Programmcode angesehen, das Teil ist ein Alptraum. Memory

Autor: Günter Born

Allerdings hat dieser Albtraum durchaus Millionen Jahrzehnte gute Dienste geleistet.

Open Source ist für MS ja nicht uneigennützig. Wer Fehler findet, soll keine Artikel darüber schreiben, sonder sie verbessern.

Was man so liest ist, daß da normalerweise gar nichts gesendet wird. Es soll sich um eine Log-Funktion für das Debugging handeln.

Was man so liest ist, daß da normalerweise gar nichts gesendet wird. Es soll sich um eine Log-Funktion für das Debugging handeln.
…… und damit sollte es wohl klar sein, daß es nicht immer so war. Ein Rechner in Win3.11, NT 4.0 und Co sollten das wohl nicht enthalten. Aber das war so, ist so und bleibt so: Benutzerfreundlichkeit vs Sicherheit/Fehler.

Der Code wird nur ausgeführt, wenn ein Entwickler mit einem Debugger durch den Code geht. Bei einer normalen Ausführung wird er übersprungen.

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee ist klar.
mir ging es darum: "Windows-Rechner Calc befindet sich auf Milliarden Rechnern" ……… meines Wissens ist diese Sache aber erst ab Win Vista eingeflossen. Der Rechner war nicht immer so vergurkt ………… weil "der" schrub "Allerdings hat dieser Albtraum durchaus Millionen Jahrzehnte gute Dienste geleistet."

Also wer darin wieder eine Verschwörungstheorie, Geheimdienste oder Datenklau sieht sollte echt mal zum Arzt.
Am besten mal über reale Probleme Gedanken machen und seine Kraft da einsetzen.

Grad gesehen, dass das in geschrieben ist.An diese Krankheit hab ich noch traumatische Erinnerungen an meinen Ex-Job. Da wurden auch Code-Teile in dieser Missgeburt von Sprache geschrieben. Noch lustiger wird's dann, wenn man Managed C++ ins normale C++ wrappen muss.

Zurück
Oben